Seitenbild
 > Fachbereiche > Medien > Publikationen & Literatur > Publikationen Horst Pohlmann

Publikationen Horst Pohlmann

Pohlmann, Horst, Waschk, Marietheres (2015): Digitale Helden und ihre Geschichten. - Kulturelle Diversität in Games. In: Diversität in der Kulturellen Bildung, Susanne Keuchel, Viola Kelb (Hg.), transcript Verlag, Bielefeld 

Pohlmann, Horst; Waschk, Marietheres (2014): Digitale Helden und ihre Geschichten. In: gruppe & spiel Ausgabe 04/2014, Friedrich Verlag, Seelze

Pohlmann, Horst (2014): Sensibilisierung Jugendlicher für schwierige Themen im Umgang mit Games – ein Erfahrungsbericht. In: Kathrin Demmler, Klaus Lutz, Sebastian Ring (Hrsg.) „Computerspiele und Medienpädagogik – Konzepte und Perspektiven“, kopaed, München

Pohlmann, Horst (2014): Von der Geisterjagd bis zum Königreich – Neue Spielkonzepte für mobile Endgeräte. In: gruppe & spiel Ausgabe 03/2014, Friedrich Verlag, Seelze

Pohlmann, Horst; Huerkamp, Dinah (2013): Recht virtuell - Rechtliche und pädagogische Aspekte der Nutzung von Games. In: Jugend Medien Schutz-Report Ausgabe 06/13, Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

Pohlmann, Horst (2013): Games neu erfinden. In: gruppe & spiel Ausgabe 04/13, Friedrich Verlag, Seelze

Pohlmann, Horst (2013): Die Narrativität im Digitalen. In: Jahrbuch Kulturpädagogik der Akademie Remscheid, Remscheid, Download

Pohlmann, Horst (2013): Computerspiele aktuell. In: gruppe & spiel Ausgabe 02/13, Friedrich Verlag, Seelze

Pohlmann, Horst; Heinemann, Kerstin (2012): gamescom 2012 - Medienpädagogische Spots auf die Computerspielemesse. In: merz – medien + erziehung Ausgabe 2012/05, kopaed Verlag, München

Pohlmann, Horst (2012): Geh mal wieder raus! Interview in: Junge Seite, Mitteldeutsche Zeitung, 28.08.2012

Hocke, Lena; Langen, Gabi; Noss, Christian; Pohlmann, Horst (Hrsg.) (2012): virtuelles museum // kölner sport – eine Projektdokumentation. Joh. Heider Verlag GmbH, Bergisch Gladbach


Busse, Arne; Pohlmann, Horst et al. (2011): Mit „Ballerspielen“ gegen pädagogische „No-Go-Areas“? Erfahrungen mit Eltern-LANs. In: ApuZ – Aus Politik und Zeitgeschichte Ausgabe 3/2011, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn

Pohlmann, Horst; Sleegers, Jürgen (2010): Digitale Spielmedien. In: Kaminski, Winfred (Hrsg.),Grundlagen Sozialer Arbeit – Medienkompetenz in der Sozialen Arbeit, Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts.

Pohlmann, Horst; Sleegers, Jürgen (2010): Virtuelle Spielwiesen – Herausforderungen digitaler Spiele. Beitrag zur Expertise „Herausforderungen der multimedialen Welt an die Erziehung in den Familien und die Soziale Arbeit mit Jugendlichen“ zum 9. Kinder- und Jugendbericht des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf

Busse, Arne; Pohlmann, Horst (2010): Eltern-LAN – Zusammen. Spiele. Erleben. In: LOG-INVerlag GmbH, Berlin

Pohlmann, Horst (2009): Tag der Medienkompetenz & Schüler-Medien-Trainer: Games. In: AJS-Forum 02/03 2009, Drei-W-Verlag, Köln, Essen

Pohlmann, Horst (2009): Zu viel auf's Spiel gesetzt? In: Brennpunkt aktuell Ausgabe 11, Buch und Zeitschriftenverlag Jana Rades, Hamburg

Pohlmann, Horst (2009): Was heißt hier medienkompetent? In: Hans-Jürgen Palme, Eva Deibele, Albert Fußmann (Hrsg.) „Von den Computerfreaks zur Mediengeneration“, kopaed, München