Seitenbild
 > Fachbereiche > Medien > Publikationen & Literatur > Publikations-Archiv

Publikationen Dieter Glaap

Glaap, Dieter (2013): Große Helden in Not. In: Jahrbuch Kulturpädagogik der Akademie der Kulturellen Bildung, Remscheid, Download

Gaap, Dieter (2012): Partizipation 2.0. Vom "Möglichkeitsraum Internet" zum Wirklichkeitsraum. In: Akademie der Kulturellen Bildung: Das Politische in der kulturellen Bildung (= Kulturpädagogik 2012. Jahrbuch der Akademie der Kulturellen Bildung), 92-99, Remscheid. Download

Glaap, Dieter (2011): Lehren und Lernen im Spannungsfeld von Technik und Ästhetischer Bildung. In: Jahrbuch Kulturpädagogik der Akademie der Kulturellen Bildung, Remscheid, Download

Glaap, Dieter (2010): Neue Medien in interdisziplinären Arbeitsfeldern. In: Jahrbuch Kulturpädagogik der Akademie der Kulturellen Bildung, Remscheid, Download

Glaap, Dieter (2008): Das Netzwerk ist das Medium. In: Jahrbuch Kulturpädagogik der Akademie der Kulturellen Bildung, Remscheid, Download

Glaap, Dieter / Lange, Michael (2008): Second Life: From Toys to Tools. In: "Berühmt im Netz? - Neue Wege in der Jugendhilfe mit Web 2.0´´ Jürgen Lauffer/Renate Röllecke (Hrsg.), GMK 2008.
Second Life: From Toys to Tools von Dieter Glaap/Michael Lange steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz , Download

Glaap, Dieter (2007):  Medien machen Zeit. Von Minuten, Sekunden und .beats.  In: Jahrbuch Kulturpädagogik der Akademie der Kulturellen Bildung, Remscheid, Download

Glaap, Dieter (2006): Gibt es Bielefeld? - Wahrnehmung und virtuelle Welten. In: Jahrbuch Kulturpädagogik der Akademie der Kulturellen Bildung, Remscheid, Download

Glaap, Dieter (2005): Mit dem Dreirad auf der Datenautobahn Frühförderung und neue Medien. In: Jahrbuch Kulturpädagogik der Akademie der Kulturellen Bildung, Remscheid, Download

Glaap, Dieter (2004): Medienpädagogik in Zeiten medialen Umbruchs. In: Jahrbuch Kulturpädagogik der Akademie der Kulturellen Bildung, Remscheid, Download

Glaap, Dieter (2003): Medienpädagogik und Medienkompetenz in der schulischen und außerschulischen Bildung. In: Jahrbuch Kulturpädagogik der Akademie der Kulturellen Bildung, Remscheid, Download

Glaap, Dieter (2002): Medienkompetenz oder Medienbildung. In: Jahrbuch Kulturpädagogik der Akademie der Kulturellen Bildung, Remscheid, Download

Glaap, Dieter (2001): A framework for active involvement in the learning processes of young people. In: Abschlussbericht des von der EU geförderten Projektes EYE - Empower Youth for Europe, Herbst 2001, Download

Glaap, Dieter (2001): Bildungsziel Medienkompetenz. In: Jahrbuch Kulturpädagogik der Akademie der Kulturellen Bildung, Remscheid, Download

Glaap, Dieter (2001): Animierte GIFs als Werkzeug einer kreativen pädagogischen Arbeit mit Computern. In:"Erlebniswelt Multimedia", Computerprojekte mit Kindern und Jugendlichen, KoPäd-Verlag, München, Download

Glaap, Dieter (2001): A framework for active involvement in the learning processes of young people. In: Empower Youth for Europe: Learning through active involvement. European approaches and experiences. Moers, 2001

Glaap, Dieter (2000): Digital Storytelling. Geschichten erzählen mit digitalem Video. In: medien concret, Ausgabe 1/2000, JFC Medienzentrum Köln, Download

Glaap, Dieter / Ertelt, Jürgen: Konnekt. Das Medienpaket. Buch und CD-ROM, € 12,50

Glaap, Dieter / Oehrens, Eva-Maria u.a.: Videogeschichten. Drehbuchschreiben mit Jugendlichen. Buch und Video, € 15,-

Glaap, Dieter (Hrsg.): Computer-Video-Rolle. Videofilme und Dokumentationen aus der pädagogischen Arbeit. (vergriffen)

Glaap, Dieter (Hrsg.): Kids, Computer, Kreativität.  CD-ROM für die pädagogische Arbeit. Fachaufsätze-Multimedia-Software-Datenbanken, € 5,-

Glaap, Dieter (Hrsg.): Kreative Arbeit mit Computern. Praxis - Projekte - Konzeptionen. (vergriffen)

Glaap, Dieter: EYE - Empower Youth for Europe.  Arbeitshilfe, kostenlos

Glaap, Dieter (1999): Konnekt - das Medienpaket: Multimedia-CD-ROM und Internetseiten. Akademie der Kulturellen Bildung 1999

Publikationen Eva-Maria Oehrens

Oehrens, Eva-Maria (2013): Erzählen - das Fleisch der Medien. In: Jahrbuch Kulturpädagogik der Akademie der Kulturellen Bildung, Remscheid. Download

Oehrens, Eva-Maria (2013): Das ästhetische Selbstverständnis des zeitgenössischen Literaturkritikers. Interview mit Hans Wolffheim 1972 (Nachdruck aus der Diss. Universität Hamburg 1973). In: Wolfgang Beutin und Franziska Wolffheim (Hrsg.): ?"Vielleicht sehe ich auch zu tief in die Dinge hinein?." Hans Wolffheim. Hochschullehrer, Literaturkritiker, Autor. München: edition text + kritik: 2013.

Oehrens, Eva-Maria (2012) : Keine Privatsache: Jugend und Kultur im öffentlichen Gespräch. Praktischer Ratgeber zur Pressearbeit. In: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (Hrsg.): Erfolgreich kommunizieren für Jugend, Bildung und Kultur (E-Book. Redaktion: Nina Selig), 16-23. Remscheid: BKJ (kostenfreie Download-Möglichkeit auf der BKJ-Website)

Oehrens, Eva-Maria (2012): Öffentlichkeit - Kriterium des Politischen in der kulturellen Bildung. Medienkommunikation als kulturelle und politische Gestaltungsaufgabe. In: Akademie der Kulturellen Bildung: Das Politische in der kulturellen Bildung (= Kulturpädagogik 2012. Jahrbuch der Akademie der Kulturellen Bildung), 82-89. Remscheid 2012,  Download

Oehrens, Eva-Maria (2011): Vom Bittsteller zum professionellen Partner. Fundraising für die kulturelle Kinder- und Jugendbildung am Roten Faden. In: KINDERUNDJUGENDKULTURinfo Ausgabe 4/2011, Hrsg. Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendkultur e.V. Hamburg, Dezember 2011, Download

Oehrens, Eva-Maria (2011): Von Versuchsanordnungen und Perspektivwechseln. Kommunikationskultur im Lehr- und Lernlabor. In: Jahrbuch Kulturpädagogik 2011 der Akademie der Kulturellen Bildung, Remscheid, Download

Oehrens, Eva-Maria (2010): Disziplinen der Kommunikation im Wandel. In: Jahrbuch Kulturpädagogik 2010 der Akademie der Kulturellen Bildung, Remscheid, Download

Oehrens, Eva-Maria (2009): Fit für die Schule - Die Akademie der Kulturellen Bildung unterwegs auf einem langen Marsch. In: Kulturelle Bildung. Reflexionen. Argumente. Impulse. Herausgegeben von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung, Nr. 03, Remscheid

Oehrens, Eva-Maria (2008): Ästhetisches und ethisches Vergnügen an der Kommunikationskultur. Ortsbestimmung: 50 Jahre Akademie der Kulturellen Bildung. In: Jahrbuch Kulturpädagogik 2008 der Akademie der Kulturellen Bildung, Remscheid, Download

Oehrens, Eva-Maria (2008): Neue Aktionsfelder für Medienpädagogen. Wirtschaft und Verbände suchen Partnerschaften und Impulse für die Unternehmenskommunikation. In: Handbuch Medienpädagogik. Hrsg. Uwe Sander u.a., Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

Oehrens, Eva-Maria (2008): Mut zum Erfolg - Erfolg macht Mut. Kulturelle Bildung und Medienerziehung in der Akademie der Kulturellen Bildung. In: Integration und Teilhabe durch kulturelle Bildung. Hrsg. Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V., Remscheid 

Oehrens, Eva-Maria (2007): Vom linearen zum multiplen Zeiterleben
Neue Herausforderungen für das Kommunikationsmanagement
. In: Jahrbuch Kulturpädagogik der Akademie der Kulturellen Bildung 2007, Remscheid, Download

Oehrens, Eva-Maria (2006): Nicht wirklich! Wahrnehmung im Zeitalter des medialen Tunnelblicks. In: Jahrbuch Kulturpädagogik der Akademie der Kulturellen Bildung, Remscheid, Download

Oehrens, Eva-Maria (2005): Der veröffentlichte Ärger. Leserbriefe und Programmbeschwerden in Zeitungen und im Internet. In: medien concret. Magazin für die pädagogische Praxis. JFC-Medienzentrum Köln, September, Download

Oehrens, Eva-Maria (2005): Zur Kultur des Gebens und Nehmens. Bürgerpredigt, gehalten in der Evangelischen Stadtkirche Remscheid am 3. Juni 2005, Download

Oehrens, Eva-Maria (2005):. Erziehen - eine Kunst? Anmerkungen zum Image-Problem pädagogischer Berufe. In: Jahrbuch Kulturpädagogik der Akademie der Kulturellen Bildung 2005, Remscheid, Download 

Oehrens, Eva-Maria (2004): Wer Markt sagt, meint Wettbewerb und Öffentlichkeitsarbeit. Zum PR-Berufsprofil in der Kinder- und Jugendförderung. In: Jahrbuch Kulturpädagogik der Akademie der Kulturellen Bildung 2004, Remscheid, Download

Oehrens, Eva-Maria (2003): Kulturelle Bildung als Lebens-Kompetenz. Vortrag beim Kölner Kulturforum der SPD, Köln, Download

Oehrens, Eva-Maria (2003): Komparation - Operation - Kooperation. Schule, Bildung und Kultur im öffentlichen Selbstversuch. In: Jahrbuch Kulturpädagogik der Akademie der Kulturellen Bildung 2003, Remscheid, Download

fileadmin/user_upload/3-09_Medien_-_Kommunikation/Oehrens_2003_-_Jb_Kulturpaedagogik.pdf

Oehrens, Eva-Maria (2003): Aktion Selbst-Bewusstsein: Wann ist Öffentlichkeitsarbeit wirklich gut? In: nexum. Das Netzwerk, Hrsg. Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur, Bielefeld

Oehrens, Eva-Maria (2003): kultur plus - Das Remscheider Modell. In: Kompetenzentwicklung in der kulturellen Bildung. Dokumentation der internationalen Fachkonferenz der OECD und der EU-Kommission. Hrsg. Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung, Remscheid

Oehrens, Eva-Maria (2002): Demokratie und Medien - Widerspruch in Zeiten der Globalisierung? Vortrag beim 9. Jahrestreffen des Bundesverbandes Offener Kanäle in Berlin, Berlin, Download

Oehrens, Eva-Maria (2002): Kulturmanagement ist Kommunikationsmanagement. Neue Herausforderungen für die kulturelle Bildung. Vortrag bei der 5. Norddeutschen Programmbereichskonferenz Kulturelle Bildung der Volkshochschulen, Magdeburg 2002 Download

Oehrens, Eva-Maria (2002): Die Medien als interkulturelle Bildungsinstanz. In: Jahrbuch Kulturpädagogik der Akademie der Kulturellen Bildung 2002, Remscheid, Download

Oehrens, Eva-Maria (2001): Kultursponsoring – Vom Finanzproblem zum Imagefaktor. Vortrag auf der 4. Hamburger Kulturbörse in der Handelskammer Hamburg, Hamburg, Download

Oehrens, Eva-Maria (2001): Sponsoring-Partnerschaften: Dienstleistung in Sachen Kommunikation. Vortrag im Studiengang Medienwissenschaft der Universität Siegen, Siegen, Download

Oehrens, Eva-Maria (2001): “Begegnungen mit …” Rede zur Eröffnung der Foto-Ausstellung mit Porträtaufnahmen Prominenter von Michael Sieber.  Bahnhof Remscheid-Lennep, Remscheid, Download

Oehrens, Eva-Maria (2001): Kultursponsoring für kleine und mittlere Unternehmen. Die Chance zu echten Win-Win-Win-Partnerschaften. Vortrag auf der NewCome 2001 (Messe für Existenzgründer), Stuttgart, Download

Oehrens, Eva-Maria (2001): Bildung im öffentlichen Gespräch. Vom praktischen und unpraktischen Nutzen kultureller Bildung. In: Jahrbuch Kulturpädagogik der Akademie der Kulturellen Bildung 2001, Remscheid, Download

Oehrens, Eva-Maria (2001): Ein gesellschaftliches Plus. Sponsoring-Partnerschaften. In: Dörte Schlottmann, Maja Thomsen (Hrsg.): Stadt - Land - Datenfluss. Aspekte kreativer Jugendmedienarbeit. Hrsg. Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur, Bielefeld 

Oehrens, Eva-Maria (2000): Medienzoo für Troglodyten. Zur Definition öffentlicher und privater Kommunikationsräume. In: Jahrbuch Kulturpädagogik der Akademie der Kulturellen Bildung 2000, Remscheid, Download

Oehrens, Eva-Maria (2000): kultur plus - Gothaer Förderpreis für kulturelle Bildung. Beispiele und Anregungen zum Sponsoring. Remscheid, Download

Oehrens, Eva-Maria (2000): Das Sponsoring kultureller Bildung als neue Kategorie der Unternehmenskommunikation. In: Leitfaden Sponsoring & Event-Marketing, Raabe-Verlag, Berlin

Oehrens, Eva-Maria (2000): kultur plus - Das Remscheider Modell. Chance und Herausforderung für die kulturelle Bildung. In: KABI Nr. 49, Hrsg. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bonn

Oehrens, Eva-Maria (2000): Öffentlichkeitsarbeit. Pressearbeit, Marketingkommunikation und Sponsoring für Verbände. BKJ e.V. (Hrsg.)
Beiträge von Eva-Maria Oehrens, Mario Nantscheff und Wolfgang Orians.
2. erw. Auflage, Remscheid

Oehrens, Eva-Maria (1999): Partnerschaften zwischen Wirtschaft, kultureller Bildung und Medien. "kultur plus - Das Remscheider Modell": Eine bundesweite Initiative der Akademie der Kulturellen Bildung - von den Gothaer Versicherungen gefördert. In: Leitfaden Sponsoring & Event-Marketing, und in: Handbuch Kultur-Management, Raabe-Verlag, Berlin

Oehrens, Eva-Maria (1998): Von der Blaumatrize zum Kommunikationsmanagement. Die Gratwanderung, Public Relations als demokratische Tugend zu vermitteln. In: Zukunft gestalten! 40 Jahre Akademie der Kulturellen Bildung, Remscheid Download

Oehrens, Eva-Maria, Volker Thomas u.a. (1997): Kulturarbeit verbindet Jung und Alt. Projekte und Medientips von erfolgreichen Agenten. Hrsg. Akademie der Kulturellen Bildung im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Remscheid/Bonn 

Oehrens, Eva-Maria (1996): “Begegnungen mit …” Rede zur Eröffnung der Foto-Ausstellung mit Porträtaufnahmen Prominenter von Michael Sieber 1996. Bahnhof Remscheid-Lennep, Remscheid, Download

Oehrens, Eva-Maria (1996): Wandervögel und Musensöhne. Die Akademie der Kulturellen Bildung und ihre Wurzeln in der Jugendbewegung: 100 Jahre einer nicht ganz gemeinsamen Geschichte. In: Bergischer Almanach, Wuppertal

Oehrens, Eva-Maria (1995): Keine Privatsache: Jugend und Kultur im öffentlichen Gespräch. Praktischer Ratgeber zur Öffentlichkeitsarbeit. In: Öffentlichkeitsarbeit - Nur das Sahnehäubchen auf dem Kaffee? Hrsg. Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung, Remscheid 

Oehrens, Eva-Maria (1994): Kindermedien - Medienkinder? Der Stellenwert von Kinderinteressen im Konzept öffentlicher Medien. In: Zukunft Jugendkulturarbeit. Gesellschaftliche Herausforderungen und kulturelle Bildung. Hrsg. Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung, Remscheid

Oehrens, Eva-Maria (1994): Journalismus für Qualität in Kinder- und Jugendsendungen. In: Kinder, Jugend und Medien. Zu einer neuen Jugendperspektive in den Medien. Hrsg. Senatsverwaltung für Jugend und Familie, Berlin 

Oehrens, Eva-Maria, Dieter Glaap, Rudolf Gier, Berndt Güntzel-Lingner (1994): Videogeschichten. Drehbuchschreiben mit Jugendlichen. Reihe Medienpraxis, Buch und Begleitvideo, Verlag A.T. Rolland, Remscheid

Oehrens, Eva-Maria (1993): Der Rote Faden muß erkennbar sein. Leitfaden zur Entwicklung einer Konzeption für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. In: Handbuch Kulturmanagement. Raabe Verlags-GmbH, Stuttgart 

Oehrens, Eva-Maria (1993): Ziele und Begriffe der Kulturpädagogik. In: Methoden und Arbeitsformen der Kulturpädagogik. Expertise Nr. 5 zum Kinder- und Jugendkulturbericht des Landes Nordrhein-Westfalen. LKD-Verlag Unna

Oehrens, Eva-Maria (Hrsg.), Leo Hansen, Gerd Manzke (1993): Hexen und Monster im Kinderzimmer. Reihe Medienpraxis, Verlag A.T. Rolland, Remscheid

Oehrens, Eva-Maria (1992): Information und Kommunikation - damit Kultur unter die Leute kommt. Kurzlehrgang zum kooperativen Umgang mit den Medien. In: Handbuch Kulturmanagement. Raabe Verlags-GmbH, Stuttgart

Oehrens, Eva-Maria (Hrsg.) (1992): Hörspiel für den Lokalfunk. Reihe Medienpraxis, Verlag A.T. Rolland, Remscheid 

Oehrens, Eva-Maria (1990): Anstösse. Das Experimentierprogramm im Bundesjugendplan. Analysen - Ideen - Projekte. Hrsg. Bundesministerium für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit, Bonn

Oehrens, Eva-Maria (1989): Kreativität im Public-Relations-Zeitalter. Öffentlichkeit - ein Medienereignis oder Kommunikationsaufgabe? In: Akademie der Kulturellen Bildung (Hrsg.), Konzept Kreativität in der Kulturpädagogik. Grundlagen - Theorie - Praxis. Reihe RAT - Remscheider Arbeitshilfen und Texte, Remscheid

Oehrens, Eva-Maria (1987): 25 Jahre Jugendmarken 1962 - 1987. 25 Jahre Förderung der Jugendhilfe. Hrsg. Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V., Bonn 

Oehrens, Eva-Maria (1986/87): Bundesförderung Bildung und Kultur. Ideen - Projekte - Modelle. Hrsg. Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft, Bonn/Remscheid

Oehrens, Eva-Maria (1986): Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Musikschulen. Hrsg. Verband deutscher Musikschulen, Bonn

Oehrens, Eva-Maria (1985): Musik für Kinder. Impulse für einen neuen Musikunterricht. Hrsg. Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft, Bonn

Oehrens, Eva-Maria (1979): Die Jugendkunstschule - Modell sozialer Kulturarbeit. Reihe Werkstattberichte des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft, Bonn

Oehrens, Eva-Maria (1973): Das ästhetische Selbstverständnis des zeitgenössischen Literaturkritikers im sozialen und ideologischen Kontext der publizistischen Praxis. Diss., Universität Hamburg