Schwerpunkte der Weiterbildung

(Medien-)pädagogisches Fachwissen erwerben und Medienwelten kennen lernen

Im Rahmen der 14 Workshoptage umfassenden Weiterbildung (Termine s.u.) wird dazu das pädagogische Fachwissen für Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen vermittelt. Die Teilnehmenden lernen darüber hinaus die Medienwelten junger Menschen praktisch kennen und setzen sich mit ihren Chancen und Risiken auseinander. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Fähigkeiten Kinder und Jugendliche benötigen, um kompetent mit Medien umzugehen.

Medien reflektiert und praktisch einsetzen

Medienkompetenz ist ein sehr umfassender Begriff für verschiedene Fähigkeiten: Er meint mehr als die technische Fähigkeit, Geräte oder Internetangebote bedienen zu können. Im Mittelpunkt steht vielmehr der Wunsch, das Jede/r Medien nutzen kann, um gefahrlos und gleichberechtigt mit anderen zu kommunizieren, um sich zu informieren, um in Beruf und Freizeit an gesellschaftlichen Entwicklungen kreativ teilzuhaben und dabei auch das eigene Nutzungsverhalten – z.B. die Zeit, die mit WhatsApp, Facebook, Youtube, Counterstrike und Minecraft verbracht wird – kritisch zu reflektieren. KuBiMedia greift all diese Aspekte von Medienkompetenz auf und zeigt, wie sich Internet und (Tablet-)Computer, Smartphone und Spielkonsole; Kamera und Mikrofon z.B. für Foto-, Video-, Audio-, Tanz-, Theater- und Musikprojekte oder in der bildenden Kunst praktisch einsetzen lassen. Ausgangspunkt ist die eigene künstlerische Perspektive und die Bereitschaft zum Transfer der vermittelten Medieninhalte auf individuell ausgestaltete Kunst- und Kulturprojekte.

Themen aus den Medienwelten junger Menschen aufgreifen

Auch bieten die Medienwelten von Kindern und Jugendlichen selbst eine Vielzahl an Themen bzw. Problemstellungen, die sich für eine künstlerische Aufarbeitung nahezu aufdrängen: Wie prägen digitale Medien Kindheit und Jugend? Welche Kommunikations- und Selbstdarstellungsmöglichkeiten sollten hinterfragt werden? Wie steht es um das Recht des Einzelnen auf informationelle Selbstbestimmung in einer von Konzernen und Regierungen durchleuchteten digitalen Welt?

Eigenes Praxisprojekt planen und umsetzen

Die Teilnehmer/-innen werden in einem abschließenden eigenen Praxisprojekt Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, Medien nicht nur kreativ, sondern auch kritisch-reflexiv und sozialverantwortlich als Artikulationsmittel in Dienst zu nehmen und den eigenen kulturellen Beitrag im Kontext eines übergeordneten gesellschaftlichen und kulturellen Diskurses einordnen zu können. Die Ergebnisse werden den anderen Teilnehmer/-innen präsentiert und gemeinsam diskutiert.

Austausch und Vernetzung

Um den Austausch auch mit den Teilnehmer/-innen der nachfolgenden Durchläufe – das Projekt ist zunächst auf drei Jahre angelegt – zu gewährleisten, werden regelmäßige Treffen angeboten. Die Förderung der Vernetzung unter den Teilnehmenden ist ein wichtiger Bestandteil von KuBiMedia.