Seitenbild
 > Fachbereiche > Tanz > Qualifizierungen > Dramaturgie in Aktion! Tanzproduktionen mit/von Kindern und Jugendlichen

Dramaturgie in Aktion! Dramaturgie & Projektmanagement für Tanzproduktionen mit und von Kindern und Jugendlichen

Die Bedingungen zum Gelingen von Tanzproduktionen mit/von Kindern und Jugendlichen sind vielfältig. Neben den künstlerischen und methodisch-didaktischen Kompetenzen entscheiden Kenntnisse aus den Bereichen Dramaturgie und Projektmanagement über den Erfolg dieser Projekte. „Dramaturgie in Aktion!“ vermittelt Ihnen über drei Kurswochen Kompetenzen in einem Theorie-Praxis-Modell, um eigene Tanzproduktionen mit und von Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Kontexten zu realisieren.

Leitung: Fabian Chyle & Martina Kessel (Bundesverband Tanz in Schulen/ Chance Tanz)

Neugierig geworden? Fordern Sie ausführliche Informationen an (stauch@kulturellebildung.de) oder vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch!

>>> Zur Anmeldung für die Qualifizierung 2019/2020

Die Qualifizierung findet in Kooperation mit dem Bundesverband Tanz in Schulen und den Berliner Festspielen statt.


           

Bausteine der Qualifizierung

Ready, steady, go! Dramaturgie in Aktion 1

Essenziell für den Erfolg eigener Tanzprojekte mit/von Kindern und Jugendlichen sind umfassende Kenntnisse über aktuelle ästhetische Positionen und tanz-künstlerische Formsprachen. Um Ihnen einen Überblick zu geben, findet die erste Kurswoche der Qualifizierung „Dramaturgie in Aktion“ im Rahmen des Tanztreffens der Jugend in Berlin statt. Dort setzen Sie sich mit aktuellen Tanzproduktionen mit und von Jugendlichen auseinander und reflektieren diese auf der Basis unterschiedlicher theoretischer Perspektiven.

Thematische Schwerpunkte

  • zeitgenössische Tanzprojekte mit/von Kindern und Jugendlichen
  • Tanzdramaturgie – aktuelle Fragestellungen und Diskurse
  • Zielsetzung und Auftrag von Tanzprojekten mit/von Kindern und Jugendlichen

Vernetzt agieren - Dramaturgie in Aktion 2

In der Qualifizierungswoche stehen die Kontextbedingungen von Tanzproduktionen mit/von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt: wie beeinflussen – mitunter heterogene – Kooperationen die künstlerische Arbeit? Was sind die einzelnen Realisierungsschritte Ihres Projekts? Welche Stolperfallen sind zu beachten? Während der Kurswoche entwickeln Sie individuelle Projektideen und analysieren diese mit Blick auf dramaturgische Setzungen und mögliche kontextuelle Bedingungen.

Thematische Schwerpunkte

  • Zielgruppenorientierung und künstlerische Praxis
  • Grundlagen Projektmanagement: von der Idee zur Realisierung
  • dramaturgische Grundlagen

Let's Do It! Dramaturgie in Aktion 3

In der dritten Woche wird eine Auswahl Ihrer Ideen in der direkten Arbeit mit Kindern und/oder Jugendlichen in Remscheid erprobt. Ihre Erfahrungen werden mit Blick auf individuelle zukünftige Projekte der Teilnehmer*innen reflektiert und ausgewertet.

Thematische Schwerpunkte

  • Praxistransfer
  • Umgang mit kontextuellen Herausforderungen
  • Reflexion der künstlerischen und vermittelnden Praxis