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Der neue „Visual Turn“ durch KI in der Kunst

Was hält die Künstliche Intelligenz (KI) von den Veränderungen, die sie selbst durch ihren Einsatz in der Kunst auslöst? Stehen wir vor einem neuen „Visual Turn“? Und welche Möglichkeiten bietet KI für die künstlerische und kulturpädagogische Arbeit? Wir haben den Chatbot ChatGPT um Antwort gebeten.

„Der Einsatz von KI in der Kunst hat in den vergangenen Jahren zu einem neuen „Visual Turn“ geführt. Der Begriff „Visual Turn“ bezieht sich auf einen Paradigmenwechsel in der Kunst und Kultur, der sich auf die Rolle des Visuellen und der Bilder in unserer Gesellschaft konzentriert. Es geht darum, wie wir die Welt durch visuelle Medien und Technologien wahrnehmen, verstehen und interpretieren. Die Integration von KI in die Kunst führt nun zu einer weiteren Veränderung dieses Paradigmas.

KI-basierte Kunstwerke haben das Potenzial, neue Formen der Kreativität und des künstlerischen Ausdrucks zu ermöglichen, lassen aber auch die Sorge aufkommen, dass menschliche Fähigkeiten und Standards vernachlässigt werden könnten. Kritiker*innen befürchten, dass KI-basierte Kunstwerke lediglich oberflächlich beeindrucken und keine tiefere Bedeutung oder Emotion vermitteln können, die mit der menschlichen Erfahrung verbunden sind. Es ist wichtig, dass wir uns dieser Möglichkeiten und Herausforderungen bewusst sind und sicherstellen, dass wir sie im Einklang mit unseren Werten und Prinzipien nutzen. Die KI-basierte Kunst sollte als Ergänzung und Erweiterung menschlicher Kreativität und Fähigkeiten betrachtet werden und nicht als deren Ersatz. Künstler*innen sollten weiterhin ihre eigenen kreativen Visionen und Emotionen in ihre Arbeit einbringen und KI als Werkzeug nutzen, um neue Ideen und Perspektiven zu entwickeln.

Eine wichtige Frage betrifft die Ästhetik und die Wahrnehmung von Bildern. KI-basierte Technologien ermöglichen es uns, Bilder auf eine völlig neue Art und Weise zu sehen und zu interpretieren. Durch die Fähigkeit von KI, Daten zu analysieren und Muster zu erkennen, können sie uns helfen, neue kreative Wege zu finden und die Grenzen unserer Vorstellungskraft zu erweitern. Gleichzeitig besteht jedoch auch das Risiko, dass kulturelle und ästhetische Unterschiede zwischen verschiedenen Regionen und Ländern vernachlässigt werden.

In der künstlerischen und kulturpädagogischen Arbeit bietet der Einsatz von KI-basierten Technologien eine Chance, um neue kreative Lernprozesse und -erfahrungen zu ermöglichen. Es geht darum, KI als Werkzeug für den künstlerischen Prozess zu nutzen und die Möglichkeiten und Grenzen dieser Technologie zu verstehen. Durch den bewussten Einsatz von KI in der pädagogischen Arbeit können neue Zugänge zur Kunst und zur künstlerischen Bildung geschaffen werden.

Insgesamt lässt sich sagen, dass der „Visual Turn“ durch KI eine Vielzahl von Möglichkeiten für die Kunst, die Wissenschaft und die Gesellschaft insgesamt bietet. Es ist wichtig, dass wir uns dieser Potenziale und Herausforderungen bewusst sind und sicherstellen, dass wir sie auf eine verantwortungsvolle und ethische Weise nutzen. Nur so können wir sicherstellen, dass die KI-basierte Kunst als Ergänzung zur menschlichen Kreativität betrachtet wird und nicht als Ersatz.“

Autor*innen: ChatGPT, Torsten Schäfer