Programmbereich Künstlerisch-Systemisch
Überblick
Der Programmbereich Künstlerisch-Systemisch ist eine Synthese aus systemischem Prozessverständnis und künstlerischen, kreativtherapeutischen und aktionszentrierten Interventionen. Veränderungsprozesse gelten innerhalb der Künstlerisch-Systemischen Therapie (KST) gleichrangig als therapeutisch wie auch gestalterisch. Daraus ergeben sich neue Formen der systemischen Intervention. Im Programmbereich Künstlerisch-Systemisch finden Sie Fort- und Weiterbildungsangebote zu Kreativtherapien und interdisziplinären systemischen Therapien. Außerdem bietet der Bereich die an der Akademie der Kulturellen Bildung neu entwickelte Weiterbildung „Künstlerisch-Systemische Supervision“ an. Diese transferiert die grundlegenden Konzepte der Künstlerisch-Systemischen Therapie, die seit 2019 an der Akademie unterrichtet wird.
Im Programmbereich Künstlerisch-Systemisch kooperieren die Fachbereiche Sozialpsychologie und Beratung sowie Systemische Theaterpädagogik.
Qualifizierungen im Programmbereich Künstlerisch-Systemisch
Highlights aus dem Fachbereich
Unser gesamtes Kursangebot im Programmbereich
Aktuelles aus dem Fachbereich
- Neue Gelegenheiten zum Reinschnuppern in die Künstlerisch-Systemische Therapie
- Programm 2025 der Akademie erschienen – rund 180 Fort- und Weiterbildungen
- Neue Folge des Podcasts Sozialpsychologie zum Phasenschema
- Programm 2024 der Akademie erschienen – mehr als 160 Fort- und Weiterbildungen
Team
Sandra Anklam
Studium der Diplom-Pädagogik, Weiterbildungen zur Theaterpädagogin (BuT®), zur Drama- und Theatertherapeutin (DGfT), zur Systemischen Supervisorin und als Coach (DGSF), zur Heilpraktikerin (Psychotherapie), Gestaltberaterin, PEP®-Trainerin und Tanztherapeutin. Tätigkeiten u. a. als Lehrende an diversen Hochschulen, als Theaterpädagogin und Regisseurin am Schauspielhaus Bochum, bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen sowie den Duisburger Akzenten.
Dr. Thomas Reyer
Systemischer Lehrtherapeut (DGSF) sowie Organisationspsychologe. Lehrschwerpunkte: Systemische Beratung, Künstlerisch-Systemische Therapie, Transformationsprozesse, Führung/Leitung und systemische Didaktik. Physikstudium mit Diplom-Abschluss. Promotion mit Auszeichnung in der Didaktik der Physik mit empirischer Dissertation über Unterrichtsstruktur, Unterrichtsmethoden und Lernprozesse, anschließend Forschungs- und Bildungsmanagement.
Gastdozent*innen
Sarah Ax
Sarah Ax ist Systemische Beraterin (DGSF), Sexualpädagogin (iSp), B.A. Soziale Arbeit und M.A. Gender Studies. Sie arbeitet als systemische Beraterin in einer Erziehungs-, Partnerschafts- und Lebensberatungsstelle und einer Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle. Freiberuflich ist sie als Referentin in der sexuellen Bildung tätig.
Johanna Bascle
Johanna Bascle ist ausgebildete Heilpraktikerin, TCM-Therapeutin (Traditionelle Chinesische Medizin) und Gestalttherapeutin IGE (im Supervisionsjahr). Während ihres langjährigen Klosterlebens studierte sie zusätzlich buddhistische Philosophie und Psychologie. Seit 2017 arbeitet Johanna in Wald-Michelbach in eigener Praxis sowie als Meditations- und Achtsamkeitsausbilderin für das B.I.E.K. Zudem bietet sie kreativ rituelle Prozessbegleitung und Selbsterfahrungsseminare an, mit Fokus auf dem Intensivseminar Held*innenreise©.
Vladimir Bojić
Heilpraktiker für Psychotherapie, Therapeut für tiergestützte Therapie (mit Hund), NLP Master, Genesungsbegleiter (nach EX-IN), Systemischer Familientherapeut. Weiterbildung in EMDR und beziehungsdynamischer Paar- und Sexualtherapie. Er ist Dozent in der Weiterbildung für systemische Familien- und Netzwerktherapie nach dem Ansatz des „Open Dialogue“. Lebt und arbeitet als systemischer Familientherapeut und Paar- und Sexualtherapeut in Berlin. Zudem arbeitet er in fachlichen Weiterbildungen für Fachkräfte aus dem psychosozialen Bereich.
Prof. Dr. Fabian Chyle-Silvestri
Fabian Chyle-Silvestri ist Professor für Tanz/Bewegungstherapie an der SRH Hochschule Heidelberg. Er hat einen MA in Tanz/Bewegungstherapie (Columbia College Chicago), eine Promotion in Bewegungsforschung (Universität Witten Herdecke) und eine Supervisionsausbildung (LVSC). Zudem ist er Heilpraktiker für Psychotherapie, Tanzvermittler, DanceAbility Master Teacher und Mitbegründer der Künstlerisch-Systemischen Therapie an der Akademie der Kulturellen Bildung. Dort leitete er von 2017 bis 2022 den Fachbereich Tanz.
Marlies Hendriks
Diplom-Supervisorin (DGSv), Lehrsupervisorin, Diplom-Sozialpädagogin, Theaterpädagogin (BuT), Systemische Therapeutin (SG), Psychodramatikerin und Dozentin an der Ev. Hochschule Bochum. Freiberufliche Praxis für Supervision, Coaching und Therapie in Bochum.
Jens Niemeier
Jens Niemeier spielte in mehreren Bands und Combos, war als Bar-Pianist unterwegs und gründete mit Freunden das Improvisationstheater Wortkomplott in Essen, bei dem er über 20 Jahre als Spieler und Musiker auf der Bühne stand. Nach einem abgebrochenem Studium war er jahrelang als Informatiker und Statistiker tätig. Dann absolvierte er eine Ausbildung zum Theaterpädagogen am TPZ Ruhr. Heute arbeitet er als Kulturagent für Schulen aus Oberhausen und leitet freiberuflich theater- und musikpädagogische Projekte an Schulen und Theatern im Ruhrgebiet. Er war 15 Jahre lang freier Mitarbeiter des Schauspielhaus Bochum, ist seit 2013 künstlerischer Leiter des inklusiven ClaudiusTHEATERS und seit 12 Jahren Trainer für Improvisationstheater und improvisierten Gesang an der Clamotta Improschule in Köln. Seine Eigenproduktionen sind bereits mehrfach zu Festivals eingeladen worden. Weiterhin arbeitet er als Trainer, Impromusiker und Moderator für das Improvisationstheater Clamotta und weitere Improgruppen aus ganz NRW.
Peter Schröder
Peter Schröder ist freiberuflich als Seniorcoach (DGfC), Supervisor (DGSv) und Heilpraktiker für Psychotherapie (VFP) tätig. Er arbeitet als Lehrcoach und Lehrsupervisor und leitet seit Jahren zertifizierte Weiterbildungen zum Coach. Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv) und war Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Coaching (DGfC) in den Jahren 2010 bis 2016.