Fachbereich Literatur & Sprache
Überblick
Lesen und Schreiben sind elementare Kulturtechniken. Sie sind der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben und Türöffner zur Welt. Lesend und schreibend trainieren wir unsere Fähigkeit, uns in andere hineinzuversetzen.
Der Fachbereich vermittelt Methoden, um Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Literatur und Sprache als kultureller Ausdrucksform zu verschaffen. Von der Leseförderung über Kreatives Schreiben bis hin zum freien Erzählen – in praxisorientierten Kursen lernen Multiplikator*innen, zielgruppengerechte Literaturprojekte zu entwickeln und durchzuführen.
Das praktische Handwerkszeug und die theoretische Basis erwerben die Kursteilnehmer*innen in den Qualifizierungen „Literaturpädagogik“, „Storytelling“, „Kreatives Schreiben“ und „Inklusive Literaturpädagogik“ sowie in der Fortbildung „Kinder- und Jugendliteratur praktisch“.
Qualifizierungen im Fachbereich Literatur und Sprache
Qualifzierungen
Highlights aus dem Fachbereich
Texte (er)leben und erzählen
Literatur-Räume
Grundkurs Geschichten erzählen
Online-Kurs – Urheberrecht im Überblick
Unser gesamtes Kursangebot im Fachbereich
Aktuelles aus dem Fachbereich
- Rund 190 Fort- und Weiterbildungen: Programm 2026 der Akademie der Kulturellen Bildung erschienen
- Erzählkunst im Rampenlicht: Das Bühnenprogramm des Internationalen Erzählfestivals 2025
- Inklusive Literatur-Pädagogik – wie geht das?
- Programm 2025 der Akademie erschienen – rund 180 Fort- und Weiterbildungen
- Netzwerktreffen Literaturpädagogik lädt zum Mitmachen ein
Team
Sascha Pranschke
Schriftsteller, Literaturpädagoge und Diplom-Kulturwissenschaftler. Studium Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus bei Hanns-Josef Ortheil an der Universität Hildesheim. Dozent für Kreatives Schreiben an verschiedenen Bildungseinrichtungen, u. a. an den Universitäten Münster und Hildesheim, für das Literaturbüro NRW in Düsseldorf und das Westfälische Literaturbüro in Unna. Leitung des Jungen Literaturhauses Köln und Herausgeber von Romanen und Erzählungen aus Schreibprojekten mit Jugendlichen.
Gastdozent*innen
Prof. Dr. Petra Anders
Petra Anders ist ausgebildete Lehrerin für die Fächer Deutsch und Geschichte/Politische Bildung. Sie promovierte zum Poetry Slam im Deutschunterricht an der Universität Bremen. Seit 2018 leitet Prof. Anders den Arbeitsbereich Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Ihre Forschungs- und Lehrschwerpunkte liegen in der Leseförderung, Filmdidaktik, Spoken Word Poetry und dem Deutschunterricht in digitalen Kontexten.
Doris Breitmoser
Doris Breitmoser studierte an den Universitäten Passau und Parma / Italien. Von 2020 bis 2024 war sie Mitglied im Vorstand des International Board on Books for Young People, IBBY. Seit 2003 ist sie Geschäftsführerin beim Arbeitskreis für Jugendliteratur in München. Der bundesweite Dachverband richtet u.a. den Deutschen Jugendliteraturpreis im Auftrag des Bundesjugendministeriums aus.
Foto: Sebastian Kissel
Antje Deistler
Antje Deistler leitet seit 2018 das Literaturbüro Ruhr in Gladbeck und setzt dort einen Schwerpunkt in der Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen. Die studierte Germanistin und Politologin hat als Journalistin für öffentlich-rechtliche Sender gearbeitet. Für die Deutsche Welle Akademie war sie in zahlreichen Ländern als Medientrainerin unterwegs und lebte zeitweise in Kampala, Uganda. Kulturpolitisch engagiert sie sich im Vorstand des LiteraturRat NRW und als Sprecherin für die Sparte Literatur im Kulturrat NRW.
Foto: Christoph Hardt
Daniela Demmer
Journalistin, Moderatorin, Kulturmanagerin. Als Projektleiterin bei „eineARThaus e.V.“, einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Köln, entwickelt Daniela kreative Zugänge in der Sprachbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Die Vorteile und Chancen, die das Erzähl- und Vermittlungsmedium Kamishibai bietet, vermittelt sie pädagogischen Fachkräften und Ehrenamtlichen bundesweit in Schulungen und Fortbildungen.
Holger Demmer
Schreinermeister, Kulturmanager, Erzähler. Holger verbindet traditionelles Handwerk mit kreativer Vermittlung. In seinen Workshops ermöglicht er es den Teilnehmenden, mit eigenen Händen Geschichten greifbar zu machen – sei es durch Holzarbeiten, Lichtkunst oder interaktive Erzählräume. Beim Kamishibai-Seminar führt er in die handwerkliche Praxis ein: In der Werkstatt entstehen unter seiner fachlichen Begleitung individuelle Butai-Rahmen, die den erzählerischen Ausdruck erweitern und vertiefen.
Raymond den Boestert
Raymond den Boestert ist seit 25 Jahren Geschichtenerzähler und Erzähldozent. Neben Bühnenauftritten im In- und Ausland leitet er in den Niederlanden (Utrecht) die größte Erzählschule im niederländischen Sprachraum – die Vertelacademie – und gibt dort und andernorts seine reiche Erfahrung als Dozent für Erzählkunst weiter.
Corona Eggert
Corona Eggert ist kommissarische Leiterin der Stadtbücherei MIZ Biberach. Nach dem Diplom an der HdM Stuttgart (2000) arbeitete sie zunächst im Bereich Belletristik, bevor sie 2012–2018 die Schulmediothek Laupheim aufbaute und leitete. Seit 2018 verantwortet sie in Biberach die Kinder- und Jugendbücherei, Leseförderungsprojekte und Kooperationen wie das Netzwerk Lesen (Dt. Lesepreis 2017). Sie bildet Lesepaten aus, engagiert sich in der Lektoratskooperation der ekz und ist seit 2021 Mitglied der dbv-Fachkommission Kinder- und Jugendbibliotheken, seit 2024 deren Vorsitzende.
Martin Ellrodt
Martin Ellrodt hat zunächst als Puppenspieler und Schauspieler, ab 1991 dann als Geschichtenerzähler gearbeitet. Er ist viel mit seinen Geschichten unterwegs und hat an unterschiedlichsten Orten und zu vielen Anlässen erzählt: in Schulen, Bibliotheken und Kulturzentren, bei Betriebsfesten, Geburtstagsfeiern und Hochzeiten, auf Festivals im In- und Ausland. Mittlerweile steht er verstärkt nicht nur auf der Bühne, sondern hilft anderen, ihre Geschichten zu erzählen.
Foto: Chad Buterbaugh
Sandra-Maria Erdmann
Sandra-Maria Erdmann ist Autorin und Literaturpädagogin (BVL). An einer Hauptschule betreut sie die Schülerbücherei und arbeitet mit schwach lesenden Jugendlichen in der Leseförderung. Wenn sie gerade nicht liest, schreibt, schneidet, klebt oder malt sie und erkundet zusammen mit Hund Poppy die Welt.
Stephanie Führer
Stephanie Führer leitet eine Katholisch-Öffentliche Bücherei in Iserlohn und führt Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Senioren mit dem Schwerpunkt Literaturpädagogik durch. Dazu gehören u.a. Bibliotheksführerscheine für Kindergartenkinder, Lesehelden-Veranstaltungen, Buchprojekte in Kindergärten, Eltern-Kind-Veranstaltungen, Literaturtreffs für Senioren sowie Multiplikator*innenschulungen. Sie ist zertifizierte Literaturpädagogin seit November 2021.
Heike Funcke
Heike Funcke studierte Germanistik und Medienwissenschaften an der Universität Paderborn und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Sie ist seit 2006 Programmleiterin Kinder- und Jugendliteratur des Literaturbüros NRW. Zwischen 2013 und 2018 war sie Jurymitglied des Kinderbuchpreises NRW und ist seit 2021 Mitglied der Förderpreisjury Literatur und des Beirates für Kulturelle Bildung der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Silke Geyer
Silke Geyer ist Figurenspielerin. Sie wurde am Figurentheaterkolleg Bochum, in Paris und in der Provence ausgebildet. Nach der Mitgründung des Theaters Traumbaum (1987) rief sie 1995 das Tourneetheater Wilde Hummel ins Leben, das auf Festivals im In- und Ausland gastiert. Neben Regie- und Projektarbeiten entwickelt sie edukative Theaterformate zu gesellschaftlichen Themen und inszeniert mobile Stücke für verschiedene Zielgruppen. Zudem ist sie als Dozentin an Hochschulen, Akademien und Bildungseinrichtungen tätig.
Dr. Nicol Goudarzi
Pädagogin und Autorin, Studium „Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus“ (Master of Advanced Studies). Literaturpädagogische Schwerpunkte sind inklusive Schreibwerkstätten, barrierefreie Literaturveranstaltungen und Bereitstellung alternativer literarischer Zugänge. Sie entwickelte das Konzept der „Basalen Aktionsgeschichten“ als sensorische Vorlese- und Mitmachgeschichten für Kinder mit komplexen Behinderungsformen und veröffentlichte einen inklusiven, barrierereduzierten Jugendroman.
Arzu Gürz Abay
Mehrsprachige Kinderbuchautorin und Sprachregisseurin für Hörbücher. Auszeichnung 2019 mit dem Preis „Wildcard“ der Leipziger Buchmesse für ihr Konzept „Erlebnis Mehrsprachigkeit“. Teilnahme an der lit.cologne, Stipendiatin von „Werkproben“ des Kulturministeriums NRW. Mehrere ihrer Kinderbücher werden von Stiftung Lesen empfohlen. Mehrsprachige, interaktive Lesungen seit über zehn Jahren an Kitas, Grundschulen, Bibliotheken und Institutionen. Studium an der Mount Holyoke College in den USA mit Stipendium. Frühförderin und angehende Rehabilitationswissenschaftlerin im Master an der Universität zu Köln. Leitung Workshop zum Thema „Sprachprestige“ für das 23. Wissenschaftliche Symposium des Deutschen Bundesverbands für akademische Sprachtherapie und Logopädie (2023).
Eva Hansen
Eva Hansen ist Literaturpädagogin (ARS) sowie Literatur- und Theaterwissenschaftlerin (M.A.). Seit September 2023 ist sie für das Literaturarchiv der Schriftstellerin Ulla Hahn in Monheim am Rhein zuständig. Zuvor hat sie im Bereich der Kulturellen Bildung und Vermittlung für das Goethe-Museum Düsseldorf gearbeitet und als Projektleitung für die Buchstein®-Kitas des Ulla-Hahn-Hauses in der Vernetzung von Sprachförderungskonzepten mitgewirkt. Als freie Dozentin bietet sie Kurse für Kinder rund um die Welt der Bücher an und gibt zudem Multiplikator*innen bzw. Eltern durch Workshops Einblicke in ihre Arbeit im Bereich der kreativen Literaturvermittlung.
Dr. Katrin Hedke
Landwirtin, promovierte Agrarwissenschaftlerin und Studium der Literaturwissenschaft. Lese- und Literaturpädagogin (AKB/BVL) und Dozentin für Deutsch als Fremdsprache. Freiberuflich tätig mit Kindern und Jugendlichen in der Projektarbeit, z.B. Schreib- und Erzählwerkstätten, Natur- und Umweltpädagogik, schulische Leseförderung. Schulungen in der Erwachsenenbildung und Lehrtätigkeit u.a. in Integrationskursen. Als Arbeitsschwerpunkte ergeben sich bei all dem immer wieder die Förderung Schwachlesender und Würdigung der Vielfalt von Kultur(en) und Sprache(n).
Anita Houben
Anita Houben verfügt über langjährige Erfahrung in der systemischen Beratung sowie in der Geschäfts- und Personalentwicklung. Seit 2019 arbeitet sie tiergestützt und hat den Fokus auf die Leseförderung und literaturpädagogische Angebote für junge Menschen gelegt. Dabei ist Anita Houben oft gemeinsam mit der geprüften Therapiehündin Lara im Einsatz, die Kinder mit ihrer freundlichen und einfühlsamen Art unterstützt. Als systemischer Coach, zertifizierte Fachkraft für tiergestützte Therapie und Pädagogik sowie freiberufliche Dozentin verbindet sie Fachwissen mit Herz und Engagement.
Julia Klein
Julia Klein ist seit 2002 als Geschichtenhändlerin mit ihren Erzählprogrammen in Bremen, Deutschland und international unterwegs. Als künstlerische Leiterin des internationalen Erzählfestivals „Feuerspuren“ versetzt sie seit 2007 den Bremer Stadtteil Gröpelingen ins Erzählfieber. Im Dialog mit Kolleg*innen verschiedener Sparten arbeitet sie an zeitgenössischen Erzählformaten für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. An der Universität Bremen entwickelte sie zusammen mit Prof. Johannes Merkel das Geschichtenerzählen als Mittel zur Sprachbildung.
Maria Carmela Marinelli
Maria Carmela Marinelli, professionelle Erzählerin, Theaterpädagogin M.A. und DaF/DaZ-Lehrerin, ausgebildet an der Universität der Künste Berlin und an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, ist in Erzählprojekten in Berlin und Sachsen tätig, tritt bei internationalen Erzählfestivals auf und leitet Fortbildungen über Erzählen und Mehrsprachigkeit. Sie erzählt vital, suggestiv, voller Humor, mit überbordendem Temperament, auf Deutsch, Italienisch, Spanisch – und wenn die Sprache nicht mehr ausreicht auch mit Händen, Füßen und einem großen Herzen.
Rainer Mensing
Rainer Mensing arbeitet als Pädagoge und Erzähler. Als Pädagoge ist er seit mehr als 20 Jahren für einen Jugendverband tätig, als Erzähler tritt er seit 10 Jahren auf. In Kirchen, auf Fördertürmen, Winzerhöfen oder in Bankfilialen erzählt er eigene Geschichten und solche, die ihm irgendwann erzählt wurden. Darunter sind Märchen, Sagen und Mythen, aber auch biografische Geschichten. Sein Wissen über das Erzählen gibt er in Workshops und Kursen weiter. Früher hat er auch mal gezaubert, möchte aber heute lieber nicht mehr darauf angesprochen werden.
Katharina Ritter
Katharina Ritter ist seit 25 Jahren mit ihren Geschichten unterwegs – zwischen Vancouver und Borneo. Sie vermittelt mit Geschichten zwischen Kindern, Chören und Orchesterwerken, baut Brücken zwischen Exponaten und Museums-Muffeln, bringt Erfolgserlebnisse im Sprachunterricht. Für ihre Erzählkunst würde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. gewann sie die Goldmedaille im Storytelling bei den Delphischen Spielen in Malaysia und wurde mit dem MDM-Förderpreis für ihre Schwabenkinder-Geschichte „1000×1000 Schritte“ geehrt. Aktuell werkelt sie am Projekt „follow me on insta4grimm“, ein kostenloses Nachschau-Werk auf Instagram und YouTube: alle 200 Grimm-Märchen in frei erzählten Instant-Versionen.
Arne Björn Segler
Arne Björn Segler berät als niedergelassener Rechtsanwalt in Darmstadt vorwiegend Künstler*innen und Kulturschaffende, kleine Unternehmen und Selbständige. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Urheberrecht, Markenrecht und Medienrecht. Hauptberuflich leitet er seit 2013 die Rechts-, Honorar- und Lizenzabteilung des Musikverlags Schott in Mainz.
Jenny Ulbricht
Schauspielerin, Sprechakrobatin, Stimmtrainerin. Sie liebt das Spielen mit Stimme und Sprache. Ihr Bühnenrepertoire reicht von Lesungen über literarische Abende und Sprachakrobatik bis hin zum Schauspiel. Chansonabende, Hörbücher sowie Aufträge als Sprecherin runden die Bandbreite ihrer Stimme ab. Jahrelang tätig als Phoneticcoach beim Musical und als Sprechausbildnerin für den SWR und Privatradiosender. Lehraufträge für Rhetorik und Sprechkunst an Hochschule und Universität und Referentin in der Erwachsenenbildung. Sie hält Seminare für Wirksamkeit mit Stimme und Sprache und coacht Fach- und Führungskräfte in Präsentation und Rhetorik.
Foto: Malina Ebert
Sigrid Vieth
Lektorin, Lese- und Literaturpädagogin (ARS), Bibliotheksmitarbeiterin. Studium der Germanistik und Theater-, Film- und Medienwissenschaft (M.A.). Knapp 20 Jahre als Kinderbuchlektorin im Verlag tätig (Schwerpunkt Bilderbuch). Workshops zum Thema Buchentstehung, Erstellen und Redigieren von Begleitmaterialien für Verlage, bibliothekspädagogische Projekte im Bereich der frühkindlichen Leseförderung.
Foto: Rolf Oeser
Britta C. Wilmsmeier
Britta C. Wilmsmeier studierte in Leipzig und Leicester (UK) Literatur- und Kulturwissenschaften. Nach ihrem Studium wanderte sie nach London aus, sammelte Jobs und Erfahrungen und begann, das Erzählen zu ihrem Beruf zu machen. Bei The Whole Story, Arts Council: Arts in Education bildete sie sich interdisziplinär weiter. Außerdem absolvierte sie Erzählausbildungen bei Jana Raile und Teatro due Mondi (Italien) und reiste als Erzählerin für das Goethe-Institut nach Russland. Sie erzählt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und entwickelt Workshops für Geflüchtete.
Christine Wörsching
Christine Wörsching ist Lese- und Literaturpädagogin und staatlich anerkannte Erzieherin: Beim Kinderschutzbund Lindau ist sie zuständig für die Themen Bildung und Elternberatung. Sie leitet Fort- und Weiterbildungen, Elternveranstaltungen, literaturpädagogische Projekte und Leseclubs.