Fachbereich Medien
Überblick
Fotos, Videos, Games, Apps, Soziale Netzwerke oder Online-Veranstaltungen: Medien sind im Alltag und in der Kulturellen Bildung allgegenwärtig. Die Förderung von Medienkompetenz wächst in einer fortschreitend von Digitalisierung geprägten Gesellschaft zu einer zentralen pädagogischen Aufgabe: im Elternhaus, in der Schule, in der Kinder- und Jugendarbeit sowie in Kultureinrichtungen. Der Fachbereich Medien vermittelt mit interdisziplinären Ansätzen Handwerkszeug für eine zielgruppengerechte kulturelle Medienbildung. Dazu bietet der Fachbereich ein thematisch differenziertes Spektrum an kurz-, mittel- und langfristigen Fortbildungen für Fachkräfte aus Institutionen, Verbänden und Projektkontexten an.
Die Kursangebote des Fachbereichs Medien sind inhaltlich auf den Medienkompetenzrahmen NRW abgestimmt und können als anerkannte Fortbildungen belegt werden. Abgedeckten Kompetenzbereiche sind jeweils in den Kursausschreibungen angegeben. Der Medienkompetenzrahmen NRW wird getragen von der Landesregierung NRW, dem Landschaftsverband Rheinland, dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe, der Landesanstalt für Medien NRW und der Medienberatung NRW.
Qualifizierungen im Fachbereich Medien
Qualifizierungen
Highlights aus dem Fachbereich
Tagung: Digitalisierung der Gesellschaft – und dann?
Medienprojekte mit Kindern
Spielkulturfestival Spezial: Labor Künstliche Intelligenz
Online-Kurs – Urban Escape-Game
Unser gesamtes Kursangebot im Fachbereich
Aktuelles aus dem Fachbereich
- Dieter-Baacke-Preis 2024 verliehen – Fachbereich Medien in der Jury vertreten
- Erfolgreiche Kooperation: BzKJ und Akademie führen 2025 kostenfreie Online-Reihe weiter
- Programm 2025 der Akademie erschienen – rund 180 Fort- und Weiterbildungen
- Pornografie-Kompetenz: Sexuelle Bildung und Medienpädagogik multiprofessionell gestalten
- Künstliche Intelligenz – der menschliche Faktor
Team
Horst Pohlmann
Diplom-Sozialpädagoge, Medien-Spiel-Pädagoge (M. A.). Bis 2006 Mitarbeit bei der Fachstelle Medienpädagogik/Jugendmedienschutz des Amts für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln; 2007 bis 2015 Co-Leitung von Spielraum – Institut zur Förderung von Medienkompetenz am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der TH Köln. 2012 bis 2023 Koordination des Weiterbildungsstudiengangs „Handlungsorientierte Medienpädagogik“ der Donau-Universität Krems und der TH Köln in Kooperation mit der Akademie der Kulturellen Bildung. Gastdozent in den Master-Studiengängen „Game Studies“ der Donau-Universität Krems und „Spiel- und Medienpädagogik“ der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Ehrenamtliches Aufsichtsratsmitglied der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW in Trägerschaft des ComputerProjekt Köln e. V.
Gastdozent*innen
Tatjana Blaar
Tatjana Blaar studierte Grafik-Design (Diplom) in Bremen. 2013 entwickelte sie für eine Grundschule zur Lese- und Schreibförderung eine Homepage mit medienpädagogischen Möglichkeiten. Ausbildung zur Diplom Medienpädagogin an der Akademie. Ihre medienpädagogischen Schwerpunkte sind u.a. Filmprojekte mit Kindern sowie die Entwicklung von Methoden zur Informationsvermittlung über und die kritische Auseinandersetzung mit Big Data/ Digitalisierung.
Susanna Endres
Susanna Endres ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft, einer Kooperationseinrichtung der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Hochschule für Philosophie München. Nach Abschluss ihres Lehramtsstudiums und einer Lehrtätigkeit an einer Realschule im Rahmen des Referendariats absolvierte sie den Masterstudiengang „Medien – Ethik – Religion“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der medienethischen Bildung. Sie promoviert zur Frage, wie im digitalen Raum medienethische Kompetenzen gefördert werden können. Für die Virtuelle Hochschule Bayern hat sie in verschiedenen Kooperationsprojekten E-Learning-Angebote zu den Themen „Medienethik“, „Ethik der digitalen Kommunikation“, „Werbeethik“ sowie „Ethisches Argumentieren“ entwickelt.
Henning Evers
Henning Evers hat in den 1990ern Mathematik und Informatik studiert und dann lange als selbständiger Programmierer und Datenbank-Dompteur gearbeitet. 2013 gründete er mit seiner Kollegin die Kompetenzwerft in Kiel und arbeitet seither im Team, auch für andere Träger im großen Feld der Medien-Kompetenz. Ihm liegen neben (digitaler) Gewaltprävention und Mobbingprävention vor allem Datenschutz, Geschlechtergerechtigkeit und sexuelle Vielfalt am Herzen. Henning ist Fan von Open-Source-Software und Makerspaces.
Rudolf Gier-Seibert
Diplom-Sozialarbeiter und Medienpädagoge
Thomas Gudella
Diplom-Sozialpädagoge und Medienberater (ARS). Seit 1999 im Bereich Medienbildung tätig. Regelmäßige Angebote und Fortbildungen für Eltern, Lehrer*innen, Erzieher*innen. Durchführung von Medienprojekten mit Schüler*innen. Tom Gudella ist als Lehrbeauftragter an der Georg-August-Universität in Göttingen im Fachbereich Medienkompetenz an der ZESS und Lehrbeauftragter an der CVJM-Hochschule Kassel (Praxis der Medienkompetenz) tätig.
Pierre Hansen
Mediengestalter und Programmierer
Ruja Kiss
Ruja Kiss ist Experte im Bereich der medialen Sozialkompetenz und ein passionierter Künstler, Philosoph und Dozent. Als Geschäftsführer und Inhaber von KISSFRIEND pro (M)Ethik GbR vermittelt Ruja Kiss ein tiefes Verständnis für die Verflechtungen von Content, Medien und Werbung. Die langjährige Erfahrung im Marketing beim WDR Köln, insbesondere für renommierte Marken wie WDR, 1LIVE und das Kinderprogramm Hörfunk (KiRaKa), bildet die Grundlage der Expertise. Als Medienkünstler an der Schnittstelle von Medien, (Neuro)Marketing und Mensch-Maschine-Interaktion und Vermittler versucht Ruja Kiss die Mechanismen hinter der Medienwelt sichtbar zu machen und ein Bewusstsein für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Medien und Werbung zu schaffen. Mit einem Hintergrund in Corporate Communication und einem Schwerpunkt auf Corporate Design hat Ruja Kiss zudem einen umfassenden Einblick in die Medienbranche. Seit 2019 engagiert Ruja sich besonders für Kinder und Jugendliche, durch interaktive Workshops und Vorträge, um ein tieferes Verständnis für Jugendkultur und Medienethik zu vermitteln.
Benjamin Kurz
Benjamin Kurz ist Diplom-Sozialpädagoge (FH) und seit 13 Jahren selbstständiger Filmemacher. Er ist hauptsächlich für die Produktion von Image- und Produktvideos zuständig (z.B. Johanniter Unfallhilfe, Bayerisch Malz, LIDL, Schwabenhaus), aber auch im Bereich Musikvideoproduktion tätig. Zudem hat er einen Dokumentarfilm mit Menschen mit Assistenzbedarf gedreht, der im Kino aufgeführt wurde. Benjamin Kurz ist Dozent an Schulen und führt hier regelmäßig medienpädagogische Projekte in Schul-AG´s und Projektwochen durch.
Anke Lehmann
Anke Lehmann ist Medienpädagogin und Referentin bei der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Nordrhein-Westfalen e. V. (AJS NRW) für das Präventionsangebot Elterntalk NRW. Sie ist Vorstandsmitglied des Blickwechsel e. V. / Verein für Medien- und Kulturpädagogik. Emanzipatorischen Umgang mit Medien hat sie in langjähriger freiberuflicher Videoarbeit mit Kindern gelernt. Sie hat für Sender und Institutionen gearbeitet und pädagogische Teams bei ihrer Medienkonzeptentwicklung begleitet. In medienpädagogischen Fortbildungen bietet sie Plattformen für kooperatives Lernen. Ihre Schwerpunkte sind frühkindliche sowie politische Medienbildung, Zusammenarbeit mit Eltern und Familien sowie medienpraktische Arbeit mit Menschen allen Alters.
Gabriele Linde
Gabi Linde ist Experience Designerin, urbane Aktivistin, Referentin und Dozentin für spielerischen Umgang mit öffentlichem Raum, Fürsprecherin für Spiel und spielerische Kulturelle Bildung, Facilitator, Erlebnispädagogin und Koordinatorin für Projekte mit Schwerpunkt Spiel, Bürgerbeteiligung und urbaner Raum. Als Gründerin von HiddenCampus öffnet sie spielerische Räume zum Lernen und Erleben, für ein glücklicheres und gesünderes Leben.
Celine Neubig
Céline Neubig ist Grafikerin und Kulturvermittlerin. Sie arbeitet seit acht Jahren als Ausstellungsgestalterin für verschiedene Museen und entwirft, zusammen mit Michèle Müller und ihrer Firma Enigma Immersive GmbH, als Spieldesignerin interaktive Museumsspiele und Ausstellungen. Ihr Schwerpunkt liegt dabei bei der Verknüpfung von Inhalt und Spielmechanismen sowie dem Ziel, die Spielenden durch eine ansprechende und spielerische Präsentation selber zum Entdecken zu motivieren. Derzeit absolviert Céline Neubig ein Masterstudium im Game Design an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), bei dem sie sich mit „Escape-Rooms in der Wissensvermittlung“ befasst.
Mirko Pohl
Medienpädagoge und Referent für Bürgermedien und Medienkompetenz in der Thüringer Landesmedienanstalt.
Frank Ritter
Danilo Roth
Danilo Roth ist Sozialarbeiter beim Klang Keller e.V. in Kassel und hat jahrelange Berufserfahrung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Er ist Honorarkraft der Stiftung Digitale Spielekultur und leitet das Projekt Games’n’Politics, bei dem sich Jugendliche mit politischen Inhalten in Videospielen auseinandersetzen. Er organisiert diverse Workshops rund um das Thema Gaming und die pädagogischen Möglichkeiten im Umgang mit dem Medium.
Andreas Schmid
Andreas Schmid arbeitet als freier Regisseur und ist Ensemble-Mitglied des Agora-Theaters Belgien. Für TheaterKunstKöln produziert er seit vielen Jahren theaterpädagogische Formate in der kulturellen und politischen Bildungsarbeit mit Schwerpunkt Erinnerungskultur. Andreas Schmid ist zertifizierter Businesscoach BDVT und Theaterpädagoge BuT.
Tobias Schmölders
Tobias Schmölders ist Diplom-Pädagoge, freiberuflicher Medienpädagoge, Ausbilder, Referent und Autor. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Themenfelder Datenschutz, Cyber-Mobbing, Computerspiele, praktische Medienarbeit, Hörfunk sowie Medienkompetenzförderung in Schule und freier Jugendarbeit.
Markus Sindermann
B.A. Soziale Arbeit. Arbeitet als Medienpädagoge für die Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW und ist dort unter anderem für das Projekt Gecheckt! – Jugend, Medien und Familie (www.gecheckt-nrw.de) und die Jugendredaktion CTRL-Blog.de verantwortlich. Er entwickelt partizipative Jugendprojekte rund um die Bereiche Gaming, Netzkultur und Medienbildung, die er mit unterschiedlichen Partnern in Nordrhein-Westfalen durchführt. Neben dieser Tätigkeit ist er als Jugendschutzsachverständiger bei der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft tätig.
Jürgen Sleegers, M.A. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Medienforschung und Medienpädagogik an der TH Köln, seit 2007 im Team von Spielraum und bis März 2018 im Projekt „Ethik und Games“. Privat stehen meist Indie-Games auf der To-Play-Liste. Zunehmend werden auch gute Kinder-Apps oder Games-Klassiker mit dem eigenen Nachwuchs gespielt. Beruflich liegen seine Arbeitsschwerpunkte in der Entwicklung von medienpädagogischen Praxisprojekten, Methoden, Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen.
Reiner Wild
Diplom-Sozialpädagoge (FH) und Medienpädagoge. Beschäftigt sich seit 30 Jahren aktiv mit den Disziplinen Video und Audio in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Seit den 1990er Jahren ist er regelmäßig als Gastreferent an der Akademie der Kulturellen Bildung tätig. In Regensburg leitet er das Mehrgenerationenhaus und führt dort medienpädagogische Projekte mit Kindern und Jugendlichen durch.