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Überblick

Fotos, Videos, Games, Apps, Soziale Netzwerke oder Online-Veranstaltungen: Medien sind im Alltag und in der Kulturellen Bildung allgegenwärtig. Die Förderung von Medienkompetenz wächst in einer fortschreitend von Digitalisierung geprägten Gesellschaft zu einer zentralen pädagogischen Aufgabe: im Elternhaus, in der Schule, in der Kinder- und Jugendarbeit sowie in Kultureinrichtungen. Der Fachbereich Medien vermittelt mit interdisziplinären Ansätzen Handwerkszeug für eine zielgruppengerechte kulturelle Medienbildung. Dazu bietet der Fachbereich ein thematisch differenziertes Spektrum an kurz-, mittel- und langfristigen Fortbildungen für Fachkräfte aus Institutionen, Verbänden und Projektkontexten an.

Medien

Die Kursangebote des Fachbereichs Medien sind inhaltlich auf den Medienkompetenzrahmen NRW abgestimmt und können als anerkannte Fortbildungen belegt werden. Abgedeckten Kompetenzbereiche sind jeweils in den Kursausschreibungen angegeben. Der Medienkompetenzrahmen NRW wird getragen von der Landesregierung NRW, dem Landschaftsverband Rheinland, dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe, der Landesanstalt für Medien NRW und der Medienberatung NRW.

Qualifizierungen im Fachbereich Medien

Highlights aus dem Fachbereich

Unser gesamtes Kursangebot im Fachbereich

Name Datum  
Online-Kurs – Grundlagen des Medienrechts 14.01.2025
19:00 Uhr
Smart City – Smart Home – Smart Self 03.02.2025 07.02.2025
Online-Kurs – Social Media von A bis Z 05.02.2025
10:00 Uhr
Podcasts für Einsteiger*innen 10.02.2025 14.02.2025
Games in der Jugendarbeit 24.02.2025 28.02.2025
KI-Schreiblabor 26.02.2025 28.02.2025
Online-Kurs – Schutz, Befähigung, Teilhabe: Indizierung jugendgefährdender Medien 18.03.2025
17:00 Uhr
Musikmachen mit Künstlicher Intelligenz 19.03.2025 21.03.2025
Kulturelle Bildung und Medienkompetenz (KuBiMedia) 31.03.2025 04.04.2025
Der tanzende Bildschirm 07.04.2025 11.04.2025
Spielkulturfestival Spezial: Labor Künstliche Intelligenz 28.04.2025 30.04.2025
EDUscape 05.05.2025 09.05.2025
Medien-Snacks 12.05.2025 16.05.2025
Medienpädagogische Netzwerktagung: Spielraum für alle! 26.05.2025 27.05.2025
Draußen, drinnen, digital 02.06.2025 06.06.2025
Online-Kurs – Schutz, Befähigung, Teilhabe: Neue digitale Trends, neue Gefährdungen 03.06.2025
17:00 Uhr
Online-Kurs – Partizipation und Inklusion in der Medienpädagogik 11.06.2025
10:00 Uhr
Kunst und Künstliche Intelligenz 16.06.2025 20.06.2025
Tagung: Digitalisierung der Gesellschaft – und dann? 24.06.2025
Mediale Bücher-Abenteuer 30.06.2025 04.07.2025
Digitale Selbstverteidigung 11.08.2025 15.08.2025
Welt der Games 18.08.2025 22.08.2025
Multimedia in der Umwelterziehung 25.08.2025 29.08.2025
Künstliche Intelligenz X Künstlerische Intelligenz 01.09.2025 05.09.2025
Praxis der Medienpädagogik 08.09.2025 12.09.2025
Online-Kurs – Spoken Word 15.09.2025 19.09.2025
Online-Kurs – Schutz, Befähigung, Teilhabe: Radikal online 16.09.2025
17:00 Uhr
Online-Kurs – Urban Escape-Game 22.09.2025
10:00 Uhr
Let the Dices Roll! 26.09.2025 28.09.2025
Gruppenprojekt Hörspiel 29.09.2025 03.10.2025
Medienpädagogik-Kolloquium 17.11.2025 20.11.2025
Medienprojekte mit Kindern 24.11.2025 28.11.2025
Dreh Deinen Film! 01.12.2025 05.12.2025
Online-Kurs – Schutz, Befähigung, Teilhabe: Pornografie, Cybergrooming, Sexting 02.12.2025
17:00 Uhr

Aktuelles aus dem Fachbereich

Team

Pohlmann, Horst 1

Horst Pohlmann

Dozent für Medienpädagogik

Diplom-Sozialpädagoge, Medien-Spiel-Pädagoge (M. A.). Bis 2006 Mitarbeit bei der Fachstelle Medienpädagogik/Jugendmedienschutz des Amts für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln; 2007 bis 2015 Co-Leitung von Spielraum – Institut zur Förderung von Medienkompetenz am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der TH Köln. 2012 bis 2023 Koordination des Weiterbildungsstudiengangs „Handlungsorientierte Medienpädagogik“ der Donau-Universität Krems und der TH Köln in Kooperation mit der Akademie der Kulturellen Bildung. Gastdozent in den Master-Studiengängen „Game Studies“ der Donau-Universität Krems und „Spiel- und Medienpädagogik“ der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Ehrenamtliches Aufsichtsratsmitglied der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW in Trägerschaft des ComputerProjekt Köln e. V.

Gastdozent*innen

Gastdozent*innen
Conrad, Christwart 43

Tatjana Blaar

Gastdozent*in

Tatjana Blaar studierte Grafik-Design (Diplom) in Bremen. 2013 entwickelte sie für eine Grundschule zur Lese- und Schreibförderung eine Homepage mit medienpädagogischen Möglichkeiten. Ausbildung zur Diplom Medienpädagogin an der Akademie. Ihre medienpädagogischen Schwerpunkte sind u.a. Filmprojekte mit Kindern sowie die Entwicklung von Methoden zur Informationsvermittlung über und die kritische Auseinandersetzung mit Big Data/ Digitalisierung.

Endres, Susanna

Susanna Endres

Gastdozent*in

Susanna Endres ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft, einer Kooperationseinrichtung der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Hochschule für Philosophie München. Nach Abschluss ihres Lehramtsstudiums und einer Lehrtätigkeit an einer Realschule im Rahmen des Referendariats absolvierte sie den Masterstudiengang „Medien – Ethik – Religion“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der medienethischen Bildung. Sie promoviert zur Frage, wie im digitalen Raum medienethische Kompetenzen gefördert werden können. Für die Virtuelle Hochschule Bayern hat sie in verschiedenen Kooperationsprojekten E-Learning-Angebote zu den Themen „Medienethik“, „Ethik der digitalen Kommunikation“, „Werbeethik“ sowie „Ethisches Argumentieren“ entwickelt.

Portaitfoto von Henning Evers

Henning Evers

Gastdozent*in

Henning Evers hat in den 1990ern Mathematik und Informatik studiert und dann lange als selbständiger Programmierer und Datenbank-Dompteur gearbeitet. 2013 gründete er mit seiner Kollegin die Kompetenzwerft in Kiel und arbeitet seither im Team, auch für andere Träger im großen Feld der Medien-Kompetenz. Ihm liegen neben (digitaler) Gewaltprävention und Mobbingprävention vor allem Datenschutz, Geschlechtergerechtigkeit und sexuelle Vielfalt am Herzen. Henning ist Fan von Open-Source-Software und Makerspaces.

Gudella, Tom

Thomas Gudella

Gastdozent*in

Diplom-Sozialpädagoge und Medienberater (ARS). Seit 1999 im Bereich Medienbildung tätig. Regelmäßige Angebote und Fortbildungen für Eltern, Lehrer*innen, Erzieher*innen. Durchführung von Medienprojekten mit Schüler*innen. Tom Gudella ist als Lehrbeauftragter an der Georg-August-Universität in Göttingen im Fachbereich Medienkompetenz an der ZESS und Lehrbeauftragter an der CVJM-Hochschule Kassel (Praxis der Medienkompetenz) tätig.

Portraitfoto von Ruja Kiss

Ruja Kiss

Gastdozent*in

Ruja Kiss ist Experte im Bereich der medialen Sozialkompetenz und ein passionierter Künstler, Philosoph und Dozent. Als Geschäftsführer und Inhaber von KISSFRIEND pro (M)Ethik GbR vermittelt Ruja Kiss ein tiefes Verständnis für die Verflechtungen von Content, Medien und Werbung. Die langjährige Erfahrung im Marketing beim WDR Köln, insbesondere für renommierte Marken wie WDR, 1LIVE und das Kinderprogramm Hörfunk (KiRaKa), bildet die Grundlage der Expertise. Als Medienkünstler an der Schnittstelle von Medien, (Neuro)Marketing und Mensch-Maschine-Interaktion und Vermittler versucht Ruja Kiss die Mechanismen hinter der Medienwelt sichtbar zu machen und ein Bewusstsein für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Medien und Werbung zu schaffen. Mit einem Hintergrund in Corporate Communication und einem Schwerpunkt auf Corporate Design hat Ruja Kiss zudem einen umfassenden Einblick in die Medienbranche. Seit 2019 engagiert Ruja sich besonders für Kinder und Jugendliche, durch interaktive Workshops und Vorträge, um ein tieferes Verständnis für Jugendkultur und Medienethik zu vermitteln.

Benjamin Kurz

Benjamin Kurz

Gastdozent*in

Benjamin Kurz ist Diplom-Sozialpädagoge (FH) und seit 13 Jahren selbstständiger Filmemacher. Er ist hauptsächlich für die Produktion von Image- und Produktvideos zuständig (z.B. Johanniter Unfallhilfe, Bayerisch Malz, LIDL, Schwabenhaus), aber auch im Bereich Musikvideoproduktion tätig. Zudem hat er einen Dokumentarfilm mit Menschen mit Assistenzbedarf gedreht, der im Kino aufgeführt wurde. Benjamin Kurz ist Dozent an Schulen und führt hier regelmäßig medienpädagogische Projekte in Schul-AG´s und Projektwochen durch.

Portraitfoto von Anke Lehmann

Anke Lehmann

Gastdozent*in

Anke Lehmann ist Medienpädagogin und Referentin bei der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Nordrhein-Westfalen e. V. (AJS NRW) für das Präventionsangebot Elterntalk NRW. Sie ist Vorstandsmitglied des Blickwechsel e. V. / Verein für Medien- und Kulturpädagogik. Emanzipatorischen Umgang mit Medien hat sie in langjähriger freiberuflicher Videoarbeit mit Kindern gelernt. Sie hat für Sender und Institutionen gearbeitet und pädagogische Teams bei ihrer Medienkonzeptentwicklung begleitet. In medienpädagogischen Fortbildungen bietet sie Plattformen für kooperatives Lernen. Ihre Schwerpunkte sind frühkindliche sowie politische Medienbildung, Zusammenarbeit mit Eltern und Familien sowie medienpraktische Arbeit mit Menschen allen Alters.

Linde, Gabriele

Gabriele Linde

Gastdozent*in

Gabi Linde ist Experience Designerin, urbane Aktivistin, Referentin und Dozentin für spielerischen Umgang mit öffentlichem Raum, Fürsprecherin für Spiel und spielerische Kulturelle Bildung, Facilitator, Erlebnispädagogin und Koordinatorin für Projekte mit Schwerpunkt Spiel, Bürgerbeteiligung und urbaner Raum. Als Gründerin von HiddenCampus öffnet sie spielerische Räume zum Lernen und Erleben, für ein glücklicheres und gesünderes Leben.

Celine Neubig

Celine Neubig

Gastdozent*in

Céline Neubig ist Grafikerin und Kulturvermittlerin. Sie arbeitet seit acht Jahren als Ausstellungsgestalterin für verschiedene Museen und entwirft, zusammen mit Michèle Müller und ihrer Firma Enigma Immersive GmbH, als Spieldesignerin interaktive Museumsspiele und Ausstellungen. Ihr Schwerpunkt liegt dabei bei der Verknüpfung von Inhalt und Spielmechanismen sowie dem Ziel, die Spielenden durch eine ansprechende und spielerische Präsentation selber zum Entdecken zu motivieren. Derzeit absolviert Céline Neubig ein Masterstudium im Game Design an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), bei dem sie sich mit „Escape-Rooms in der Wissensvermittlung“ befasst.

Mirko Pohl

Gastdozent*in

Medienpädagoge und Referent für Bürgermedien und Medienkompetenz in der Thüringer Landesmedienanstalt.

Roth, Danilo

Danilo Roth

Gastdozent*in

Danilo Roth ist Sozialarbeiter beim Klang Keller e.V. in Kassel und hat jahrelange Berufserfahrung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Er ist Honorarkraft der Stiftung Digitale Spielekultur und leitet das Projekt Games’n’Politics, bei dem sich Jugendliche mit politischen Inhalten in Videospielen auseinandersetzen. Er organisiert diverse Workshops rund um das Thema Gaming und die pädagogischen Möglichkeiten im Umgang mit dem Medium.

Andreas Schmid

Gastdozent*in

Andreas Schmid arbeitet als freier Regisseur und ist Ensemble-Mitglied des Agora-Theaters Belgien. Für TheaterKunstKöln produziert er seit vielen Jahren theaterpädagogische Formate in der kulturellen und politischen Bildungsarbeit mit Schwerpunkt Erinnerungskultur. Andreas Schmid ist zertifizierter Businesscoach BDVT und Theaterpädagoge BuT.

Tobias Schmölders

Gastdozent*in

Tobias Schmölders ist Diplom-Pädagoge, freiberuflicher Medienpädagoge, Ausbilder, Referent und Autor. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Themenfelder Datenschutz, Cyber-Mobbing, Computerspiele, praktische Medienarbeit, Hörfunk sowie Medienkompetenzförderung in Schule und freier Jugendarbeit.

Markus Sindermann

Markus Sindermann

Gastdozent*in

B.A. Soziale Arbeit. Arbeitet als Medienpädagoge für die Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW und ist dort unter anderem für das Projekt Gecheckt! – Jugend, Medien und Familie (www.gecheckt-nrw.de) und die Jugendredaktion CTRL-Blog.de verantwortlich. Er entwickelt partizipative Jugendprojekte rund um die Bereiche Gaming, Netzkultur und Medienbildung, die er mit unterschiedlichen Partnern in Nordrhein-Westfalen durchführt. Neben dieser Tätigkeit ist er als Jugendschutzsachverständiger bei der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft tätig.

Portrait Jürgen Sleegers

Jürgen Sleegers, M.A. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Medienforschung und Medienpädagogik an der TH Köln, seit 2007 im Team von Spielraum und bis März 2018 im Projekt „Ethik und Games“. Privat stehen meist Indie-Games auf der To-Play-Liste. Zunehmend werden auch gute Kinder-Apps oder Games-Klassiker mit dem eigenen Nachwuchs gespielt. Beruflich liegen seine Arbeitsschwerpunkte in der Entwicklung von medienpädagogischen Praxisprojekten, Methoden, Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen.

Wild, Reiner

Reiner Wild

Gastdozent*in

Diplom-Sozialpädagoge (FH) und Medienpädagoge. Beschäftigt sich seit 30 Jahren aktiv mit den Disziplinen Video und Audio in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Seit den 1990er Jahren ist er regelmäßig als Gastreferent an der Akademie der Kulturellen Bildung tätig. In Regensburg leitet er das Mehrgenerationenhaus und führt dort medienpädagogische Projekte mit Kindern und Jugendlichen durch.

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