Seitenbild

Publikationen Thomas Reyer

 

Anklam, S.; Meyer, V. & Reyer, Th. (2018): Didaktik und Methodik in der Theaterpädagogik/ Szenisch-Systemisch: Eine Frage der Haltung!? Seelze: Friedrich Verlag.

Anklam, S. & Reyer, Th. (2017): Szenisch systemisch: Inszenieren und arrangieren – Anfänge, Übergänge und Abschiede gestalten. In: Gruppe & Spiel (1/2017).

Reyer, Th. (2016): Beratungsdschungel? Beratung, Coaching, Therapie, Supervision und mehr – Differenzierung von Arbeitsformaten der Prozessberatung. Organisationsberatung, Supervision, Coaching (OSC), Dezember 2016, Volume 23, Ausgabe 4, Seiten 463–473. DOI: 10.1007/s11613-016-0478-9.

Reyer, Th. & Anklam, S. (2016): Der Widerspenstigen Zähmung oder vom Zensieren innerer Zensoren. In: András Wienands (Hrsg.): System und Körper: Kreative Methoden in der systemischen Praxis. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Reyer, Th. (2016): Kompetenzkompass für Prozessberater/innen. Modellentwurf für die kompetenzorientierte Beratungsqualifizierung (Handout zum Download). 

Reyer, Th. (2014): Der Coach ist die Methode — Vielfalt, die etwas nützt. In: Reyer & Schumann/ DGfC, „Blick über den Zaun/ Transdisziplinäre Perspektiven für kreatives Coaching“. Espelkamp: Deutsche Gesellschaft für Coaching e.V. S. 13‑25.

Reyer, Th. & Schumann, T. (Hrsg., 2014): Blick über den Zaun/ Transdisziplinäre Perspektiven für kreatives Coaching. Zusammenfassung der DGfC-Fachtagung 2014. Espelkamp: Deutsche Gesellschaft für Coaching e.V.

Reyer, Thomas (2014): Wer hilft weiter? – Wegweiser durch den Beratungs-Dschungel. In: Gruppe & Spiel (1/2014).

Reyer, Thomas (2014): Vom Handwerkszeug des Beratens: 12 Gebote und ein paar Fallen für einen nützlichen Dialog. In: Gruppe & Spiel (1/2014).

Reyer, Thomas (2014): 10 methodische Spielkarteikarten für Reflexion, kreative und klärende Interaktion. In: Gruppe & Spiel (1/2014).

Reyer, Thomas (2013): Wie wir uns selbst erfinden - Narrationen als Geschichten, die unsere Welt ordnen. In: Jahrbuch der Akademie Remscheid.

Reyer, Thomas (2012): Individualität, Konformität und gesellschaftliche Reaktionsmuster. In: Akademie Remscheid: Das Politische in der kulturellen Bildung (= Kulturpädagogik 2012, Jahrbuch der Akademie Remscheid), 102-110. Akademie Remscheid: Remscheid.

Reyer, Thomas (2012): Nur Mut: Gruppenqualitäten stärken/ Kleines Gruppentraining mit Maps, Schach und Szenen. In: Gruppe & Spiel (2/2012).

Reyer, Thomas (2011): Systemische Praxis systemisch vermitteln. In: „Lehren in der kulturellen Bildung“, Jahrbuch der Akademie Remscheid.

Reyer, Th. (2011): Bedingungen für effektive Teamarbeit und Interventionen der systemischen Teamentwicklung/ Abschlussarbeit zum Aufbaustudium Organisationspsychologie an der Technischen Universität Dortmund, Februar 2011.

Reyer, Thomas / Trendel, G. & Fischer, H.E. (2004): Was kommt beim Schüler an? – Lehrerintentionen und Schülerlernen im Physikunterricht. In: Doll, J. & Prenzel, M. (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung, S. 195 211. Münster: Waxmann.

Reyer, Thomas (2004): Oberflächenmerkmale und Tiefenstrukturen im Unterricht – exemplarische Analysen im Physikunterricht der gymnasialen Sekundarstufe. Berlin: Logos-Verlag.

Reyer, Thomas & Fischer, H.E. (2002): Methodik und Technik kategoriegeleiteter Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. In: Kircher, E. & Schneider, W.B. (Hrsg.): Physikdidaktik in der Praxis, S. 334 348. Berlin/ Heidelberg: Springer.

Reyer, Thomas / Fischer, H.E. / Wirz, T. / Bos, W. / Höllrich, N. (2002): Unterrichtsgestaltung und Lernerfolg im Physikunterricht. In: 45. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, S. 124-138.