Zu den Hauptinhalten springen Zur Hauptnavigation springen

Merkzettel

Kursname Kursnummer
Keine Kurse auf Ihrem Merkzettel

Noch nicht sicher, ob Sie richtig liegen?
Wir sind hier, um zu helfen:

Überblick

All bodies welcome! Tanz für alle und vieles zugänglich machen – das ist das Credo des Fachbereichs Tanz. Im Mittelpunkt stehen die Qualifizierungen „Interdisziplinäre Tanzvermittlung (ITaV)“ und „Community Dance“ sowie der „Einführungskurs in DanceAbility®“. Unabhängig davon, ob Sie als Tanzschaffende*r Inspiration suchen oder sich als Quereinsteiger*in eine Grundlage im Feld der Tanzvermittlung erarbeiten wollen: Unsere Kombination aus aktuellen Impulsen der künstlerischen Praxis und spannenden Vermittlungsansätzen ermöglicht es Ihnen, mit Tanz in einer Vielzahl von Arbeitsfeldern der Kulturellen Bildung wirksam zu werden.

Die Qualifizierungen finden in Zusammenarbeit mit international agierenden Tanzexpert*innen statt. Zu den Gästen der letzten Jahre zählten Saša Asentić (SRB), Seppe Baeyens (BE), Trude Cone (NL), Ben J. Riepe (D), Doris Uhlich (AT), Jo Parkes (D), Jochen Roller (D) und viele weitere. 2023 freuen wir uns u. a. auf Ziya Azazi, Felix Berner, Jenny Beyer, Anna Konjetzky, Claudia Senoner, Doris Uhlich und Nir de Volff.

Qualifizierungen im Fachbereich Tanz

Highlights aus dem Fachbereich

Unser gesamtes Kursangebot im Fachbereich

Aktuelles aus dem Fachbereich

Team

Portratifoto von Felix Berner

Felix Berner

Dozent für Tanz, Tanzvermittlung und Performance

Tanzstudium an der Folkwang Universität der Künste. Zusammenarbeit mit einer Vielzahl internationaler Choreograf*innen wie Pina Bausch und Sharon Eyal u. v. m. Realisation von über 35 partizipatorischen Tanzprojekten sowie diverse choreografische Arbeiten mit professionellen Tänzer*innen, u. a. am Residenztheater in München, Staatstheater Oldenburg, Staatstheater Mainz, Hessischen Staatstheater Wiesbaden, Staatstheater Darmstadt, Theater der Jungen Welt in Leipzig. Jurymitglied für das Tanztreffen der Jugend der Berliner Festspiele, Leitungsteam für den Tanzkongress 2022, internationale Lehrtätigkeit seit 2017.

Gastdozent*innen

Gastdozent*innen
Chyle-Silvestri, Fabian

Fabian Chyle-Silvestri ist Professor für Tanz/Bewegungstherapie an der SRH Hochschule Heidelberg. Er hat einen MA in Tanz/Bewegungstherapie (Columbia College Chicago), eine Promotion in Bewegungsforschung (Universität Witten Herdecke) und eine Supervisionsausbildung (LVSC). Zudem ist er Heilpraktiker für Psychotherapie, Tanzvermittler, DanceAbility Master Teacher und Mitbegründer der Künstlerisch-Systemischen Therapie an der Akademie der Kulturellen Bildung. Dort leitete er von 2017 bis 2022 den Fachbereich Tanz.

Nir de Volff

Nir de Volff

Gastdozent*in

Nir de Volff absolvierte seine Tanzausbildung in Israel und machte seine ersten beruflichen Schritte in lokalen Tanzensembles. In Tel Aviv trat er als Gasttänzer in Pina Bauschs Stück Viktor an der Israelischen Oper auf. 2000 ging er nach Amsterdam und begann, eigene Arbeiten zu entwickeln. 2004 übersiedelte er nach Berlin und schuf sein erstes Stück für die Tanztage Berlin in den Sophiensälen. Im Sommer 2007 gründete er seine Company TOTAL BRUTAL. Nir de Volff arbeitet mit zahlreichen Künstler*innen zusammen. Er macht internationale Kulturaustauschprojekte, bei denen soziopolitische Themen mit Unterhaltung verbunden werden. Die Produktionen von TOTAL BRUTAL wurden international in zahlreichen Theaterhäusern und bei Festivals gezeigt, in Österreich u. a. bei den Wiener Festwochen und am Landestheater Niederösterreich in St. Pölten.

Portraitfoto von Patricia Carolin Mai

Patricia Carolin Mai

Gastdozent*in

Patricia Carolin Mai produziert als Tänzerin und Choreografin Tanzstücke für Kampnagel und am K3|Tanzplan Hamburg. Im Fokus ihrer Arbeit stehen die Untersuchung des Körpers als Speicher von Erinnerungen sowie die Erkundung von Praktiken der Gemeinschaft in intergenerationalen und partizipativen Projekten. Ihre Choreografien touren international u.a. in Belgien, Frankreich, Israel, Italien und Korea. Zudem arbeitet sie als Gastdozentin u.a. an der Universität Hamburg, dem Zentrum für Zeitgenössischen Tanz in Köln und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Seit 2019 ist sie Teil des EU-Projektes Empowering Dance und forscht zum Thema Soft Skills in der Tanzvermittlung. Seit September 2023 ist Patricia Carolin Mai die künstlerische Leitung der Jugendtanzcompagnie STEP BY STP am Festspielhaus St. Pölten in Österreich.

Foto: fromj

Portraitfoto von Lucia Matzke

Lucia Matzke

Gastdozent*in

Lucia Matzke ist freiberufliche Krump-Tänzerin und Tanzdozentin in verschiedenen Projekten. Seit 2020 ist sie u.a. maßgeblich am Projekt „Dance on Boards“ beteiligt, einem kostenlosen Tanz-Skate Projekt für Berliner Schulen. 2022 arbeitete sie als „associated artist“ mit Aktion Tanz e.V. zusammen und absolvierte den Zertifikatskurs „Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung“. Für ihren Master in Religion und Kultur forschte sie 2020 im Nordirak zum Thema inter-ethnisch-religiöser Verständigung und „Social Cohesion“ in Ninewa. In ihrer Arbeit versucht Lucia, ihre beiden Leidenschaften zu vereinen: Tanzen und interkulturellen Austausch. Hierbei interessieren sie Themen wie Kulturelle Teilhabe, Chancengleichheit, Anti-Diskriminierungsstrategien und Empowerment (insbesondere für junge Mädchen* und Frauen). 2023 entwickelte Lucia als Stipendiatin des DIS-TANZ-SOLO 5 Krump-Workshop Formate an der Schnittstelle zu Kultureller und Politischer Bildung sowie Übungen für ein nachhaltiges gesundes Krump-Training.

Foto: jazzmxx

Portraitfoto von Nira Priore Nouak

Nira Priore Nouak

Gastdozent*in

Nira Priore Nouak, Brasilianerin, seit 1987 in Deutschland als Tänzerin und Tanzpädagogin in verschiedenen Theaterhäuser und freiberuflich tätig. Ab 2003 beginnt sie ihre Forschung an der frühkindlichen Bewegungsentwicklung und die somatische Arbeit mit Kindern. Im Jahr 2009 absolviert sie den Master of Contemporary Dance Education an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main, die sie 2011 mit der Ausbildung zur Lern- und Entwicklungsbegleiterin am Institut für Bewegung- und Lernentwicklung in Hamburg ergänzt. Sie konzipiert und leitet die Weiterbildung KINDERTANZT!, ein Programm für Pädagogische Fachkräfte und ist Gastdozentin, Mentorin und Referentin für Fortbildungen in verschiedenen Bildungsinstitutionen. Ab 2015 nimmt sie teil am Weiterbildungsprogramm für Kunst- und Kulturschaffende der Tanzplattform Rhein-Main und an Fortbildungen zur Somatischen Arbeit mit Bartnieff Fundamentals und Body-Mind Centering. Seit 2016 ist Priore Nouak Leiterin der Tanzvermittlung für das Hessische Staatsballett am Staatstheater Darmstadt und am Hessischen Staatstheater Wiesbaden.

Pulungan, Bianca

Bianca Pulungan

Gastdozent*in

Bianca Sere Pulungan ist Tänzerin, Choreografin und Tanzvermittlerin. Bevor sie 2006 zum Tanzstudium nach Deutschland kam, hatte sie bereits eine Karriere als Tänzerin und Choreografin in ihrer Heimat Jakarta, Indonesien. Im Jahr 2005 vertrat sie Indonesien beim Asia-Europe Dance Forum in Tokio, Japan. Nach ihrem Abschluss arbeitete Bianca als Freiberuflerin und kreierte und performte Arbeiten in Essen, Madrid und Luzern. Seit 2012 ist sie als Tanzvermittlerin in zahlreichen Projekten mit Schulen und Institutionen tätig. Kontinuierlich engagiert sie sich für das Bildungsprojekt des Klavier-Festivals Ruhr, wo sie mehrere Projekte leitet, darunter das inklusive Projekt in Duisburg Marxloh und Bochum Gerthe. Nach zehn Jahren Erfahrung führte sie die künstlerische und pädagogische Arbeit zu zahlreichen Fragestellungen, die sie in ihren Residenzen am Maschinenhaus Essen und an der Akademie der Kulturellen Bildung konsequent weiterverfolgte und in der Zusammenarbeit mit der WerkStadt des Pact Zollvereins 2021 fortsetzte. Parallel dazu arbeitet Bianca seit 2017 mit dem Ensemble Performing Group und führte zahlreiche Produktionen mit Partnern wie dem Tanzhaus NRW Düsseldorf, Comedia Theater Köln und Feld Theater Berlin durch.

Portratifoto von Miriam Schupp

Miriam Schupp

Gastdozent*in

Miriam Schupp ist neurosystemische Dozentin und Beraterin. Sie ist seit über 24 Jahren in der Kulturellen Bildung engagiert und hat dort zahlreiche Projekte und Fortbildungsmaßnahmen durchgeführt. Durch ihre Leitungserfahrungen und ihre Tätigkeiten als Tanzpädagogin erhalten ihre Fortbildungen eine besondere Praxisnähe. Dazu lässt sie ihr umfangreiches Wissen über Neurobiologie und Psychologie in ihre Arbeit mit einfließen und eröffnet damit einen spannenden Blickwinkel auf die Fragen der professionellen Gestaltung von Körperkontakt im tänzerischen Kontext.

Portraitfoto von Lin Verleger

Lin Verleger

Gastdozent*in

Ursprünglich Breakdancer, vereint Lin Verleger in seiner aktuellen Arbeit als Künstler und Tanzpädagoge zeitgenössische und urbane Elemente. Als ehemaliger deutscher Breakdance-Meister tanzte er u. a. bei Größen wie Susanne Linke, Regina Advento, La Macana und Nuran David Calis. Sein Fokus liegt auf Choreografie im Kinder- und Jugendtheater, mit Stücken für renommierte Bühnen wie Jes Stuttgart, Tanz Graz und Comedia Theater Köln. Mit „Youngdogs“ gewann er den Jugendkulturpreis NRW 2018 und wurde 2019 zum „Tanztreffen der Jugend“ eingeladen. Er gewann den „SoloDuo-Wettbewerb“ und war 2020 für den Kölner Theaterpreis nominiert. Er ist am Zentrum für Zeitgenössischen Tanz der Hochschule für Musik und Tanz in Köln als Mentor für „SoloEdition“ tätig. Zudem hat er die künstlerische Leitung für die Fortbildungsformate „Urban Mentoring“ und „Urban Fusion Lab“ inne. Im Programm 180° Drehung des nrw landesbuero tanz arbeitet er mit Kindern mit Förderbedarf und engagiert sich für den „Kulturrucksack NRW“.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Kontaktieren Sie uns über info@kulturellebildung.de
oder über +49 (0) 2191 794 0