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Forschung, Projekte und Netzwerke an der Akademie

An dieser Stelle finden Sie eine Übersicht der Modellprojekte und Programme, Netzwerken und Mitgliedschaften an denen die Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW beteiligt ist.

Forschung

Modellprojekte und Programme

Netzwerke

In mehreren Netzwerken verknüpft die Akademie der Kulturellen Bildung die Absolvent*innen ihrer Qualifizierungen mit weiteren Expert*innen aus dem fachlichen Umfeld.

In den Netzwerken entsteht eine Win-win-Kooperation: Die Akademie hält einen nachhaltigen Kontakt zum Praxisfeld der Kulturellen Bildung und die Absolvent*innen bleiben über das Netzwerk im Fachdiskurs und können von der Fachöffentlichkeit des Akademieumfeldes profitieren.

Die Netzwerke bilden eine effektive organisatorische Grundlage für die Weiterführung der kollegialen Beratung, die bereits in der Fortbildung angelegt wurde. Weil die Kontakte im Netzwerk durch regelmäßige Treffen und Veranstaltungen aufrechterhalten werden, können auf einfache Weise gemeinsame Arbeitsvorhaben und Projekte verabredet werden.

Mitgliedschaften

Die Akademie der Kulturellen Bildung ist in folgenden Gremien als Mitglied vertreten:

  • Deutscher Kulturrat e.V. – FA Bildung und Sprecherrat
  • Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ)
  • Arbeitskreis der Musik-Bildungsstätten
  • Arbeitskreis Musik und Bewegung / Rhythmik an Hochschulen (AMBR)
  • ASSITEJ e.V. – Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche
  • Bundesverband Leseförderung e.V.
  • Bundesverband Tanz in Schulen
  • Bundesverband Theaterpädagogik e.V.
  • Bündnis Recht auf Spiel
  • Dachverband Tanz
  • Deutsche Gesellschaft für Coaching e.V. (DGfC)
  • Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e.V. (DGSF)
  • Die Bundes- und Landesmusikakademien in Deutschland
  • European Network of Observatories (ENO)
  • Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)
  • Gesellschaft für Tanzforschung
  • Initiative Hören e.V.
  • International Play Association
  • Kulturpartner NRW
  • Kulturrat NRW
  • Landesarbeitsgemeinschaft Musik NRW e.V.
  • Netzwerk Kultur und Inklusion
  • Netzwerk Medienpädagogik NRW
  • Netzwerk Musik im Kita-Alltag NRW
  • Regionalkonferenz Weiterbildung NRW
  • Spielmobile e.V.

Arbeitsstellen und Institutionen der Akademie der Kulturellen Bildung

Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW

Die Akademie der Kulturellen Bildung ist seit dem 1. April 2009 Rechtsträger der landesweit tätigen Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“. Die Arbeitsstelle ist gemeinsame Einrichtung des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (MKFFI), des Ministeriums für Schule und Bildung (MSB) und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft (MKW).

Zu den Aufgaben der Arbeitsstelle gehört es u. a., die zahlreichen Initiativen der Kulturellen Bildung im Land noch enger miteinander zu vernetzen, qualifizierte Praxis zu kommunizieren und die Bedingungen für Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit zu optimieren.

Die Landesregierung hat den Ausbau der Kulturellen Bildung zu einem zentralen Handlungsfeld ihrer Bildungs-, Jugend- und Kulturpolitik gemacht. Die Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ unterstützt diese Entwicklung. Sie berät und begleitet Kommunen, Schulen und Einrichtungen der Jugendarbeit dabei, kulturelle Bildungsangebote für alle Kinder und Jugendlichen zu entwickeln und auf kommunaler Ebene sinnvoll zu vernetzen.

Website: www.kulturellebildung-nrw.de

Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum

Das KJF wurde 1977 gegründet. Es gehört zur Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW. Im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, von dem es auch finanziert wird, veranstaltet es bundesweite Projekte und Aktionen in den Bereichen Film, Fotografie, Video und Multimedia.

Auf nationaler Ebene arbeitet das KJF mit Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, mit Ministerien und Verbänden zusammen. Auf internationaler Ebene nimmt das KJF die Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in entsprechenden Gremien wahr, wie dem Internationalen Kinder- und Jugendfilmzentrum (CIFEJ).

Website: www.kjf.de

Akademie Regio

Mit „Akademie Regio“ ist die Akademie der Kulturellen Bildung vor Ort in Stadtgesellschaft, ländlicher Gemeinde und Region präsent. Hier ermittelt sie aktuelle und zukünftige Bildungsbedarfe und konkrete Fortbildungswünsche und entwickelt entsprechende Bildungsformate und -angebote. Dies geschieht nicht im Wettbewerb sondern ergänzend zu anderen Kultur- und Weiterbildungseinrichtungen der Region und wann immer möglich in Kooperation mit ihnen.

„Akademie Regio“ arbeitet überwiegend themenbezogen. Angebote im Programm sollen dazu beitragen, Orientierung im gesellschaftlichen Wandel zu vermitteln.

„Akademie Regio“ greift Themen auf, die im Hinblick auf aktuelle und zukünftige gesellschaftliche Entwicklungen für möglichst viele Gruppen in der Bevölkerung von Interesse sind und stellen konzeptionelle Bezüge zwischen Lebenswelt und Arbeitsfeldern der Kulturellen Bildung her. Das Programm möchte Anliegen aus Region, Kommune und Stadtteil ein Forum bieten und gesellschaftliche Gruppen Austausch ermöglichen, die in sozial getrennten Alltagswelten und einer arbeitsteiligen Berufswelt nicht mehr ohne weiteres zusammenkommen.

Mehr zu Akademie Regio

Institutionen an der Akademie der Kulturellen Bildung

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung in Deutschland.

Sie ist ein Zusammenschluss von 56 bundesweit agierenden Institutionen, Fachverbänden und Landesvereinigungen der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung. Vertreten sind die Bereiche Musik, Spiel, Theater, Tanz, Rhythmik, bildnerisches Gestalten, Literatur, Museum, Medien, Zirkus und kulturpädagogische Fortbildung.

Die BKJ vertritt die jugend-, bildungs- und kulturpolitischen Interessen der Kulturellen Bildung. Sie agiert dabei auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene. Für ihre Mitglieder leistet die BKJ fachliche und konzeptionelle Beratung. Sie regt den Informations- und Erfahrungsaustausch an und liefert mit ihren Modellprojekten Impulse für die Praxis.

Website: www.bkj.de

Landesarbeitsgemeinschaft Musik NRW

Im Praxisfeld der kulturellen Jugendarbeit realisiert die LAG Musik NRW landesweit mit ihren Mitgliedsorganisationen und regionalen Bezirksarbeitsgemeinschaften in einem breiten Programmprofil zahlreiche Projekte. Da wird Musikmachen zum Erlebnis, zum Forum für neue Aktivitäten und Präsentationsformen. Musikalische Breitenbildung erweitert zudem das Spektrum des informellen, interkulturellen und experimentellen Lernens. 

Die Arbeit der Landesarbeitsgemeinschaft Musik NRW weist ein breites Angebotsspektrum auf und trägt durch ihre Angebote in besonderem Maße zur Integration von Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen sozialen Mileus bei. Die von der LAG Musik NRW durchgeführten Projekte verfolgen immer wieder innovative Ansätze und geben viele neue Impulse in der musikalischen Jugendarbeit vor Ort.

Website: LAGMusik.de

LAG Tanz NRW

Die LAG Tanz NRW hat zum Ziel, das Medium Tanz und seine Möglichkeiten und Chancen zu vermitteln. Seit über 60 Jahren ist sie maßgeblich an der Entwicklung der tanzkulturellen Szene des Landes NRW beteiligt.

Ihre Aktivitäten sind vielfältig und in ganz NRW verortet und sie kooperieren mit zahlreichen Einrichtungen der Kunst und Kultur, der kulturellen Bildung, Schulen, Veranstaltern und Vereinen.
Die LAG Tanz NRW ist anerkannter freier Träger der Jugendarbeit nach §75/SGB VIII sowie Mitglied in der Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit (LKJ), dem Bundesverband Tanz in Schulen, und im Deutschen Bundesverband Tanz (DBT). Ihre Mitglieder sind Personen, Vereine und Institutionen, die mit ihrem Engagement Tanz als umfassendes kulturelles Phänomen fördern möchten.

Website: www.lag-tanz-nrw.de

Deutscher Bundesverband Tanz (DBT)

Der Deutsche Bundesverband Tanz e. V. (DBT) ist der Dachverband für den Amateur- und Breitentanz in Deutschland.

Er repräsentiert die ganze Spannbreite des Phänomens Tanz: Von den Tänzen der Völker, über historische Tänze bis hin zu Modernem Tanz, Jazztanz, HipHop und Zeitgenössischem Tanz. Auf dieser Basis bietet er seit 60 Jahren bundesweit jährlich zwischen 600 und 900 Veranstaltungen durch qualifizierte Tanzleiter/innen und Tanzpädagogen/innen an.

Website: Deutscher Bundesverband Tanz (DBT)

Publikationen, Links und Downloads

Perspektivwechsel Kulturelle Bildung

Fachdiskurs, Fortbildung, Forschung

Die Kulturpädagogik der 1970er- Jahre entwickelte aus der außerschulischen Praxis heraus ein eigenes Handlungsfeld und etablierte hierfür den Begriff „Kulturelle Bildung“. Dieser trat der bisherigen einzeldisziplinarischen Betrachtungsweise der „Künste“ in der Pädagogik entgegen und steht für einen eigenen pädagogischen Wertekanon.

Das wachsende Interesse der Politik an Kultureller Bildung führte zu einem deutlichen Ausbau der kulturpädagogischen Praxis. Die damit einhergehende Zunahme an Akteuren im Feld, an zielgruppenspezifischen Segmentierungen, neuen Orten und politischen Zuständigkeiten hat die kulturelle Bildungslandschaft verändert. Neue Partnerschaften und eine zunehmende Internationalisierung des Feldes werfen neue Fragen für die kulturpädagogische Praxis auf:

Fragen nach relevanten „Qualitäten“, Wirkungen sowie Interdependenzen mit gesellschaftlichen Prozessen, etwa dem soziodemografischen Wandel, zunehmender Diversität, Kommerzialisierung, Medialisierung oder Globalisierung.

Die Schriftenreihe Perspektivwechsel Kulturelle Bildung greift diese Fragestellungen auf, um notwendige Aktualisierungen der kulturpädagogischen Praxis zu prüfen. Neue Erkenntnisse aus dem Fachdiskurs und der Fortbildung werden dabei ebenso berücksichtigt wie aktuelle Forschungsergebnisse.

Die Reihe wird herausgegeben von der Akademie der Kulturellen Bildung unter redaktioneller Verantwortung von Prof. Dr. Susanne Keuchel, Direktorin der Akademie. Sie erscheint im Transcript Verlag.

Kulturelle Bildung Online

Die Wissensplattform Kulturelle Bildung Online ist ein Projekt in Trägerschaft der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW, der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel, der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung sowie der Stiftung Universität Hildesheim. Kulturelle Bildung Online wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Die Unterstützung von Theorie und Praxis Kultureller Bildung für die individuelle Persönlichkeit und die Gesellschaft in Gänze seien wichtig, so Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger:

„Auf der Wissensplattform Kulturelle Bildung Online finden Sie über 700 Fachartikel, die relevante Themen wie Nachhaltigkeit, Diversität, Inklusion oder Digitalisierung beleuchten. Sie präsentieren aktuelle Erkenntnisse aus der Wissenschaft und diskutieren neue Entwicklungen in der Kunst und an den verschiedenen Orten formaler, non-formaler und informeller Bildung. So vernetzt die Plattform Menschen miteinander, beflügelt die Forschung und unterstützt die Praxis. Sie ist eine einzigartige Sammlung, die Tag für Tag wächst. Nicht zuletzt verbessert sie die Qualität Kultureller Bildung, denn der Transfer von Wissen ist qualitätsgesichert, kostenfrei und jederzeit zugänglich für alle. Nutzen Sie die Wissensplattform Kulturelle Bildung Online. Ich wünsche Ihnen, dass die Vielfalt interessanter Fachartikel neue Perspektiven und Anregungen für Ihre Arbeit in der Kulturellen Bildung bietet.“

Kulturelle Bildung Online ist die digitale Fortschreibung des ersten Handbuchs Kulturelle Bildung, 2012 herausgegeben von Hildegard Bockhorst, Vanessa-Isabelle Reinwand und Wolfgang Zacharias. Das Handbuch versammelte erstmals systematisch 176 Beiträge von 181 Autor*innen, die die Theorie und Praxis der Kulturellen Bildung umfassend darstellten. Alle Inhalte des Handbuchs Kulturelle Bildung stehen auf www.kubi-online.de kostenfrei zur Verfügung. Mittlerweile finden Sie auf der Plattform über 750 Artikel, die zum Qualitätsdiskurs über Künste, Kultur und Bildung beigetragen. Besondere bildungswissenschaftliche, kulturpädagogische und kulturpolitische Themen werden mehrmals im Jahr durch Dossiers in den Fokus genommen.

Die Wissensplattform Kulturelle Bildung Online richtet sich an Theoretiker*innen und Praktiker*innen der Kulturellen Bildung, Studierende und Wissenschaftler*innen. Die Qualität der Inhalte wird durch einen Beirat, die vier Trägerorganisationen und die Redaktion gewährleistet.

Angesichts der gesellschaftlichen Bedeutung Kultureller Bildungsmöglichkeiten zielt kubi-online.de darauf ab, das Feld der Kulturellen Bildung stetig weiter zu vermessen und Erkenntnisse aus Forschung, Theorie und Praxis zusammenzuführen. Expert*innen sind herzlich eingeladen, eigene Fachbeiträge einzubringen.

Zur Wissensplattform Kulturelle Bildung Online

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