Zu den Hauptinhalten springen Zur Hauptnavigation springen

Merkzettel

Kursname Kursnummer
Keine Kurse auf Ihrem Merkzettel

Noch nicht sicher, ob Sie richtig liegen?
Wir sind hier, um zu helfen:

Erzählen – Begegnung gestalten

Erzählen ist ein ideales Mittel des interkulturellen Austauschs zwischen Kindern unterschiedlicher Milieus. Über Geschichten kann man die Vorstellungen anderer Menschen kennen- und verstehenlernen.

Die Akademie der Kulturellen Bildung, die evangelische Jugendhilfe Bergisch Land und die Offene Ganztagesschule Remscheid-Reinshagen führten ein zweijähriges Projekt durch, in dem durch die Kunst des mündlichen Erzählens 40 bis 50 Kindern (6-12 Jahre) die Möglichkeit gegeben wurde, ihre eigenen Talente im Erzählen zu entdecken – aber auch die Talente der anderen wahrzunehmen und schätzen zu lernen.

Dazu wurden niederschwellige und zum Teil aufsuchende Einstiegsangebote durchgeführt, ergänzt durch vertiefende Angebote. Bestandteil des Projekts war im Juni 2014 auch das Erzählfestival der Akademie der Kulturellen Bildung und im Sommer 2015 die „Kinderakademie Erzählen“. Das Projekt fand im Rahmen des Programms „Künste öffnen Welten“ der Bundesvereinigung Kultureller Kinder- und Jugendbildung (BKJ) statt. Gefördert wurde das Programm vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.