Zu den Hauptinhalten springen Zur Hauptnavigation springen

Merkzettel

Kursname Kursnummer
Keine Kurse auf Ihrem Merkzettel

Noch nicht sicher, ob Sie richtig liegen?
Wir sind hier, um zu helfen:

Überblick

Akademie Regio bietet Bildungsanliegen aus Region, Kommune und Stadtteil ein Forum: Sie entwickelt Bildungsformate und -angebote in Stadtgesellschaft, ländlicher Gemeinde und Region. Diese beziehen sich nicht nur auf die berufliche Fortbildung, sondern auch auf ein Lernen, das Kreativität, gesellschaftliches Mitgestalten und Persönlichkeitsentfaltung fördert. Darunter zu finden sind Musik-, Kunst- und Literaturangebote für Quer- und Späteinsteiger*innen aller Altersgruppen sowie Bildungsangebote, die neu Zugewanderte, Alteingesessene und unterschiedliche Generationen zusammenbringen möchten. Die Seminare und Fortbildungen bieten Orientierung im gesellschaftlichen Wandel oder widmen sich gesellschaftlich relevanten Themen wie Digitalisierung, Kunst-Medien-Manipulation und Netzkultur oder fördern Kreativität und Innovation.

Highlights aus dem Kursprogramm von Akademie Regio

Das gesamte Kursangebot von Akademie Regio

Name Datum  
Papiertheater 22.03.2024
19:00 Uhr
24.03.2024
12:30 Uhr
Malerei für Neugierige 15.04.2024 19.04.2024
Online-Kurs – Erfolgreich Fördermittelanträge stellen 22.04.2024
09:30 Uhr
Online-Kurs – Projektförderungen professionell abrechnen 24.04.2024
09:30 Uhr
Widersprechen! Aber wie? 29.04.2024
10:00 Uhr
Wie veröffentliche ich mein Buch? 04.05.2024
10:00 Uhr
12. Bergische Orchestertage 29.05.2024
18:00 Uhr
02.06.2024
12:30 Uhr
Vertical Video Storytelling 03.06.2024
10:00 Uhr
04.06.2024
17:30 Uhr
Sing deinen Song! 21.06.2024 23.06.2024
Zementfliesen-Werkstatt 17.07.2024 21.07.2024
Lost Places in Ueckermünde 24.07.2024 28.07.2024
Bühnenbild und Filmkulisse 31.07.2024 04.08.2024
Trash Art 05.08.2024 09.08.2024
Creativ Drum Camp 05.08.2024 09.08.2024
Cosplay Textil- und Propswerkstatt 07.08.2024 11.08.2024
Kartoffeln im Bett 16.08.2024 18.08.2024
Mauern und Filterblasen 19.08.2024 23.08.2024
Ukulele für Anfänger*innen 19.08.2024
10:00 Uhr
20.08.2024
16:00 Uhr
Sing deinen Song! 30.08.2024 01.09.2024
Deepfake – Misstrauen angebracht 30.08.2024
10:00 Uhr
31.08.2024
17:30 Uhr
Malerei als Denkform und Sprache 02.09.2024 06.09.2024
Erfolgreich Fördermittelanträge stellen 16.09.2024
09:30 Uhr
Projektförderungen professionell abrechnen 18.09.2024
09:30 Uhr
Textildruck 07.10.2024
10:00 Uhr
Der freie Strich 01.11.2024 03.11.2024
Alte Möbel wiederbeleben 08.11.2024 10.11.2024
Sing deinen Song! Christmas Edition 06.12.2024 08.12.2024

Team

Smith, Dolores

Dolores Smith

Programmleiterin Akademie Regio

Studium der Erziehungs- und Sozialwissenschaften in Münster, England und den USA (Schwerpunkte: Kreativitäts- und Innovationsforschung, Wissenschaftstheorie) sowie Anglistik, Romanistik, Journalistisches und Kreatives Schreiben. Zusatzausbildung in der Filmproduktion (Schwerpunkt Dokumentarfilm). Zwischen 2005 und 2015 Begleitung bundesweiter Forschungs- und Entwicklungsprojekte zur Erreichbarkeit kultureller Bildungsangebote für alle Bevölkerungsgruppen.

Gastdozent*innen

Gastdozent*innen

Parisa Badiyi

Gastdozent*in

Parisa Badiyi wurde in Teheran/Iran geboren. Sie ist Tochter des international renommierten Violinisten Rahmatollah Badiyi und genoss eine Ausbildung in klassischer europäischer Musik mit dem Schwerpunkt Geige. Sie ist 1979 aus dem Iran nach Holland emigriert und hat 1987 ihren Abschluss am Konservatorium in den Niederlanden gemacht. Seit 1989 lebt sie in Deutschland. Neben der europäischen klassischen Musik erlernte Parisa auch die traditionelle klassische Musik des Iran bei ihrem Vater. Seit 1986 konzertiert sie erfolgreich in Nord- und Südamerika, Australien und in Europa. Als Musiklehrerin erwarb sie besondere Erfahrung in der Suzuki-Methode, leitet jedoch auch Streicherklassen nach Paul Rolland und hat langjährige Erfahrung mit der Colourstrings-Methode.  

Fischer, Manfred

Manfred Fischer

Gastdozent*in

Manfred Fischer lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Braunschweig. Arbeitsschwerpunkte sind Malerei, Bildhauerei, Druckgrafik. Seine Werke hat er in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit unterrichtet Manfred Fischer Malerei und Druckgrafik, u. a. als Lehrbeauftragter für druckgrafische Techniken an der UdK Berlin und der TU-Braunschweig.

Portrait Claudia Guzman de Rojas Alquisalet

Claudia Guzmán de Rojas ist Diplom Juristin,  M.A. Friedens- und Konfliktforscherin, politische Bildnerin, systemische Coachin und Beraterin. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind die Demokratieförderung, die Diskriminierungsprävention, sowie das Transkulturelle Lernen.

Haase, Martin

Martin Haase

Gastdozent*in

Martin Haase ist Pädagoge und begeisterter Papiertheaterspieler. Er tritt auf internationalen Festivals im In- und Ausland auf und lotet die Möglichkeiten des Genres immer wieder neu aus. Das traditionelle Papiertheater hat er um viele moderne Inszenierungen bereichert. In seinem Repertoire finden sich neben humorvollen Parodien und Science Fiction auch Stücke über den Erfinder Conrad Röntgen, den Maler Vincent van Gogh oder den Fotopionier Eadweard Muybridge. Gemeinsam mit seiner Frau betreibt er in Remscheid ein privates Papiertheater.

Höfel, Jutta

Dr. Jutta Höfel

Gastdozent*in

Jutta Höfel studierte Romanistik, Germanistik und Philosophie und ist als Dozentin, Moderatorin und Publizistin für Literatur und Bildende Kunst tätig.

Humpert, Max

Maximilian Humpert

Gastdozent*in

Maximilian Humpert ist freier Journalist und Filmemacher. Er ist Host beim Reportage-Kanal „reporter“, der vom WDR produziert wird für funk. Er studierte an der Universität zu Köln Medieninformatik und an der Universität Bonn Medienwissenschaft. Seine investigativen Recherchen zu Deepfakes wurden bei funk, WDR 5, Cosmo und 1Live veröffentlicht.

Michael Itschert

Michael Itschert

Gastdozent*in

Michael Itschert studierte Buchwissenschaft, Mittlere und Neuere Geschichte und Politikwissenschaft in Mainz. Er ist Verleger (Gardez! Verlag, Remscheid) und Sachbuchautor („33 Tipps für Kleinverleger. Literatur, Adressen, Anregungen“). Außerdem leitet er Seminare für Autor*innen und Verlagsgründer*innen. Darüber hinaus ist er Mitherausgeber mehrerer Krimianthologien.

Anja Kullmann

Gastdozent*in

Diplom-Pädagogin, systemische Therapeutin und Anti-Bias und Diversity-Trainerin

Detmar Leertouwer

Gastdozent*in

Detmar Leertouwer, geboren in den Niederlanden, fing mit Klavierunterricht bei seiner Mutter an und begann später mit Violoncello. Parallel dazu war er Ballettstudent am ‘Arnhems Conservatorium en Dansakademie‘ und Jungstudent an der ‘Amsterdammer Musikhochschule‘. Nach dem Abitur studierte er Violoncello und Klavier an der Musikhochschule Utrecht. Es folgten Studien am ‘International Cello Centre‘ in Schottland. Zurück in Holland nahm er Privatunterricht in Barockcello bei Hidemi Suzuki und schloß sein Solistendiplom bei Phoebe Carrai und Pieter Wispelweij ab. Es folgten noch Studien in der Schweiz bei Christophe Coin, und als Fulbrightstudent in Boston/USA. Detmar Leertouwer spielte in verschiedenen Ensembles wie Musica Antiqua Köln, Concerto Köln, Wiener Akademie, Salzburger Hofmusik, le Concert des Nations, Gelders Orkest und war Solocellist im l´Orfeo Barockorchester.

Silke Lührmann

Gastdozent*in

Silke Lührmann übersetzt seit fast 20 Jahren Texte aus dem Englischen ins Deutsche und umgekehrt. Seit 2010 lebt sie in Swansea, Wales, wo sie ein Master-Studium als Literaturübersetzerin abschloss und als Lehrbeauftragte und festangestellte Übersetzerin arbeitete. Sie saß im Beirat der Organisation CILT Cymru, die im Auftrag der walisischen Regierung Förderkonzepte und Ressourcen für den Sprachunterricht entwickelte. Seit 2015 promoviert sie an der University of East Anglia in Norwich zu einem Übersetzungsthema und arbeitet daneben weiterhin mit walisischen Schulen im Bereich der Sprachförderung und als Weiterbildnerin mit Berufseinsteiger*innen.

Bronislaw Madziar

Bronislaw Madziar

Gastdozent*in

Bronislaw Madziar begann bereits im Alter von 7 Jahren mit dem Cellospiel. Nach dem Künstlerischen Abitur absolvierte er an der Hochschule für Musik und Theater Rostock seinen Master. Seit über 20 Jahren ist er in renommierten deutschen und internationalen Orchestern und Theatern als Cellist, teilweise mit Solo-Verpflichtung, tätig, und ist im Bereich der symphonischen Oper und Filmmusik ein gefragter Musiker. Seit fünf Jahren ist er Solocellist der Kölner Symphoniker und der Kammeroper Köln. Zusätzlich unterrichtet er als Privatdozent.

Portraitfoto von Fabian Mauruschat

Fabian W. W. Mauruschat

Gastdozent*in

Fabian W. W. Mauruschat ist Journalist, Dozent und Autor. Er ist in Wuppertal geboren, hat an der Ruhr-Uni Bochum ein Studium in Geschichte, Germanistik sowie Sozialpsychologie abgeschlossen und im niedersächsischen Dannenberg ein Volontariat bei Radio Zusa absolviert. Er schreibt Texte über Geschichte und Games, unter anderem für Spiegel Online und Geek! 2020 ist seine historische Graphic Novel „Engels – Unternehmer und Revolutionär“erschienen, 2021 sein Sachbuch „Eine kleine Geschichte der Videogames. Von Tetris bis Cyberpunk 2077“.

Foto: Julian Brügmann

Meisterernst, Thomas Herrmann

Thomas Herrmann Meisterernst ist Licht- und Werbetechniker, Bühnenbildner und Theaterpädagoge nach BUT. Als Diplom-Bildhauer ist er am Theater, für Filmproduktionen und an diversen Schulen tätig. Er hat u. a. als Facharbeiter für Bühnen und Studios am Teo Otto Theater Remscheid gearbeitet und Bühnenbilder gefertigt für Produktionen von Arvi Kaiser („Roter Mann, grüner Mann“), Andreas Schäfer („Dachlawine“), Ben Becker („Sid and Nancy“) und für das Tanztheater „Mind the Gap“.

Metzler, Birthe

Birthe Metzler

Gastdozent*in

Birthe Metzler hat Violine und Viola an der Hochschule für Musik Köln/Wuppertal, an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und am Orchesterzentrum Dortmund studiert. Sie unterrichtet in Leverkusen und Wuppertal, ist Mitglied in der Wuppertaler Kammerphilharmonie und konzertiert im In- und Ausland in unterschiedlichen Besetzungen.

Dr. Nady Mirian

Gastdozent*in

Lecturer Universität zu Köln, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin. Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteresse: Marginalisierungs- und Stigmatisierungsprozesse im gesellschaftlichen Diskurs, Mobbing- und Cybermobbing, Chancen und Grenzen von Resilienzförderung und Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen.

Nicolai, Oliver

Oliver Nicolai

Gastdozent*in

Oliver Nicolai wurde in Siegen geboren. 1981 nahm er Hornunterricht bei Albert Prins. 1986 lernte er als Jungstudent an der MHS Köln bei Prof. Marie-Luise Neunecker. Nach dem Abitur nahm er 1988 ein Studium an der Folkwang Hochschule Essen bei Prof. Wolfgang Wilhelmi auf. Nach Studien und Meisterkursen bei Prof. Peter Damm, Prof. Hermann Baumann und Prof. Joseph Mayr (Salzburg) ist er seit 1991 erster Hornist im städtischen Sinfonieorchester Wuppertal. 1995 schloss er sein Studium mit Auszeichnung ab.

Betty Nieswandt

Gastdozent*in

Betty Nieswandt studierte Querflöte an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main, wo sie 2000 das Orchesterdiplom abschloss. Ein Aufbaustudiengang in historischer Interpretationspraxis mit der Traversflöte folgte. Regelmäßig konzertiert sie in Europa, Lateinamerika und den USA. Von 2007 bis 2011 war sie Flötistin des Mainzer Kammerorchesters. Betty Nieswandt unterrichtet seit 2006 Flöte und Lehrpraxis, u.a. an der Frankfurter Musikhochschule, der Musikhochschule in Lübeck sowie als Gastdozentin an ausländischen Hochschulen.

Nikolajczyk, Julia

Julia Nikolajczyk

Gastdozent*in

Julia Nikolajczyk wurde in Gelsenkirchen in einer Theaterfamilie geboren und steht seit ihrem 6. Lebensjahr auf der Bühne. Sie studierte Gesang in Köln und New York und arbeitet seit 2002 nach ersten Engagements in Wuppertal, Gelsenkirchen und Köln als freiberufliche Sängerin von Klassik bis Pop, als Regisseurin und seit 2005 auch als Gesangpädagogin. In ihrem Studio für Gesang & Klavier unterrichtet sie Profis, solche, die es werden wollen und Hobbymusiker*innen.

Gabriele Rietmann

Gastdozent*in

Gabriele Rietmann ist Absolventin der Fachschule für Mode Düsseldorf, Direktrice und pädagogische Fachkraft in der Erwachsenen- und Familienbildung. Sie hat eine Zusatzausbildung im Bereich Interkulturelle Bildung.

Schäfer-Lösch, Ralph

Ralph Schäfer-Lösch

Gastdozent*in

Ralph Schäfer-Lösch studierte Musik am Guitar Institute of Technology (GIT) in Los Angeles und erwarb einen Master of Arts am Center for World Music (Universität Hildesheim). Er verfügt über eine 30-jährige Erfahrung im Instrumentalunterricht (Musikschulen und Grundschulen) und ist als Dozent in der Lehrerfortbildung tätig. Seit 18 Jahren leitet Ralph Schäfer-Lösch eine Musikschule und gründete in dieser Zeit den Ukulele-Club-Saar.

Schäffer, Thorsten

Thorsten Schäffer

Gastdozent*in

Thorsten Schäffer studierte Klavier, Tonsatz und Komposition an der Musikhochschule Köln. Er arbeitet als freischaffender Konzertpianist, Dirigent, Komponist und Arrangeur sowie als Musikpädagoge für Klavier, Tonsatz und Komposition in Wuppertal. Im Bereich der orchestralen Musik ist er ein gefragter Komponist und Arrangeur. Er arbeitet u. a. für das WDR Funkhausorchester, die Philharmonie Salzburg und die Kölner Symphoniker. Thorsten Schäffer konzertiert in verschiedensten Formationen als klassischer Pianist aber auch als Keyboarder für Jazz, Pop & Rock und ist als Studiomusiker tätig.

Luisa Schmitz

Luisa Schmitz

Gastdozent*in

Luisa Schmitz ist 27 Jahre alt, studiert Philosophie im Master und interessiert sich bereits seit ihrer Schulzeit für Theater und Kostümbildnerei. Seit 10 Jahren ist sie Cosplayerin, entwirft und näht Kostüme und experimentiert daneben viel mit Make-up und Sfx.

Siefert, Volker

Volker Siefert

Gastdozent*in

Volker Siefert arbeitet als freier Journalist für den Hessischen Rundfunk und andere Medien, wo Recherchen im Feld des Extremismus einer seiner Arbeitsschwerpunkte sind.

Chris Strauss

Chris Strauss

Gastdozent*in

Chris Strauss ist Künstlerin, Ergotherapeutin und DVNLP-Coach. Als Illustrantin erarbeitet sie künstlerische Konzepte und ausgefallene Ideen für Marken. Sie ist aktiv in der kulturvermittelnden Arbeit an Schulen und in der Erwachsenenbildung und unterstützt langzeitarbeitslose Menschen in Maßnahmen zur Orientierung und Integration. Strauss lebt und arbeitet seit 2019 im Remscheider Stadtteil Honsberg. Dort entwickelt und gestaltet sie Räume und verwirklicht in diesem Zusammenhang diverse interkulturelle und intergenerationelle Projekte.

Conrad, Christwart 2

Ute v. Seckendorf

Gastdozent*in

Ute v. Seckendorf hat ca. 10.000 Anträge gelesen, etwa 4500 Projekte gefördert und ca. 150 Millionen Euro umgesetzt. Sie hat alle Programme der Bundesregierung gegen Rechtsextremismus (Civitas, Kompetent für Demokratie, Vielfalt tut gut, Zusammenhalt durch Teilhabe) entwickelt. Sie ist Expertin der Kriminalprävention, Stiftungs- und Kulturmanagerin, Expertin in der politischen Lobbyarbeit und Direktorin des Institutes für Beratung, Bildung und Begleitung in Dresden.

Caspar Wülfing

Gastdozent*in

Caspar Wülfing lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Hamburg. Er studierte Bildende Kunst an der HFBK Hamburg und schloss sein Studium 2021 mit einem Master of Fine Arts ab. In den Klassen Büttner und Reyle entwickelte er seine Position als Maler. Er widmet sich der freien Objektmalerei und verbindet auf der Leinwand zeitgenössische und zeitlose Motive zu Collagen und Landschaften. Neben seiner eigenen künstlerischen Arbeit beteiligt er sich als Kurator an Projekten der freien Kunstszene und gibt Workshops und Malereikurse.

Ziegenhagen, Martin

Martin Ziegenhagen

Gastdozent*in

Martin Ziegenhagen ist Diplom-Pädagoge, zertifizierter systemischer Berater, systemischer Coach und Supervisor sowie Online Berater. Er war zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter der „Vereinigung Gegen Vergessen – Für Demokratie“ und leitet dort seit 2001 den Fachbereich Extremismusprävention. Er gründete die seit 2007 bestehende „Online-Beratung gegen Rechtsextremismus“ und ist Lehrbeauftragter an der Freien Universität Berlin, der Fachhochschule Dortmund und der Hochschule Bremen. Zudem ist er Geschäftsführender Gesellschafter der Firma Goldjungs.Berlin – Agentur für Changemanagement.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Kontaktieren Sie uns über info@kulturellebildung.de
oder über +49 (0) 2191 794 0