Online-Kurs – 100 Dinge, die man in der Medienbildung kennen muss
Dieser Kurs bietet angemeldeten Teilnehmer*innen einen eigenen Arbeitsraum für Videokonferenzen, Dokumentenablage und Chat.
Buchung
Mediale und technische Wissenslücken schließen
Einen Exkurs in die letzten 30 Jahre Medienpädagogik bietet dieser Werkstattkurs. Gehen Sie auf einen Streifzug durch die Thesen der härtesten Kritiker*innen und der bedingungslosen Befürworter*innen dieser Wissenschaftsdisziplin und erkunden Sie das Handwerkszeug der Praktiker*innen – immer vor dem Hintergrund, einen ultimativen Ansatz für eine zukunftsträchtige Medienbildung und für Ihre Haltung zu finden.
Schwerpunkte
- Theorien, Forschungsergebnisse, Aufreger und Mythen
- Kernkompetenzen, Kompetenzrahmen und Medienbildung
- Bildungsrelevante Filme und Games
- Methoden und Techniken der Medienbildung
Medienkompetenzrahmen NRW
Informieren + Recherchieren
Analysieren + Reflektieren
Dozent*innen
Horst Pohlmann
Diplom-Sozialpädagoge, Medien-Spiel-Pädagoge (M. A.). Bis 2006 Mitarbeit bei der Fachstelle Medienpädagogik/Jugendmedienschutz des Amts für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln; 2007 bis 2015 Co-Leitung von Spielraum – Institut zur Förderung von Medienkompetenz am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der TH Köln. 2012 bis 2023 Koordination des Weiterbildungsstudiengangs „Handlungsorientierte Medienpädagogik“ der Donau-Universität Krems und der TH Köln in Kooperation mit der Akademie der Kulturellen Bildung. Gastdozent in den Master-Studiengängen „Game Studies“ der Donau-Universität Krems und „Spiel- und Medienpädagogik“ der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Ehrenamtliches Aufsichtsratsmitglied der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW in Trägerschaft des ComputerProjekt Köln e. V.
Dirk Poerschke
Dirk Poerschke ist MedienSpielPädagoge (M. A.) im LVR-Zentrum für Medien und Bildung in Düsseldorf (Schwerpunkte: Frühkindliche Mediennutzung, ComputerSpielPädagogik, Jugendmedienschutz). Er ist Sprecher der Fachgruppe Games bei der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und Vorstandsmitglied der Fachstelle für Jugendkultur-NRW / Spieleratgeber-NRW. Zudem sitzt er im Gremium des Games-Gütesiegels „pädagogisch wertvoll“ des Bundesverbandes des Spielwaren-Einzelhandels e. V. (BVS).