Aufmerksamkeitsökonomien und Aufmerksamkeitskontrolle
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Beeinflussung von Meinungsbildungsprozessen
Aufmerksamkeitsökonomie war schon immer ein entscheidender Faktor in gesellschaftlichen Prozessen. Das digitale Informationszeitalter stellt hierfür eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung, die auf gegenwärtige Wahlkämpfe und die generelle Informationsvermittlung einen entscheidenden Einfluss nehmen.
Das Seminar gibt Ihnen einen Einblick in die Grundlagen und Prinzipien der Aufmerksamkeitsökonomie und behandelt insbesondere den Einsatz von Social Media und Clickbait zur Aufmerksamkeitskontrolle und ihren Auswirkungen am Beispiel der Corona-Pandemie und diverser Wahlkämpfe.
Dozent*innen
Stefan Lange
Stefan Lange absolvierte seinen Master in Kulturwissenschaften und Geschichte an der Philipps-Universität Marburg. Er ist User Experience Researcher aus Leidenschaft und begleitet als Geschäftsführer bei UX4Culture Projekte aus Kultur und Wissenschaft.