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Baukulturelle Bildung inklusiv

Ein Einstieg in die Qualifizierung ist jederzeit möglich

Qualifizierung
Digitaler Arbeitsraum

Dieser Kurs bietet angemeldeten Teilnehmer*innen einen eigenen Arbeitsraum für Videokonferenzen, Dokumentenablage und Chat.

Lernpfad

1

Pflichtkurse (variabel) – 2023

  • Global(isiert)er Raum (Mo 24.4. – Fr 28.4.2023)
  • Alternative Stadtführungen (Mo 23.10. – Fr 27.10.2023)
  • Pflichtkurs 3 und 4 (2024)

Wahlkurse

  • 2 Werkstattkurse
2

Praxisprojekt

3

Zertifikat

„Baukulturelle Bildung inklusiv“

Buchung

Je Kurswoche: 187 € Kursgebühr, 254 € Ü + VP, zzgl. der Kosten für die Wahlkurse

Sie haben Interesse an einer Qualifizierung im Fachbereich Baukultur oder fragen sich, ob Sie absolvierte Kurse zu einer Qualifizierung zusammenfassen können? Vereinbaren Sie gern ein individuelles Beratungsgespräch mit Dr. Kawthar El-Qasem: el-qasem@kulturellebildung.de

Eine kleine Raumgeschichte und noch viel mehr

Baukulturelle Bildung mit Kindern und Jugendlichen steckt noch in den Kinderschuhen. In einer sich schnell verändernden Welt rücken Fragen der Inklusion und sozialen Gerechtigkeit, der Nachhaltigkeit, der globalen und lokalen Verantwortung in den Mittelpunkt und bringen Bewegung in dieses Feld.

In dieser Qualifizierung treten Sie einen Schritt zurück und fragen nach den Grundannahmen des vorherrschenden Raumverständnisses und der Rezeption von Raum und Baukultur, die in unserer Gesellschaft gelebt und vermittelt werden. Wie kann dieses Verständnis zugunsten eines nachhaltigen, inklusiven und wertschätzenden Umgangs mit Mensch, Natur, Raum und Baukultur transformiert werden?

Schwerpunkte

  • Raumbegriff(e) und Raumverständnis
  • Globale und lokale Baukultur
  • Postkoloniale/ rassismuskritische/ postmigrantische Perspektiven auf Raum und Baukultur
  • Baukultur und Inklusion
  • Alternative Stadtführungen
  • Planspiel und Mapping
  • Entwicklung und Durchführung eigener Projekte
  • Präsentation und Dokumentation eigener Projekte
  • Kollegiale Beratung und Austausch

Die Qualifizierung richtet sich an Berufsgruppen, die in der Kulturellen Bildung, in der Kinder- und Jugendarbeit, in der Stadtteil- und Community-Arbeit oder in partizipativen Verfahren mit Kindern und Jugendlichen tätig sind oder werden möchten. Interessent*innen aus den Bereichen (Sozial-)Pädagogik, Kunst, Architektur, Städtebau sind ebenfalls willkommen.

Hinweis

Für den Erwerb eines Zertifikats sind der Besuch der vier Pflichtmodule, zwei frei wählbare Werkstattkurse sowie die Entwicklung, Durchführung, Dokumentation und Präsentation eines Praxisprojektes erforderlich. Die Module 1 bis 3 können Sie als Werkstattkurse auch einzeln buchen. Absolvierte Module können als Wahlkurse für andere Qualifizierungen des Fachbereichs angerechnet werden.

Hinweis

Für den Erwerb eines Zertifikats ist der Besuch von vier Pflichtkursen und zwei frei wählbaren Werkstattkursen sowie die Entwicklung, Durchführung, Dokumentation und Präsentation eines Praxisprojekts erforderlich. Sie können Pflichtmodule aus den einzelnen Qualifizierungen nach Absprache kombinieren. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Abschluss

Zertifikat „Baukulturelle Bildung inklusiv“

Dozent*innen

El-Qasem, Dr. Kawthar

Dr. Kawthar El-Qasem

Dozentin für Baukultur

Studium der Architektur (FHD), Aufbaustudium Baukunst an der Kunstakademie Düsseldorf und Promotion an der Bauhaus-Universität Weimar (Sozialwissenschaftliche Stadtforschung). Forschung und Veröffentlichung zur palästinensischen mündlichen Überlieferung. Tätigkeiten in Architekturbüros, in der Anti-Rassismus-Arbeit, in Demokratie- und Bildungsprojekten in Kooperation mit verschiedenen Trägern, zuletzt für die Opferberatung Rheinland. Lehrtätigkeit an der Hochschule Düsseldorf. Internationale Vortragstätigkeit. Mitglied im Beirat der Wissensplattform kubi-online. Mitglied des Beirats der Bundesstiftung Bauakademie.