boys & books
Dieser Kurs bietet angemeldeten Teilnehmer*innen einen eigenen Arbeitsraum für Videokonferenzen, Dokumentenablage und Chat.
Kursinhalt und Buchung
Buchung
Gendersensible Leseförderung
Jungen schneiden bei der Lesekompetenz kontinuierlich schlechter ab als Mädchen – aus Sicht der Leseförderung gehören sie zur „Risikogruppe“ potenzieller Nicht- oder Kaumleser*innen. Ein Problem besteht darin, geeignete Lesestoffe zu finden, die Jungen besonders ansprechen. Das Projekt „boys & books“ hilft bei der Suche. Zweimal jährlich gibt eine Jury Buchempfehlungen für männliche Leser zwischen 8 und 18 Jahren heraus. Im Kurs entwickeln Sie literaturpädagogische Angebote für diese Zielgruppe und lernen das Rüstzeug und praktische Ideen für eine gendersensible Leseförderung kennen.
Schwerpunkte
- Lesesozialisation und Leseknicks
- Auswahlkriterien gendersensibler Lesestoffe
- Aktuelle Marktübersicht
- Entwicklung von Ideen für literaturpädagogische Praxisprojekte
Hinweis
Der Kurs wird für die Qualifizierung „Literaturpädagogik“ anerkannt und vom Bundesverband Leseförderung mit 20 UE angerechnet (BVL-Module 1.2, 1.3, 2.1, 2.2, 2.3, 5.3 und 5.4).
Dozent*innen

Prof. Dr. Ina Brendel-Kepser
Professorin für Neuere deutsche Literatur und Literaturdidaktik an der PH Karlsruhe. Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur, Leseclubs, Leseförderung und literarisches Lernen, digitale Lese-Communities. 2017 Auszeichnung mit dem Deutschen Lesepreis. Mitglied im Netzwerk Leseforschung, Leitung des Projekts boys & books und Mitbegründerin des Lehr- und Forschungsprojekts illustrators in residence.

Simone Eutebach
Literaturpädagogin (ARS) und Bibliothekarin (SAB). Studium der Pädagogik, Psychologie und Theater- Film- & Fernsehwissenschaften. Erste Berufserfahrung im Marketing, später Weiterbildungen im Kinder- und Jugendbuchbereich: Diplomabschluss des Fernstudiums KJL bei der STUBE (AT), Qualifizierung zur Literaturpädagogin (ARS). Beschäftigung als Bibliothekarin mit Abschluss eines Grundkurses (SAB). Erfahrungen im Bereich Leseanimation für Primarschüler, sowie Referententätigkeit für Multiplikator*innen. Ehrenamtliches Engagement beim Verein ABRAXAS – Kinder- und Jugendliteraturfestival Zug.

Dr. Julia Abel
Promovierte Literaturwissenschaftlerin. Studium der Germanistik, Philosophie, Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, Bildungswissenschaften und Deutsch als Zweitsprache. Lehrtätigkeit als Dozentin für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Bergischen Universität Wuppertal und im Bereich der Lese- und Sprachförderung für DaZ-Schüler*innen an Grundschulen. Autorin und Herausgeberin zahlreicher wissenschaftlicher und journalistischer Texte, u. a. eines Lehrbuchs zum Thema „Comics und Graphic Novels“. Julia Abel ist im Vorstand des Arbeitskreises für Jugendliteratur (AKJ).
Kooperationspartner
