Zu den Hauptinhalten springen Zur Hauptnavigation springen

Merkzettel

Kursname Kursnummer
Keine Kurse auf Ihrem Merkzettel

Noch nicht sicher, ob Sie richtig liegen?
Wir sind hier, um zu helfen:

Collecting – Adapting – Performing

23.08.2023 – 27.08.2023
Werkstattkurs

Kursinhalt und Buchung

Buchung

204 €
Kursgebühr
254 €
Unterkunft & Verpflegung (inkl. USt.)

Ko-kreatives Arbeiten mit Jugendlichen

In der künstlerischen Praxis von Felix Berner bildet die Gründung einer Gemeinschaft über den kollektiven Akt des Tanzens und die Freude an Bewegung und Begegnung die Grundlage für ein ko-kreatives Arbeiten. Dies werden Sie gemeinsam mit den Teilnehmenden des Seminars erleben, erproben und über einen Wechsel zwischen Innen- und Außenperspektive reflektieren.

Felix Berner leitete vielfach ausgezeichnete Tanz- und Theaterprojekte mit Jugendlichen, u. a. an Staatstheatern in Oldenburg und Mainz, ist Juror für das Tanztreffen der Jugend der Berliner Festspiele und choreografiert für professionelle Ensembles.

Schwerpunkte

  • Methoden zur Materialgewinnung für professionelle Tänzer*innen und Expert*innen des Alltags
  • Choreografisches Handwerk
  • Methoden ko-kreativen Arbeitens

Dozent*innen

Felix Berner

Felix Berner

Gastdozent*in

Felix Berner absolvierte seine tänzerische Ausbildung an der Folkwang Universität der Künste in Essen und schloss diese mit dem Tanzpreis der Josef und Else Classen Stiftung ab. Als Tänzer arbeitete er mit einer Vielzahl von internationalen Choreograf*innen wie Pina Bausch, Ann van den Broek, Sharon Eyal, Tero Saarinen, Club Guy & Roni und Jan Pusch u. v. a. Seine Arbeit als Choreograf brachte ihn u. a. an das Junge Residenztheater in München, das IMPULS Festival für Neue Musik in Sachsen-Anhalt, das schrit_tmacher Festival Aachen sowie ans Staatstheater Oldenburg und Mainz und er wurde bereits vielfach ausgezeichnet. Neben Lehraufträgen, z. B. am HZT der Universität der Künste Berlin, der Universität Mozarteum Salzburg und der Universität Koblenz / Landau, ist er in der Tanz- und Theatervermittlung fest am Staatstheater Mainz tätig. Ab der Spielzeit 2018 / 2019 arbeitet er auch als Choreograf mit dem Ensemble von tanzmainz am Staatstheater Mainz und ist Juror für das Tanztreffen der Jugend der Berliner Festspiele.

Kontakt und buchen

Noch Fragen zum Ablauf oder zu Kursen allgemein?
Kontaktieren Sie uns über info@kulturellebildung.de oder unter +49 2191 7940