Zu den Hauptinhalten springen Zur Hauptnavigation springen

Merkzettel

Kursname Kursnummer
Keine Kurse auf Ihrem Merkzettel

Noch nicht sicher, ob Sie richtig liegen?
Wir sind hier, um zu helfen:

Collective Moves

27.05.2022 – 29.05.2022
Labor

Kursinhalt und Buchung

Buchung

Die Anreise nach Ottersberg sowie die Unterkunft und Verpflegung vor Ort sind eigenständig zu organisieren und zu finanzieren.

187 €
Kursgebühr

Einführung in die Tanz- und Bewegungstherapie

Tanz- und Bewegungstherapie wird seit den 1950er Jahren entwickelt
und verbindet insbesondere non-verbalen und verbalen Ausdruck im
Sinne des Wachstums der Klient*innen. Als eine der vier künstlerischen
Therapieformen arbeitet sie mit unterschiedlichen Zugängen
von Tanz und somatischen Praxen. Diese verbindet sie zumeist mit
psychotherapeutischen Konzepten. Das Labor „Collective Moves“ gibt
Einblicke in zentrale Elemente der Tanz- und Bewegungstherapie.

Schwerpunkte

  • Theorie- und Praxiskonzepte
  • Künstlerisches Arbeiten in der Tanz-/Bewegungstherapie
  • Laban/Bartenieff Bewegungssystem zur Bewegungsbeobachtung,
  • Analyse und als Interventionsmöglichkeit

Zusammen mit Studierenden der Hochschule für Künste im Sozialen,
Ottersberg untersuchen Sie im Laborformat das Verhältnis zwischen
Individuum und Kollektiv, Selbst und Anderen sowie der Innen- und
Außenwelt. In tanz-/ bewegungstherapeutischen Explorationen
und Bewegungsimprovisationen experimentieren Sie mit Formen
der Vergemeinschaftung und Separation uns setzen diese gestalterisch
ein.

Dozent*innen

Chyle-Silvestri, Fabian

Fabian Chyle-Silvestri ist Professor für Tanz/Bewegungstherapie an der SRH Hochschule Heidelberg. Er hat einen MA in Tanz/Bewegungstherapie (Columbia College Chicago), eine Promotion in Bewegungsforschung (Universität Witten Herdecke) und eine Supervisionsausbildung (LVSC). Zudem ist er Heilpraktiker für Psychotherapie, Tanzvermittler, DanceAbility Master Teacher und Mitbegründer der Künstlerisch-Systemischen Therapie an der Akademie der Kulturellen Bildung. Dort leitete er von 2017 bis 2022 den Fachbereich Tanz.

Kooperationspartner

Logo HKS Ottersberg