DGSF-Fachtag: Begabung und Neurodiversität in Beratung, Therapie und Pädagogik
Kursinhalt und Buchung
Kosten
89 € Tagungsgebühr
DGSF-Mitglieder: 65 € Tagungsgebühr
Fragen zu Kurszeiten und Abläufen?
Hier finden Sie Antworten auf die häufig gestellten Fragen rund um die Buchung und Teilnahme an unseren Kursen. Wir sind da, um zu helfen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu dieser oder anderen Veranstaltungen haben.
Zu viel, zu schnell und doch abgehängt?
Manche Menschen ticken anders. Sie nehmen anders wahr als die breite Mehrheit, denken anders, fühlen anders, kommunizieren anders. Klar, alle Menschen sind verschieden, und oft verbinden wir bemerkenswerte Abweichungen vom Durchschnitt eher mit Begabungsmangel als mit Hochbegabung.
Die Situation klingt paradox: Menschen, die mit Hochbegabung oder Hochsensitivität mit besonders scharfen Sinnen und schnellem Denken beschenkt sind, fühlen sich häufig fremd. Sie ecken an, fallen durchs Raster und bleiben nicht selten als Low-Achiever*innen hinter ihren persönlichen Potenzialen zurück.
Unter Neurodiversität lassen sich Besonderheiten wie Sonderbegabungen, Aufmerksamkeitsstörungen oder Autismus zusammenfassen. Zu all diesen Begriffen finden sich Spektren von Erleben und Verhalten, mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Mit diesem breiten Blick könnte man annehmen, dass mindestens jede Person betroffen ist, oft ohne Kenntnis.
Welche Herausforderungen und Besonderheiten sollten Berater*innen, Therapeut*innen, Psycholog*innen, Pädagog*innen und Erzieher*innen kennen? Welche methodischen Schlüsse können sie daraus ziehen?
Der DGSF-Fachtag startet mit einem einführenden Vortrag zum Themenspektrum. In anschließenden Workshops erfolgt der Praxistransfer in Beratung/Therapie mit Erwachsenen sowie auf pädagogische Kontexte mit Kindern und Jugendlichen.
Dozent*innen
Tanja Gabriele Baudson
Tanja Gabriele Baudson, Professorin für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und psychologische Diagnostik an der Vinzenz Pallotti University in Vallendar. Studium der Romanistik (M.A.) und der Psychologie (Dipl.) in Bonn, Paris und Gold Coast, Australien. Promotion an der Universität Trier zum Thema „The (Mis-)Measure of Children’s Cognitive Abilities“. Forschungsschwerpunkte: Hochbegabung, Intelligenz und Kreativität. 2018 vom Deutschen Hochschulverband für ihr Engagement für die Wissenschaftsfreiheit als „Hochschullehrerin des Jahres“ ausgezeichnet. In ihrer Freizeit engagiert sie sich u. a. als Vorsitzende des Hochbegabtenvereins Mensa in Deutschland und im Stiftungsrat der Karg-Stiftung. Seit Oktober 2023 studiert sie außerdem den berufsbegleitenden Master „Biographisches und kreatives Schreiben“ an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin.
Dr. Thomas Reyer
Systemischer Lehrtherapeut (DGSF) sowie Organisationspsychologe. Lehrschwerpunkte: Systemische Beratung, Künstlerisch-Systemische Therapie, Transformationsprozesse, Führung/Leitung und systemische Didaktik. Physikstudium mit Diplom-Abschluss. Promotion mit Auszeichnung in der Didaktik der Physik mit empirischer Dissertation über Unterrichtsstruktur, Unterrichtsmethoden und Lernprozesse, anschließend Forschungs- und Bildungsmanagement.
Kooperationspartner
Kontakt und Buchung
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