Zu den Hauptinhalten springen Zur Hauptnavigation springen

Merkzettel

Kursname Kursnummer
Keine Kurse auf Ihrem Merkzettel

Noch nicht sicher, ob Sie richtig liegen?
Wir sind hier, um zu helfen:

DGSF-Fachtag: Begabung und Neurodiversität in Beratung, Therapie und Pädagogik

23.05.2025
10:00 – 17:00 Uhr
Tagung

Kursinhalt und Buchung

Kosten

89 € Tagungsgebühr
DGSF-Mitglieder: 65 € Tagungsgebühr

Fragen zu Kurszeiten und Abläufen?

Hier finden Sie Antworten auf die häufig gestellten Fragen rund um die Buchung und Teilnahme an unseren Kursen. Wir sind da, um zu helfen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu dieser oder anderen Veranstaltungen haben.

Zu viel, zu schnell und doch abgehängt?

Manche Menschen ticken anders. Sie nehmen anders wahr als die breite Mehrheit, denken anders, fühlen anders, kommunizieren anders. Klar, alle Menschen sind verschieden, und oft verbinden wir bemerkenswerte Abweichungen vom Durchschnitt eher mit Begabungsmangel als mit Hochbegabung.

Die Situation klingt paradox: Menschen, die mit Hochbegabung oder Hochsensitivität mit besonders scharfen Sinnen und schnellem Denken beschenkt sind, fühlen sich häufig fremd. Sie ecken an, fallen durchs Raster und bleiben nicht selten als Low-Achiever*innen hinter ihren persönlichen Potenzialen zurück.

Unter Neurodiversität lassen sich Besonderheiten wie Sonderbegabungen, Aufmerksamkeitsstörungen oder Autismus zusammenfassen. Zu all diesen Begriffen finden sich Spektren von Erleben und Verhalten, mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Mit diesem breiten Blick könnte man annehmen, dass mindestens jede Person betroffen ist, oft ohne Kenntnis.
Welche Herausforderungen und Besonderheiten sollten Berater*innen, Therapeut*innen, Psycholog*innen, Pädagog*innen und Erzieher*innen kennen? Welche methodischen Schlüsse können sie daraus ziehen?

Der DGSF-Fachtag startet mit einem einführenden Vortrag zum Themenspektrum. In anschließenden Workshops erfolgt der Praxistransfer in Beratung/Therapie mit Erwachsenen sowie auf pädagogische Kontexte mit Kindern und Jugendlichen.

Dozent*innen

Portraitfoto Baudson

Tanja Gabriele Baudson

Gastreferent*in

Tanja Gabriele Baudson, Professorin für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und psychologische Diagnostik an der Vinzenz Pallotti University in Vallendar. Studium der Romanistik (M.A.) und der Psychologie (Dipl.) in Bonn, Paris und Gold Coast, Australien. Promotion an der Universität Trier zum Thema „The (Mis-)Measure of Children’s Cognitive Abilities“. Forschungsschwerpunkte: Hochbegabung, Intelligenz und Kreativität. 2018 vom Deutschen Hochschulverband für ihr Engagement für die Wissenschaftsfreiheit als „Hochschullehrerin des Jahres“ ausgezeichnet. In ihrer Freizeit engagiert sie sich u. a. als Vorsitzende des Hochbegabtenvereins Mensa in Deutschland und im Stiftungsrat der Karg-Stiftung. Seit Oktober 2023 studiert sie außerdem den berufsbegleitenden Master „Biographisches und kreatives Schreiben“ an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin.

Reyer, Thomas

Dr. Thomas Reyer

Dozent für Sozialpsychologie & Beratung

Systemischer Lehrtherapeut (DGSF) sowie Organisationspsychologe. Lehrschwerpunkte: Systemische Beratung, Künstlerisch-Systemische Therapie, Transformationsprozesse, Führung/Leitung und systemische Didaktik. Physikstudium mit Diplom-Abschluss. Promotion mit Auszeichnung in der Didaktik der Physik mit empirischer Dissertation über Unterrichtsstruktur, Unterrichtsmethoden und Lernprozesse, anschließend Forschungs- und Bildungsmanagement.

Download der Publikationsliste als PDF

Kooperationspartner

Kontakt und Buchung

Noch Fragen zum Ablauf oder zu Kursen allgemein?
Kontaktieren Sie uns über kurse@kulturellebildung.de oder unter +49 2191 7940