EMP Advanced 2026
Start der nächsten Qualifizierung in 2026
Qualifizierung zur Musikfachkraft Elementare Musikpädagogik – EMP (ARS)
Aufbauend auf den Kompetenzen aus der Qualifizierung „Elementare Musikpädagogik – EMP Basic“ vertiefen und erweitern Sie Ihr Wissen in der Elementaren Musikpädagogik. Sie entwickeln pädagogisch-künstlerische Stundenkonzeptionen für Zielgruppen jeglicher Gruppengröße und Altersstufe – Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senior*innen. Sie führen ein pädagogisch-künstlerisches Projekt in Ihrer Einrichtung vor Ort durch und dokumentieren und präsentieren die Ergebnisse. Zudem vertiefen und erweitern Sie Ihre künstlerischen Kompetenzen.
Aufbau
- Praxis der Elementaren Musikpädagogik – EMP Advanced (6 Wochen + 5 Tage Online)
- Abschlussprüfung (analog/digital)
Schwerpunkte (Auswahl)
- EMP in Methodik und Didaktik für diverse Zielgruppen
- Training für Anleiter*innen in Musik und Bewegung
- Stimme/Singen – Training für erweitere Zielgruppen
- Solfège und Relative Solmisation
- Vokalensemble und Chorleitung
- Gruppenmusizieren, Klassenmusizieren, Arrangements
- Bewegungsbegleitung und -initiierung
- Körperarbeit, Bewegungsanalyse, Choreografie
- Sport und Anatomie
- Neue Musik im Unterricht
- Unterrichtskonzepte Online
- Musikgeschichte in Praxis und Theorie
- Musik und Medien – Vertiefung und Erweiterung
- Einsatz von Material und Objekten
- Projektarbeit (Planung, Anträge, Durchführung, Dokumentation, Evaluation)
- Mallets – Spieltechnik und Ensemblebegleitung
Lernpfad
Praxis der Elementaren Musikpädagogik – EMP Advanced
6 Wochen plus 5 Tage Online
Abschlussprüfung
- Lehrprobe analog/online
- Ensemblearbeit
- Musikgeschichte
- Relative Solmisation in der Praxis
- Präsentation des pädagogisch-künstlerischen Projekts
- Konzert
Zertifikat
Musikfachkraft Elementare Musikpädagogik – EMP (ARS)
Inhaltsmodule EMP Advanced
Percussion, Trommeln, Effektinstrumente und Rhythmisches Training
Lassen Sie aus spielerischen Anregungen pädagogische Konzepte für einen kreativen Umgang mit Percussion-Instrumenten, Trommeln und Effektinstrumenten entstehen.
Schwerpunkte:
- Moderne und kreative Rhythmusfindung mit traditionellen Rhythmen
- Anschlagstechniken und rhythmische Klänge Lateinamerikas und Afrikas
- Krumme Taktarten – bi- und ternäre Musik
- Anders Zählen
- Arrangements und Musikbeispiele aus der Praxis
Dozent*in:
Hilko Schomerus (Percussionist und Drummer)
Solmisation – relativ einfach, einfach relativ
Die Relative Solmisation erfreut sich wachsen-der Beliebtheit in Schule und Musikschule, in Chorarbeit und Gehörbildung – nicht zuletzt, weil sie Kindern wie Erwachsenen musikalische Erlebnisse ohne Umwege und Materialaufwand bietet. Wer solmisiert, nutzt Ohren, Hände und Stimme gleichermaßen und ist dabei musikalisch aktiv. Erleben Sie, wie sich in der Verbindung aus Solmisation und Bodypercussion eine konkrete, innere Tonvorstellung entwickelt, die Sie jederzeit singend nach außen und im besten Falle sogar auf das Notenpapier tragen können.
Dozent*innen:
Constanze Heller (Dozentin für Relative Solmisation, Diplom-Klavierpädagogin)
Heike Trimpert (Diplom-Musikpädagogin, Grundschullehrerin)
Herbert Fiedler
Gastdozent*innen
Mallets – Spieltechnik und Ensemblespiel
Xylophone, Metallophone und Bassstäbe sind Melodie- und Begleitinstrumente in der Elementaren Musikpraxis. Sie lernen grundlegende Techniken von Spiel und Percussion der Mallets/Stabspiele kennen. Darüber hinaus trainieren Sie stilistisch unterschiedlichste Arrangements, Kompositionen und Improvisationen in wechselnden Besetzungen. Als Mallet-Spezialist vermittelt Ansgar Buchholz bei einem Abendkonzert Eindrücke in die konzertante Musikliteratur für Marimbaphon.
Dozent*innen:
Ansgar Buchholz (Schlagzeuger, Percussionist, Arrangeur) (angefragt)
Herbert Fiedler
Gastdozent*innen
Bewegungsbegleitung und -initiierung – Musik und Körper im nonverbalen Dialog
Bewegungsbegleitung und -initiierung erforschen die Musik- und Bewegungssprache in ihrer Wechselbeziehung. So entdecken Sie beim Musizieren die „sprachlichen“ Eigenheiten ebenso wie die Gemeinsamkeiten und stellen diese in Bezug zueinander. In freien Spielformen, in Improvisationen und Experimenten erlernen Sie die Gestaltungsprinzipien der Musik- und Bewegungssprache mithilfe von Instrument und Stimme. Sie finden Möglichkeiten im Ausdruck zur Übersetzung von Klangverläufen in der Bewegung und umgekehrt.
Dozent*innen:
Herbert Fiedler
Jana Schmück (Diplom-Tanzpädagogin, Choreografin, Tänzerin; TanzART)
Gastdozent*innen
5 Klänge – 3 Zeichen – 11 Sekunden: Begegnungen mit Neuer Musik
Schwirrende Klänge, Alltagsgeräusche, Töne und Stimmen – Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene lieben es zu experimentieren. Hörend, forschend und spielend widmen Sie sich der differenzierenden Musikwahrnehmung. In diesem Kursabschnitt machen Sie Klangeindrücke mit dem Körper sichtbar und choreografieren, analysieren Kompositionen und notieren grafisch eigene Lieder.
Dozent*innen:
Eve Gubler (Diplom-Rhythmikerin, Tanzpädagogin) (angefragt)
Herbert Fiedler
Gastdozent*innen
Kursinhalt und Buchung
Termine
6 Kursphasen
Start der nächsten Qualifizierung in 2026
Kurswochen finden von Mo – So bzw. von Fr – Do statt. Die Online-Tage verabredet die Gruppe in individueller Absprache zwischen den Präsenzphasen.
Fragen?
Hier finden sie die häufig gestellten Fragen rund um die Buchung und Teilnahme an unserem Angebot. Wir sind da, um zu helfen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu dieser oder anderen Veranstaltungen haben.
Voraussetzungen
- Zertifikat „EMP Basic (ARS)“ oder Abschluss vergleichbarer Zertifikate
- Abschluss der Studienrichtungen EMP, Rhythmik oder vergleichbarer Studiengänge in Musik und Bewegung
- Eigenes Praxisfeld (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senior*innen)
- Beschreibung Ihres pädagogischen und künstlerischen Profils (bei Anmeldung)
- Beratungs- und Aufnahmegespräch für die „EMP Advanced“ (Online)
Abschluss
Zertifikat „Musikfachkraft Elementare Musikpädagogik – EMP (ARS)“
Dozent*innen
Herbert Fiedler
Studium der Instrumentalpädagogik im Fach Klavier, Trompete und Allgemeine Musikerziehung (AME/EMP). Nationale und internationale Lehrtätigkeiten an Kita, Musikschule, Schule, Musikhochschule und Universität, u.a. an der Folkwang Universität der Künste, der Zürcher Hochschule der Künste, der Hochschule Luzern – Musik und in der Talentförderung Musik im Kanton Luzern. Konzeption und Realisation pädagogischer und künstlerischer Projekte. Aktiv als konzertierender Pianist, Komponist, Arrangeur und Produzent von Songs, Geschichten mit Musik und Hörspielen u.a. für Radio und Fernsehen.
Jana Schmück
Jana Schmück ist Diplom-Tanzpädagogin, Choreografin, Tänzerin und Künstlerische Leiterin von TanzART in Bautzen. Sie erhielt Unterricht in Ballett, Jazz und Modern Dance und vervollständigte ihre tänzerische und tanzpädagogische Ausbildung an der Palucca Schule Dresden (Schwerpunkt Jazz) und in New York. 2002 Abschluss der Ausbildung zum Educated Teacher of Hip Hop, danach eine vierjährige Qualifizierung zur Tanzpädagogin. Bereits während der Ausbildung gründete und leitete sie die Tanz- & Theaterwerkstatt Wilthen e. V., wo sie Tanz- und Theaterproduktionen und interkulturelle Projekte mit Kindern & Jugendlichen in Ostsachsen entwickelte.
Kontakt und Buchung
Kontaktieren Sie uns über kurse@kulturellebildung.de oder unter +49 2191 7940