EMP Basic 2025
18.09.2025
Start der nächsten Qualifizierung im September 2025
In der „EMP Basic“ lernen Sie analoge und digitale Unterrichtskonzepte für die musikpädagogische Arbeit mit Kindern kennen und erproben diese. Ebenso führen Sie eine Performance mit Kindern durch, die sie evaluieren, dokumentieren und präsentieren. Die Qualifizierung besteht aus Präsenzzeiten an der Akademie der Kulturellen Bildung, Online-Phasen und Praxisaufgaben. Diese beinhalten den Transfer in die eigene Praxis, Körperarbeit sowie schriftliche wie kompositorische Arbeiten und instrumental-praktische Aufgaben.
Schwerpunkte
- EMP in Methodik und Didaktik, Unterrichtskonzepte: Schwerpunkt Kinder
- Anleitungstraining – Vorbildfunktion, Eigentraining, Kommunikation
- Stimmarbeit, Liedrepertoire
- Relative Solmisation – Hörtraining
- Rhythmisches Training
- Ensemblespiel, Musizieren in der Gruppe
- Bewegungs- und Tanzspiele
- Narrative Musik
- Musik – Sport – Grenzen
- Analog- und Online-Unterricht mit Kindern
- Performance mit Kindern
- Konzertantes Instrumentalspiel
- Körperarbeit, Bewegungsbeobachtung und -komposition
- Fachbuch: Präsentation in Praxis und Theorie
Lernpfad
Einstieg in die Elementare Musikpädagogik (EMP)
Praxis der Elementaren Musikpädagogik – EMP Basic
6 Wochen plus 5 Tage Online
Abschlussprüfung
- Lehrproben analog/online
- Relative Solmisation in der Praxis
- Präsentation der Performance mit Kindern
- Konzert
Zertifikat
Inhaltsmodule EMP Basic
Narrative Musik – Geschichten und Musik erzählen
Gedichte und Prosa, Fotografien und Filme sind geeignete Vorlagen für das (Er-)Finden narrativer Musik. Narrative Musik gibt zu hören, zu denken und zu erzählen. Sie lernen die typischen Merkmale erzählender Musik kennen und erforschen die Wechselwirkung von Klang und Erzählweisen.
Dozent*innen:
Herbert Fiedler
Bernd Witte (Erzähler und Schauspieler)
Musik – Sport – Grenzen
Musik und Sport haben viele Gemeinsamkeiten: Beweglichkeit, Schnelligkeit, Koordination, Kraftdosierung, An- und Entspannung. Aber auch mentale Fitness und die Notwendigkeit, das eigene Potenzial zu einem bestimmten Zeitpunkt abrufen zu können.
In den Sportwissenschaften werden seit Langem innovative und ganzheitliche Trainingsmethoden entwickelt und praktisch erprobt. Diese lassen sich zweifelsfrei auch auf das instrumentale Lernen und auf musikpädagogische Gruppenprozesse übertragen.
An der Schnittstelle zwischen Musik und Sport lernen Sie ästhetische Ausdrucksformen, soziale Handlungskompetenzen und einen gesundheitsachtsamen Ansatz im Umgang mit dem Körper und dem Instrument kennen.
Dozent*innen:
Herbert Fiedler
Torsten Ax (Musiker, Songwriter, Musik- und Bewegungspädagoge)
Unterrichtskonzepte Online für und mit Kindern
Wie funktioniert ein online-basierter musikalischer und bewegungsspezifischer Unterricht? Wo sind die Chancen, wo die Grenzen? In diesem Modul diskutieren und erproben Sie den digitalen vs. analogen Unterricht. Sie entwickeln Online Unterrichtskonzepte und testen diese. Dabei kommen unterschiedliche Medien-Tools und Apps zum Einsatz. Durch die Patenschaften der Teilnehmenden wird Ihr Austausch und Experimentierfeld gestützt. Alles Online? Ja.
Dozent*innen:
Herbert Fiedler
Jana Schmück (Diplom-Tanzpädagogin, Choreografin, Tänzerin; TanzART)
Torsten Ax (Musiker, Songwriter, Musik- und Bewegungspädagoge)
Percussion, Trommeln, Effektinstrumente und Rhythmisches Training
Lassen Sie aus spielerischen Anregungen pädagogische Konzepte für einen kreativen Umgang mit Percussion-Instrumenten, Trommeln und Effektinstrumenten entstehen.
Schwerpunkte:
- Moderne und kreative Rhythmusfindung mit traditionellen Rhythmen
- Anschlagstechniken und rhythmische Klänge Lateinamerikas und Afrikas
- Krumme Taktarten – bi- und ternäre Musik
- Anders Zählen
- Arrangements und Musikbeispiele aus der Praxis
Dozent*in:
Hilko Schomerus (Percussionist und Drummer)
Solmisation – relativ einfach, einfach relativ
Die Relative Solmisation erfreut sich wachsen-der Beliebtheit in Schule und Musikschule, in Chorarbeit und Gehörbildung – nicht zuletzt, weil sie Kindern wie Erwachsenen musikalische Erlebnisse ohne Umwege und Materialaufwand bietet. Wer solmisiert, nutzt Ohren, Hände und Stimme gleichermaßen und ist dabei musikalisch aktiv. Erleben Sie, wie sich in der Verbindung aus Solmisation und Bodypercussion eine konkrete, innere Tonvorstellung entwickelt, die Sie jederzeit singend nach außen und im besten Falle sogar auf das Notenpapier tragen können.
Dozent*innen:
Constanze Heller (Dozentin für Relative Solmisation, Diplom-Klavierpädagogin)
Heike Trimpert (Diplom-Musikpädagogin, Grundschullehrerin)
Herbert Fiedler
Gastdozent*innen
Mallets – Spieltechnik und Ensemblespiel
Xylophone, Metallophone und Bassstäbe sind Melodie- und Begleitinstrumente in der Elementaren Musikpraxis. Sie lernen grundlegende Techniken von Spiel und Percussion der Mallets/Stabspiele kennen. Darüber hinaus trainieren Sie stilistisch unterschiedlichste Arrangements, Kompositionen und Improvisationen in wechselnden Besetzungen. Als Mallet-Spezialist vermittelt Ansgar Buchholz bei einem Abendkonzert Eindrücke in die konzertante Musikliteratur für Marimbaphon.
Dozent*innen:
Ansgar Buchholz (Schlagzeuger, Percussionist, Arrangeur) (angefragt)
Herbert Fiedler
Gastdozent*innen
Bewegungsbegleitung und -initiierung – Musik und Körper im nonverbalen Dialog
Bewegungsbegleitung und -initiierung erforschen die Musik- und Bewegungssprache in ihrer Wechselbeziehung. So entdecken Sie beim Musizieren die „sprachlichen“ Eigenheiten ebenso wie die Gemeinsamkeiten und stellen diese in Bezug zueinander. In freien Spielformen, in Improvisationen und Experimenten erlernen Sie die Gestaltungsprinzipien der Musik- und Bewegungssprache mithilfe von Instrument und Stimme. Sie finden Möglichkeiten im Ausdruck zur Übersetzung von Klangverläufen in der Bewegung und umgekehrt.
Dozent*innen:
Herbert Fiedler
Jana Schmück (Diplom-Tanzpädagogin, Choreografin, Tänzerin; TanzART)
Gastdozent*innen
Kursinhalt und Buchung
Buchung
Der Besuch der Qualifizierung ist nach Absolvierung des Kurses „Einstieg in die Elementare Musikpädagogik“ möglich. Nächster Start der Qualifizierung im September 2025 mit dem Kurs „Praxis der Elementaren Musikpädagogik – EMP Basic“.
Termine
6 Kursphasen
Fr 12.9. – Do 18.9.2025
Fr 28.11. – Do 4.12.2025
2026: Kursphasen 3-6
Kosten (je Kurswoche)
Voraussetzungen
- Aufnahmegespräch im Kurs „Einstieg in die Elementare Musikpädagogik“
- Spielfertigkeit auf einem Instrument/Gesang
- Kenntnisse in Musiktheorie
- Eigenes gruppenpädagogisches Praxisfeld
- Beschreibung Ihrer musikalischen und pädagogischen Erfahrungen (bei Anmeldung)
Hinweis
Kurswochen finden von Mo – So bzw. von Fr – Do statt. Die Online-Tage verabredet die Gruppe in individueller Absprache zwischen den Präsenzphasen.
Abschluss
Zertifikat „Elementare Musikpädagogik – EMP Basic (ARS)“
Fragen zu Kurszeiten und Abläufen?
Hier finden Sie Antworten auf die häufig gestellten Fragen rund um die Buchung und Teilnahme an unseren Kursen. Wir sind da, um zu helfen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu dieser oder anderen Veranstaltungen haben.
Dozent*innen
Herbert Fiedler
Studium der Instrumentalpädagogik im Fach Klavier, Trompete und Allgemeine Musikerziehung (AME/EMP). Nationale und internationale Lehrtätigkeiten an Kita, Musikschule, Schule, Musikhochschule und Universität, u.a. an der Folkwang Universität der Künste, der Zürcher Hochschule der Künste, der Hochschule Luzern – Musik und in der Talentförderung Musik im Kanton Luzern. Konzeption und Realisation pädagogischer und künstlerischer Projekte. Aktiv als konzertierender Pianist, Komponist, Arrangeur und Produzent von Songs, Geschichten mit Musik und Hörspielen u.a. für Radio und Fernsehen.
Jana Schmück
Jana Schmück ist Diplom-Tanzpädagogin, Choreografin, Tänzerin und Künstlerische Leiterin von TanzART in Bautzen. Sie erhielt Unterricht in Ballett, Jazz und Modern Dance und vervollständigte ihre tänzerische und tanzpädagogische Ausbildung an der Palucca Schule Dresden (Schwerpunkt Jazz) und in New York. 2002 Abschluss der Ausbildung zum Educated Teacher of Hip Hop, danach eine vierjährige Qualifizierung zur Tanzpädagogin. Bereits während der Ausbildung gründete und leitete sie die Tanz- & Theaterwerkstatt Wilthen e. V., wo sie Tanz- und Theaterproduktionen und interkulturelle Projekte mit Kindern & Jugendlichen in Ostsachsen entwickelte.
Hilko Schomerus
Lehraufträge an den Hochschulen Hannover und Köln sowie am Pre College Köln. Autor von „Percussion für Anfänger“ (Bosworth Music Sales) sowie „Modern Percussion“ aus dem Lugert Verlag. Zusammenarbeit mit Lamont Dozier, Randy Crawford, Mousse T., Phil Collins, DJ Bobo, Inga Rumpf, Fury In The Slaughterhouse, Bahamas Soul Club, Cultured Pearls, NDR Big Band, u.v.m.
Bernd Witte
Studium der Sonderpädagogik, Ausbildung in Pantomime bei Etienne Decroux (Paris), Commedia dell’Arte bei Attilio Maggiulli (Paris) und Butoh bei tatoeba (Berlin). Weiterbildung im Bereich, Clownerie und Improvisationstheater. Gründer des Improvisationstheaters Emscherblut (Mülheim). Klinikclown und künstlerischer Leiter bei Clownsvisite e. V. (Bochum). Organisator der ersten Deutschen Meisterschaft und der ersten Europäischen Meisterschaft im Theatersport. Bernd Witte arbeitet als Schauspieler, Pantomime, Regisseur und Erzähler. Er gibt Workshops und Fortbildungen im Bereich Improvisations-, Körper- und Erzähltheater.
Kontakt und Buchung
Kontaktieren Sie uns über kurse@kulturellebildung.de oder unter +49 2191 7940