EMP Basic
Schwerpunkte
- EMP in Methodik und Didaktik, Schwerpunkt: Kinder
- Musik und Bewegung im Unterricht
- Anleitungstraining – Vorbildfunktion und Eigentraining
- Stimmarbeit, Sprechen und Singen, Liedbegleitung
- Solfège/Relative Solmisation
- Musizieren in der Gruppe mit Mallet-,(Body-)Percussion- und Small-Percussion
- Instrumentalspiel und Ensemblespiel Verbale, Nonverbale, Paraverbale
- Unterrichtsmodelle, Praxis vor Ort
- Körperarbeit/-schulung
- Elternarbeit/Konfliktbewältigung
Unterrichtskonzepte für die Arbeit mit Kindern
In dieser Qualifizierung lernen Sie praxisorientierte Arbeitsweisen der EMP kennen, diese methodisch auszuarbeiten und auf die Zielgruppe Kinder zu übertragen. Entwickeln Sie mithilfe von Praxisaufgaben individuelle methodischdidaktische Unterrichtskonzepte für Ihre Praxis vor Ort.
Aufbau
- Allgemeine Musiklehre in der Praxis (WE)
- Praxis der Elementaren Musikpädagogik – EMP Basic (4 W Mo – Fr)
- Percussion – Trommeln – Effektinstrumente (WE)
- Musik – Sport – Grenzen (WE)
- Narrative Musik (WE)
- Rhythmisches Training (WE)
Abschluss
Zertifikat „Elementare Musikpädagogik – EMP Basic“
Buchung
Voraussetzungen
Aufnahmegespräch im Werkstattkurs „Allgemeine Musiklehre in der Praxis“ (M 230). Spielfertigkeit auf einem Instrument/Gesang, Grundkenntnisse in Musiktheorie/Notenlehre.
Hinweis
Wochenendphasen finden jeweils im Anschluss an die „Praxis der Elementaren Musikpädagogik – EMP Basic“ statt, sodass Sie diese (optional) hintereinander besuchen können.