Escape-Labor – Spielkulturfestival Spezial
Überall verstecken sich Geheimnisse und Rätsel! Hinter verschlossenen Türen, in Truhen und Kisten, in alten Büchern, Raumkapseln und Wahlkabinen, im Internet und in der Akademie der Kulturellen Bildung. Sie erzählen Geschichten, laden zu spielerischen Abenteuern ein und ermöglichen einzigartige Erlebnisse im Team.
Auch in der Kulturellen Bildung lassen sich Escape-Rooms als Lern- und Erfahrungsräume nutzen, geht es etwa um Storytelling oder um die spielerische und selbstaktive Vermittlung politischer und gesellschaftlicher Lerninhalte. Escape-Games schaffen spielerisch-medial Räume, die Themen erlebbar machen und selbstwirksames Lernen ermöglichen. Darauf setzen die Entwickler*innen von Escape-Rooms im Bildungskontext…
Doch was braucht ein guter Escape-Room? Wenn ein Escape-Room im Bildungskontext zum Einsatz kommen soll, muss sich dieses Format einer Qualitätsbetrachtung unterziehen, die sich vom Angebot kommerzieller Anbieter*innen unterscheidet.
Das Escape-Labor widmet sich der Frage, wie sich Escape-Games in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen methodisch und bildungswirksam gestalten lassen. Im Labor entwickeln Sie eigene Escape-Rooms für Bildungsthemen und probieren diese aus. Mit verschiedenen Inputs, Workshops und Foren bietet die Convention einem Fachpublikum viel Raum zum Ausprobieren und Diskutieren. Und natürlich: zum Rätseln!
Schirmherrschaft
Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, ist Schirmherrin des Spielkulturfestivals Spezial
Programm
Freitag, 27.5.2022
10:30 Uhr
Begrüßung (Susanne Endres, Susanne Keuchel & Malou Weiße)
10:45 Uhr
Kompetenzerwerb im Zusammenhang mit Escape-Räumen (Jochen Koubek)
11:30 Uhr
Qualitätskriterien
- Kulturelle und ästhetische Bildung
- Perspektiven der Medienpädagogik
- Spielkultur und Experience Design
- Angewandte Medienwissenschaft / Kompetenzerwerb
12:15 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr
Escape-Workshops und Labore
- Act. Change. Escape the Room (Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen)
- DemoEx Jugendpolitische Bildung (Akademie Klausenhof)
- Manni ist weg (Hochschule Merseburg)
Ab 15:00 Kaffee & Kuchen vor Saal A
16:00 Uhr
Treffen im Plenum
16:30 Uhr
Escape-Workshops und Labore
- Rätseldesign und Story: Welches Design braucht Action? (Jochen Koubek)
- Bildungswirkungen von Escape Games. Ergebnisse aus der Praxisstudien mit der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Erasmusprojekt „Mental ESCAPE“ (Waldritter e. V.)
18:30 Uhr
Abendessen
20:00 Uhr
Escape-Games und Escape-Rooms
Samstag, 28.5.2022
9:00 Uhr
Einführung (Susanne Endres)
ab 10:00 Uhr
Entwicklung eigener Escape-Rooms
Sonntag, 29.5.2022
9:00 Uhr
Vorbereitung der Präsentationen
10:00 Uhr
Escape-Rooms präsentieren, testen, besprechen
12:00 Uhr
Ende des Labors
12:30 Uhr Mittagessen
Anmeldung
Buchung
Aktuelles
- Internationales Erzählfestival X Spielkultur: Erfolgreiche Verbindung von Geschichten und Spiel
- Was ist eigentlich Spielkultur?
- Spielkulturfestival Spezial entwickelt Escape-Rooms für die Bildung
- Grußwort von Bundesministerin Lisa Paus zum Spielkulturfestival Spezial
- UPDATE – Aktuelle Corona-Informationen: Digitale Fortbildungen in der Akademie