Zu den Hauptinhalten springen Zur Hauptnavigation springen

Merkzettel

Kursname Kursnummer
Keine Kurse auf Ihrem Merkzettel

Noch nicht sicher, ob Sie richtig liegen?
Wir sind hier, um zu helfen:

Festival-Preview: Erzählfestival X Spielkultur

19.05.2023
19:30 – 23:59 Uhr

Wortspiele: Geschichten vom Spiel des Lebens

Ein Erzählabend über Spielerinnen, Glücksritter und schlechte Verlierer. Vom großen Spiel des Lebens erzählen Ihnen an diesem Abend Julia Klein (Bremen), Rainer Mensing (Essen) und Sven Tjaben (Berlin). In ihren Geschichten und Liedern wird gezockt, geblufft, geschummelt und das Glück immer wieder herausgefordert. Und während die einen noch ihren Sieg feiern, hat die nächste Runde längst begonnen. Seien Sie dabei an diesem Abend voller wahrer Märchen und völlig frei erfundener Tatsachen.

Tickets

Eintritt: 10 € | Jugendticket: 5 €

Tickets sind für die Festival-Preview sind an der Abendkasse erhältlich sowie online im VVK über das Teo Otto Theater.

Veranstaltungsort:
Teo Otto Theater
Konrad-Adenauer-Str. 31-33
42853 Remscheid
teo-otto-theater.de

Dozent*innen

In Bremen geboren und aufgewachsen, in Hamburg zum Schauspieler ausgebildet, bereist Sven Tjaben als Theaterschaffender seit über 25 Jahren den deutschsprachigen Raum. Durch eigene Projekte an der Schnittstelle zwischen Lesung, Kabarett und Musikcomédie entdeckte er das freie Erzählen. Er ließ sich an der Berliner Universität der Künste zum Erzähler weiterbilden und tritt regelmäßig als solcher auf. Sven Tjaben ist beim Erzählen die Verbindung von Körper, Sprache und Musik wichtig. Er singt, spielt Mandoline, Gitarre, Banjo, Akkordeon und Klavier – kurz, Sven bringt alles zum Einsatz im Dienste einer guten Geschichte!

Julia Klein 1

Julia Klein

Gastdozent*in

Julia Klein ist seit 2002 als Geschichtenhändlerin mit ihren Erzählprogrammen in Bremen, Deutschland und international unterwegs. Als künstlerische Leiterin des internationalen Erzählfestivals „Feuerspuren“ versetzt sie seit 2007 den Bremer Stadtteil Gröpelingen ins Erzählfieber. Im Dialog mit Kolleg*innen verschiedener Sparten arbeitet sie an zeitgenössischen Erzählformaten für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. An der Universität Bremen entwickelte sie zusammen mit Prof. Johannes Merkel das Geschichtenerzählen als Mittel zur Sprachbildung.

Rainer Mensing

Rainer Mensing

Erzähler*in

Rainer Mensing arbeitet als Pädagoge und Erzähler. Als Pädagoge ist er seit mehr als 20 Jahren für einen Jugendverband tätig, als Erzähler tritt er seit 10 Jahren auf. In Kirchen, auf Fördertürmen, Winzerhöfen oder in Bankfilialen erzählt er eigene Geschichten und solche, die ihm irgendwann erzählt wurden. Darunter sind Märchen, Sagen und Mythen, aber auch biografische Geschichten. Sein Wissen über das Erzählen gibt er in Workshops und Kursen weiter. Früher hat er auch mal gezaubert, möchte aber heute lieber nicht mehr darauf angesprochen werden.

Kooperationspartner

Logo Teo Otto Theater der Stadt Remscheid