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Games get real

10.09.2021 – 14.09.2021
Fortbildung
Digitaler Arbeitsraum

Dieser Kurs bietet angemeldeten Teilnehmer*innen einen eigenen Arbeitsraum für Videokonferenzen, Dokumentenablage und Chat.

Buchung

204 €
Kursgebühr
210 €
Unterkunft & Verpflegung (inkl. USt.)

Computer- und Videospiele von digital zu analog

Was passiert, wenn das digitale Lieblings-Game vom Bildschirm auf die Wiese verlegt wird? In diesem Werkstattkurs setzen Sie analoge Spielformen im Sinne der MedienSpielPädagogik um und bauen auf soziales Miteinander und Spielfreude. Sie erlernen, wie Sie einen kreativen Rahmen für eigene Projektansätze schaffen, indem Sie Ideen ausprobieren, eigene Spielumsetzungen erfinden und testen.

Schwerpunkte

  • Wie können Faszination und Motivation von Gamer*innen aufgegriffen und in ein reales Spiel-Setting übertragen werden?
  • Wie verändert sich die Spielmechanik oder das Spielerleben?
  • Wie kann digitale Technik, z. B. ein Smartphone, für analoge Spiele eingesetzt werden?
  • Was macht einen guten Avatar aus und kann dieser auch analog sein?

Hinweis

Der Kurs wird für die Qualifizierung Spielkultur angerechnet.

Medienkompetenzrahmen NRW

Bedienen + Anwenden
Kommunizieren + Kooperieren
Produzieren + Präsentieren

Dozent*innen

Portraitfofo Horst Pohlmann

Horst Pohlmann

Dozent für Medienpädagogik

Diplom-Sozialpädagoge, Medien-Spiel-Pädagoge (M. A.). Bis 2006 Mitarbeit bei der Fachstelle Medienpädagogik/Jugendmedienschutz des Amts für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln; 2007 bis 2015 Co-Leitung von Spielraum – Institut zur Förderung von Medienkompetenz am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der TH Köln. 2012 bis 2023 Koordination des Weiterbildungsstudiengangs „Handlungsorientierte Medienpädagogik“ der Donau-Universität Krems und der TH Köln in Kooperation mit der Akademie der Kulturellen Bildung. Gastdozent in den Master-Studiengängen „Game Studies“ der Donau-Universität Krems und „Spiel- und Medienpädagogik“ der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Ehrenamtliches Aufsichtsratsmitglied der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW in Trägerschaft des ComputerProjekt Köln e. V.

Portraitfoto von Tatjana Blaar

Tatjana Blaar

Gastdozent*in

Tatjana Blaar ist Diplom-Grafikdesignerin und selbständige Diplom Medienpädagogin. Ihre medienpädagogischen Schwerpunkte sind u.a. kreative, handlungsorientierte Medienarbeit mit Kindern (z.B. Film, Games, Making, Foto) und Themen wie Digitalisierung/Big Data/KI, die sie am liebsten ebenfalls handlungsorientiert z.B. in Form von Spielentwicklung aufgreift. Seit 2024 hat sie einen Lehrauftrag für die medienpädagogische Werkstatt an der HAW Hamburg. Sie ist Mitgründerin des Vereins „MoKiMedia Das mobile Kindermedienatelier Bremen“.