Games in der Jugendarbeit
Kursinhalt und Buchung
Buchung
Good-Practice digitaler Spielwelten
Computer- und Videospiele sind die beliebteste Freizeitbeschäftigung Jugendlicher. Die Jugend-Gaming-Kultur prägt die Kommunikation über digitale Medienformen und das Verhalten. So spielen Jugendliche in der Regel allein zuhause oder vernetzt über das Internet. Für die pädagogische Arbeit stellt sich die Frage, wie Projekte Medienpädagogik und Medienkompetenzvermittlung verbinden und gleichzeitig die Interessen der Jugendlichen aufgreifen können.
Der Kurs stellt dazu Good-Practice-Modelle vor, aus denen Sie neue Praxisansätze entwickeln, die den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppen entsprechen. Diese motivieren, sich mit digitalen Spielwelten auf kreative, spielerische Weise und mit kulturell-diversen Zugängen auseinanderzusetzen.
Medienkompetenzrahmen NRW
Bedienen + Anwenden
Kommunizieren + Kooperieren
Produzieren + Präsentieren
Analysieren + Reflektieren
Dozent*innen
Daniel Heinz
Diplom-Sozialpädagoge. Projektleiter des Spieleratgeber-NRW.
Danilo Roth
Danilo Roth ist Sozialarbeiter beim Klang Keller e.V. in Kassel und hat jahrelange Berufserfahrung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Er ist Honorarkraft der Stiftung Digitale Spielekultur und leitet das Projekt Games’n’Politics, bei dem sich Jugendliche mit politischen Inhalten in Videospielen auseinandersetzen. Er organisiert diverse Workshops rund um das Thema Gaming und die pädagogischen Möglichkeiten im Umgang mit dem Medium.
Horst Pohlmann
Diplom-Sozialpädagoge, Medien-Spiel-Pädagoge (M. A.). Bis 2006 Mitarbeit bei der Fachstelle Medienpädagogik/Jugendmedienschutz des Amts für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln; 2007 bis 2015 Co-Leitung von Spielraum – Institut zur Förderung von Medienkompetenz am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der TH Köln. 2012 bis 2023 Koordination des Weiterbildungsstudiengangs „Handlungsorientierte Medienpädagogik“ der Donau-Universität Krems und der TH Köln in Kooperation mit der Akademie der Kulturellen Bildung. Gastdozent in den Master-Studiengängen „Game Studies“ der Donau-Universität Krems und „Spiel- und Medienpädagogik“ der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Ehrenamtliches Aufsichtsratsmitglied der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW in Trägerschaft des ComputerProjekt Köln e. V.