Zu den Hauptinhalten springen Zur Hauptnavigation springen

Merkzettel

Kursname Kursnummer
Keine Kurse auf Ihrem Merkzettel

Noch nicht sicher, ob Sie richtig liegen?
Wir sind hier, um zu helfen:

Gemeinwohl Ökonomie (GWÖ)

Dieser Kurs fällt leider aus.

Werkstattkurs

Buchung

Dieser Kurs fällt leider aus.

Menschen im Mittelpunkt ökonomischen Handelns

Lange Jahre galt der Kapitalismus und die mit ihm verbundenen Formen des Wirtschaftens mit Geld und Gütern als Quelle und Garant des Wohlstands – zumindest in unserem Teil der Welt. Noch bis vor Kurzem erschien es wie ein althergebrachter Kampf der Ideologien, hieran Kritik zu üben. Mittlerweile ist es jedoch handfeste empirische Erkenntnis: Die vor einem halben Jahrhundert vorhergesagten Grenzen des Wachstums sind erreicht, die quasi einzementierten Prozesse unserer Wirtschaftsform zeigen kritische Instabilitäten und geraten ins Wanken.

Dass moderne Ökonomie ständiges Wachstum brauchen, ist wohl ein Mythos – gepflanzt durch den kulturprägenden Erfolg des Wirtschaftswunders – wird aber wie ein „Naturgesetz“ angewendet. Es gibt mittlerweile eine ganze Zahl von alternativen Ansätzen, manche mehr, manche weniger von einer Ideologie geprägt.

Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist ein vielversprechender Ansatz für eine alternative Ökonomie, die im Einklang mit Ökologie und einer modernen Sozialgesellschaft steht. Sie basiert auf wenigen und konsensorientierten Annahmen und ist daher breit transferfähig. Die GWÖ propagiert kein Dogma oder einen Klassenkampf, sondern betrachtet vor allem den Zweck des Wirtschaftens im besten Sinne „wertorientiert“: Zweck des Wirtschaftens dürfe nicht weiterhin die Mehrung des Kapitals sein, sondern es müsse vor allem dem menschlichen Wohl und der Zivilgesellschaft dienen. Viele Menschen wünschen sich eine neue Wirtschaftsordnung – die GWÖ ist ein Weg dahin. Die Teilnehmer*innen können nach diesem Einführungskurs die Umsetzung der GWÖ in der eigenen Organisation überblicken und entscheiden.

Schwerpunkte

  • GWÖ in ihren Grundzügen und mit ihren wichtigsten Tools
  • Nachhaltig orientierte Entwicklung von Organisationen, Gemeinden und Regionen mit der GWÖ-Bilanz
  • Systemisches Konsensieren als konsensorientiertes Entscheidungstool

Kooperationspartner

Logo Sinnovation