Geschichten präsentieren
Schwerpunkte
● Beratung: Eignung der Geschichte für die gewählte Zielgruppe und das mündliche Erzählen
● Präsentationstraining: Stimme, Mimik, Gestik, nonverbale Darstellung von Orten und Objekten, effizienter Umgang mit sprachlichen Mitteln
● Auftritt: Erprobung des Erlernten in unterschiedlichen Auftrittssituationen (u. a. Kita, Schule, vor Erwachsenen) mit anschließender Reflexion
● Verwertung: Rechtliche Fragen zur Nutzung von Geschichten
Buchung
Abschlusskurs der berufsbegleitenden
Fortbildung „Geschichten erzählen“
In dieser Fortbildung arbeiten Sie an der Präsentation einer selbst gewählten Geschichte vor Publikum. Sie erfahren, welche Erwartungen unterschiedliche Zielgruppen beim Geschichtenerzählen haben und wie Sie die Aufmerksamkeit des Publikums für Ihre Geschichte gewinnen.
Voraussetzung
Vorherige Teilnahme an den Werkstattkursen „Grundkurs Geschichten erzählen“ und „Erzählfestival 2020“ sowie an einem Wahlkurs.
Anmeldung
Die Auswahl der Teilnehmer*innen erfolgt im August 2020. Später eingehende Anmeldungen werden berücksichtigt, wenn noch Plätze zur Verfügung stehen.
Dozent*innen
Raymond den Boestert
Raymond den Boestert ist seit 25 Jahren Geschichtenerzähler und Erzähldozent. Neben Bühnenauftritten im In- und Ausland leitet er in den Niederlanden (Utrecht) die größte Erzählschule im niederländischen Sprachraum – die Vertelacademie – und gibt dort und andernorts seine reiche Erfahrung als Dozent für Erzählkunst weiter.
Dr. Julia Abel
Promovierte Literaturwissenschaftlerin. Studium der Germanistik, Philosophie, Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, Bildungswissenschaften und Deutsch als Zweitsprache. Lehrtätigkeit als Dozentin für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Bergischen Universität Wuppertal und im Bereich der Lese- und Sprachförderung für DaZ-Schüler*innen an Grundschulen. Autorin und Herausgeberin zahlreicher wissenschaftlicher und journalistischer Texte, u. a. eines Lehrbuchs zum Thema „Comics und Graphic Novels“. Julia Abel ist im Vorstand des Arbeitskreises für Jugendliteratur (AKJ).