Grundkurs Literaturpädagogik
Kursinhalt und Buchung
Buchung
Zielgruppenorientierte Literaturvermittlung
Literaturpädagog*innen begleiten Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zu kompetenten Leser*innen. Orientiert an den Interessen der Zielgruppe, ihrem jeweiligen Entwicklungsstand sowie ihren Persönlichkeiten fördern sie mit kreativen Vermittlungsmethoden neben der Leseflüssigkeit insbesondere den freudvollen Umgang mit Literatur. Kinder und Jugendliche entwickeln ihre eigenen Vorlieben, können ein positives Selbstkonzept als Leser*in ausbilden und die Vielfalt der Literatur entdecken.
Schwerpunkte
- Literaturpädagogisches Handeln
- Grundlagen der Lesesozialisation
- Reflexion der eigenen Lesebiografie
- Analyse der Zielgruppen unter entwicklungspsychologischen und pädagogischen Aspekten
- Präsentation, Ausprobieren, Entwicklung und Reflexion literaturpädagogischer Vermittlungsmethoden zu aktueller Kinder- und Jugendliteratur
Hinweis
Der Kurs wird für die Qualifizierung „Literaturpädagogik“ mit 40 UE anerkannt (BVL-Modul 1).
Voraussetzung
Abgeschlossene oder begonnene Fortbildung „Kinder- und Jugendliteratur praktisch“
Dozent*innen
Sascha Pranschke
Schriftsteller, Literaturpädagoge und Diplom-Kulturwissenschaftler. Studium Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus bei Hanns-Josef Ortheil an der Universität Hildesheim. Dozent für Kreatives Schreiben an verschiedenen Bildungseinrichtungen, u. a. an den Universitäten Münster und Hildesheim, für das Literaturbüro NRW in Düsseldorf und das Westfälische Literaturbüro in Unna. Leitung des Jungen Literaturhauses Köln und Herausgeber von Romanen und Erzählungen aus Schreibprojekten mit Jugendlichen.
Daniela Sicken
Daniela Sicken tritt als Erzählerin mit eigenen Programmen in ganz Deutschland auf (Mitglied im Netzwerk Erzählen und VEE) und ist literaturpädagogisch tätig (Arbeitskreis Jugendliteratur). Sie leitet Workshops und Weiterbildungen zum Erfinden, kreativen Schreiben und freien Erzählen rund um das Kinder- und Jugendbuch. Wenn sie spielend erzählt, werden die Zuhörer*innen selbst zu einem Teil der erzählten Geschichte.