Hass im Netz
Dieser Kurs fällt leider aus.
Kursinhalt und Buchung
Fragen zu Kurszeiten und Abläufen?
Hier finden sie die häufig gestellten Fragen rund um die Buchung und Teilnahme an unserem Angebot. Wir sind da, um zu helfen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu dieser oder anderen Veranstaltungen haben.
Kosten
Bewältigungsstrategien in der kulturellen und medienpädagogischen Vermittlung
Im Internet, auf Social Media oder Community-Plattformen begegnen Menschen Hassrede, Beleidigungen, digitaler Gewalt, Verhetzung und Propaganda. Opfer sind oft alleingelassen und wissen nicht, wie sie sich wehren oder Unterstützung bekommen können. Auch gilt es, Falschaussagen zu verifizieren, Propaganda zu entlarven und sich dagegen zu positionieren.
Schwerpunkte
- Formen digitaler Gewalt und Bewältigungsstrategien
- Methodische Zugänge für die Vermittlungsarbeit
- Projektideen für die medienpädagogische Praxis
- Beratungskonzepte für Kinder, Jugendliche, Eltern und Erwachsene sowie Multiplikator*innen
[Medienkompetenzrahmen NRW]
Bedienen + Anwenden
Informieren + Recherchieren
Analysieren + Reflektieren
Dozent*innen
Horst Pohlmann
Diplom-Sozialpädagoge, Medien-Spiel-Pädagoge (M. A.). Bis 2006 Mitarbeit bei der Fachstelle Medienpädagogik/Jugendmedienschutz des Amts für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln; 2007 bis 2015 Co-Leitung von Spielraum – Institut zur Förderung von Medienkompetenz am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der TH Köln. 2012 bis 2023 Koordination des Weiterbildungsstudiengangs „Handlungsorientierte Medienpädagogik“ der Donau-Universität Krems und der TH Köln in Kooperation mit der Akademie der Kulturellen Bildung. Gastdozent in den Master-Studiengängen „Game Studies“ der Donau-Universität Krems und „Spiel- und Medienpädagogik“ der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Ehrenamtliches Aufsichtsratsmitglied der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW in Trägerschaft des ComputerProjekt Köln e. V.
Dr. Valentin Dander
Dr. Valentin Dander ist Erziehungswissenschaftler und Medienpädagoge. Er leitet das Projekt der GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in toneshift – Netzwerk gegen Hass im Netz und Desinformation. Von 2019 bis 2024 war er Professor für Medienbildung und pädagogische Medienarbeit an der Hochschule Clara Hoffbauer in Potsdam. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind politische Medienbildung, Macht- und Herrschaftskritik, Datafizierung, digitaler Kapitalismus und Hass im Netz.
Kooperationspartner