Abschluss der Qualifizierung Literaturpädagogik
Die Qualifizierung „Literaturpädagogik” beinhaltet die Durchführung eines Praxisprojekts mit Multiplikator*innen. Dieses Projekt soll Kompetenzen u. a. in folgenden Bereichen abdecken:
- Praxis der Literaturvermittlung
- Konzeption und Planung
- Organisation
- Anleitung und Methodik
- Präsentation und Auswertung eines Praxisprojekts vor Fachpublikum
Das Projekt soll in einem Bericht dokumentiert und analysiert werden. Die Abgabefrist ist am 7.8.2026.
Schwerpunkte
- Feedback in Einzelgesprächen
- Reflexion: Selbstverständnis als Literaturpädagog*in
- Profilentwicklung: Schwerpunkte setzen, eigene Fähigkeiten erkennen und benennen
- Vernetzung: kooperieren und gegenseitig stärken
- Lesen als soziales Ereignis
Voraussetzungen
Abschluss der Fortbildung „Kinder- und Jugendliteratur praktisch“, Teilnahme am „Grundkurs Literaturpädagogik“ sowie an Wahlkursen im Umfang von 80 UE.
Fragen zu Kurszeiten und Abläufen?
Hier finden Sie Antworten auf die häufig gestellten Fragen rund um die Buchung und Teilnahme an unseren Kursen. Wir sind da, um zu helfen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu dieser oder anderen Veranstaltungen haben.
Termin
Kursgebühr
226 €
Unterkunft & Verpflegung
292 €
Ort
Kursnummer
L388
Kursleitung
-

Sascha Pranschke
Dozent für Literatur & Sprache
Schriftsteller, Literaturpädagoge und Diplom-Kulturwissenschaftler. Studium Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus bei Hanns-Josef Ortheil an der Universität Hildesheim. Dozent für Kreatives Schreiben an verschiedenen Bildungseinrichtungen, u. a. an den Universitäten Münster und Hildesheim, für das Literaturbüro NRW in Düsseldorf und das Westfälische Literaturbüro in Unna. Leitung des Jungen Literaturhauses Köln und Herausgeber von Romanen und Erzählungen aus Schreibprojekten mit Jugendlichen.