Zu den Hauptinhalten springen Zur Hauptnavigation springen

Merkzettel

Kursname Kursnummer
Keine Kurse auf Ihrem Merkzettel

Noch nicht sicher, ob Sie richtig liegen?
Wir sind hier, um zu helfen:

Künstlerisch-Systemisch kompakt

25.11.2026, 15:00 Uhr bis
27.11.2026, 12:30 Uhr

Kursinhalt und Buchung

Fragen zu Kurszeiten und Abläufen?

Hier finden sie die häufig gestellten Fragen rund um die Buchung und Teilnahme an unserem Angebot. Wir sind da, um zu helfen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu dieser oder anderen Veranstaltungen haben.

Kosten

239 €
Kursgebühr
146 €
Unterkunft & Verpflegung (inkl. USt.)

Grundlagen der künstlerisch-
systemischen Praxis

Künstlerisch-Systemische Therapie (KST) und Künstlerisch-Systemische Supervision (KSS) verknüpfen gleichwürdig systemische Arbeitsweisen und künstlerisch-kreativtherapeutische Interventionen. Diese Synthese eröffnet neue Wege mit nachhaltiger Veränderungswirksamkeit.

In diesem Einführungskurs betreten Sie einen Experimentierraum, in dem Sie Ihren Entwicklungsprozess durch künstlerische Gestaltung anstoßen und vertiefen. Sie lernen grundlegende künstlerisch-systemische Konzepte kennen, die Sie für die therapeutische und supervisorische Arbeit nutzen können.

Dozent*innen

Portraitfofo Sandra Anklam

Sandra Anklam

Dozentin für Theater, Systemische Theaterpädagogik und Performance

Studium der Diplom-Pädagogik, Weiterbildungen zur Theaterpädagogin (BuT®), zur Drama- und Theatertherapeutin (DGfT), zur Systemischen Supervisorin und als Coach (DGSF), zur Heilpraktikerin (Psychotherapie), Gestaltberaterin, PEP®-Trainerin, Playfight Practioner (nach Matteo Tangi) und Tanztherapeutin. Tätigkeiten u. a. als Lehrende an diversen Hochschulen, als Theaterpädagogin und Regisseurin am Schauspielhaus Bochum, bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen sowie den Duisburger Akzenten.

Download der Publikationsliste als PDF

Portraitfofo Thomas Reyer

Dr. Thomas Reyer

Dozent für Sozialpsychologie & Beratung

Systemischer Lehrtherapeut (DGSF) sowie Organisationspsychologe. Lehrschwerpunkte: Systemische Beratung, Künstlerisch-Systemische Therapie, Transformationsprozesse, Führung/Leitung und systemische Didaktik. Physikstudium mit Diplom-Abschluss. Promotion mit Auszeichnung in der Didaktik der Physik mit empirischer Dissertation über Unterrichtsstruktur, Unterrichtsmethoden und Lernprozesse, anschließend Forschungs- und Bildungsmanagement.

Download der Publikationsliste als PDF

Kontakt und Buchung

Noch Fragen zum Ablauf oder zu Kursen allgemein?
Kontaktieren Sie uns über kurse@kulturellebildung.de oder unter +49 2191 7940