Zu den Hauptinhalten springen Zur Hauptnavigation springen

Merkzettel

Kursname Kursnummer
Keine Kurse auf Ihrem Merkzettel

Noch nicht sicher, ob Sie richtig liegen?
Wir sind hier, um zu helfen:

kukita – Künstler*innen in die Kita: Basiswissen Frühkindliche Kulturelle Bildung

11.09.2023
10:00 – 17:00 Uhr
Fortbildung

Kursinhalt und Buchung

Buchung

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich.

Der erste Kurs der „kukita“-Fortbildung legt den Grundstein für ein gemeinsames Bildungsverständnis der unterschiedlichen Teilnehmergruppen: Kunst- und Kulturschaffende werden für entwicklungspsychologische Entwicklungen und pädagogische Kontexte sensibilisiert, Kita-Fachkräfte erwerben Grundwissen zur frühkindlichen Kulturellen Bildung.

Gemeinsam gehen Sie als Teilnehmer*in sowohl in Theorie und Praxis der Frage nach, wie Sie im Tandem in der Kita künstlerische und kulturelle Erlebnisse kindgerecht vermitteln können. In künstlerischen Übungen konzentrieren Sie sich dabei auf musikalische Inhalte, Vorerfahrungen oder ein Projektschwerpunkt in der Sparte Musik sind jedoch keine Teilnahmevoraussetzungen. 

Der Workshop ist Teil des Programms „Künstlerinnen und Künstler in die Kita“. Es wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW führt die Begleitmaßnahmen von „kukita“ durch. Programmpartner ist das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Qualifizierung richtet sich an Künstler*innen, pädagogische Kita-Fachkräfte sowie Mitarbeiter*innen aus Kultureinrichtungen. Bestehende Tandems aus Kita-Fachkräften und Künstler*innen sind ebenso willkommen wie Künstler*innen, die erstmals ein Projekt im Rahmen von „kukita“ durchführen.

Weitere kukita-Fortbildungen

Dozent*innen

Ax, Torsten

Torsten Ax

Gastdozent*in

Torsten Ax ist Musiker (BMus), Songwriter sowie Musik- und Bewegungspädagoge (ARS). Als Musiker hat er verschiedene Bands als Sänger, Komponist und Gitarrist geleitet. Aktuell ist er Teil des Duos „Wellmann & Ax“ und Schlagzeuger in der Coverband „Die Kinder des Grunge“. Seine Arbeit als Pädagoge ist geprägt von einem Menschenbild, das er sich in der Ausbildung und freien Praxis als Ergotherapeut erworben hat. Der heutige Berufsschwerpunkt liegt in Förderschulen, Kindergärten und in der Erwachsenenbildung als Multiplikator für Musikpädagogik.

Kooperationspartner