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Kulturelle Bildung und Medienkompetenz (KuBiMedia)

Beginn der mehrphasigen Weiterbildung mit der 1. Kursphase vom 4.4. – 8.4.2022

Qualifizierung
Digitaler Arbeitsraum

Dieser Kurs bietet angemeldeten Teilnehmer*innen einen eigenen Arbeitsraum für Videokonferenzen, Dokumentenablage und Chat.

Buchung

3 Kursphasen plus Praxisprojekt
Mo 4.4. – Fr 8.4.2022 | C 290-1
Mo 12.9. – Fr 16.9.2022 | C 290-2
Mo 9.1. – Do 12.1.2023 | C 290-3

Mit der Buchung sind Sie automatisch zu allen drei Kursphasen angemeldet.

Kosten (je Kursphase)

187 €
Kursgebühr
210 €
Unterkunft & Verpflegung (inkl. USt.)

Medien prägen die Lebenswelten von Heranwachsenden. Die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft hat zur Folge, dass Medien auch aus der künstlerischen und kulturellen Praxis nicht mehr wegzudenken sind. KuBi-Media bringt Kunst und Kultur mit medienpädagogischen Handlungsfeldern zusammen. Die Weiterbildung vermittelt interdisziplinäre Ansätze, um in kleinen Medienprojekten mediale Lebenswelten mit fachbezogenen Inhalten und Methoden der Kulturellen Bildung zu verknüpfen. Der Kurs richtet sich an Fachkräfte der Kulturellen Bildung sowie der (Medien-)Pädagogik.

Schwerpunkte

  • Reflektierter und kreativer Einsatz verschiedener Medien
  • Themen und Impulse aus den Medienwelten junger Menschen aufgreifen
  • Praxisprojekte planen und umsetzen
  • Austausch und Vernetzung in kulturellen Arbeitsfeldern

Aufbau

  • 3 Kurswochen
  • Praxisprojekt

Hinweis

Pflichtbaustein und Einstiegskurs der Basisqualifizierung „Medienpädagogik (ARS)“. Auch als eigenständige Fortbildung buchbar.

Medienkompetenzrahmen NRW

Bedienen + Anwenden
Produzieren + Präsentieren

Dozent*innen

Tobias Schmölders

Gastdozent*in

Tobias Schmölders ist Diplom-Pädagoge, freiberuflicher Medienpädagoge, Ausbilder, Referent und Autor. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Themenfelder Datenschutz, Cyber-Mobbing, Computerspiele, praktische Medienarbeit, Hörfunk sowie Medienkompetenzförderung in Schule und freier Jugendarbeit.

Pohlmann, Horst 1

Horst Pohlmann

Dozent für Medienpädagogik

Diplom-Sozialpädagoge, Medien-Spiel-Pädagoge (M. A.). Bis 2006 Mitarbeit in der Fachstelle Medienpädagogik/Jugendmedienschutz der Stadt Köln; 2007 bis 2015 Co-Leitung von Spielraum – Institut zur Förderung von Medienkompetenz am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der TH Köln. 2012 bis 2023 Koordination des Weiterbildungsstudiengangs „Handlungsorientierte Medienpädagogik“ der Donau-Universität Krems und der TH Köln in Kooperation mit der Akademie der Kulturellen Bildung. Ehrenamtliches Aufsichtsratsmitglied der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW.