Kulturelle Bildung und Medienkompetenz (KuBiMedia)
Schwerpunkte
- Reflektierter und kreativer Einsatz verschiedener Medien
- Themen und Impulse aus den Medienwelten junger Menschen aufgreifen
- Praxisprojekte planen und umsetzen
- Austausch und Vernetzung in kulturellen Arbeitsfeldern
Aufbau:
- 3 Kurswochen
- Praxisprojekt
Buchung
Fortbildung in 3 Kursphasen
Mo 14.9. – Fr 18.9.2020, C 250-1
Mi 6.1. – So 10.1.2021, C 250-2
Mo 19.4. – Do 22.4.2021, C 250-3
Je Kurswoche:
187 € Kursgebühr
210 € U + VP
Kursinhalt
Medien prägen die Lebenswelten von Heranwachsenden. Die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft hat zur Folge, dass Medien aus der künstlerischen und kulturellen Praxis nicht mehr wegzudenken sind. KuBiMedia bringt Kunst und Kultur mit pädagogischen Handlungsfeldern zusammen. Sie arbeiten in Tandem-Teams (Pädagog*innen mit Künstler*innen und Kulturschaffenden) an interdisziplinären Ansätzen für Projekte der Kulturellen Bildung. Der Kurs richtet sich sowohl an Pädagog*innen wie auch an (freischaffende) Künstler*innen und Kulturschaffende.
Hinweis:
Einstiegskurs in die medienpädagogische Qualifizierung, auch als eigenständige Fortbildung buchbar.
Dozent*innen
Tobias Schmölders
Tobias Schmölders ist Diplom-Pädagoge, freiberuflicher Medienpädagoge, Ausbilder, Referent und Autor. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Themenfelder Datenschutz, Cyber-Mobbing, Computerspiele, praktische Medienarbeit, Hörfunk sowie Medienkompetenzförderung in Schule und freier Jugendarbeit.
Horst Pohlmann
Diplom-Sozialpädagoge, Medien-Spiel-Pädagoge (M. A.). Bis 2006 Mitarbeit bei der Fachstelle Medienpädagogik/Jugendmedienschutz des Amts für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln; 2007 bis 2015 Co-Leitung von Spielraum – Institut zur Förderung von Medienkompetenz am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der TH Köln. 2012 bis 2023 Koordination des Weiterbildungsstudiengangs „Handlungsorientierte Medienpädagogik“ der Donau-Universität Krems und der TH Köln in Kooperation mit der Akademie der Kulturellen Bildung. Gastdozent in den Master-Studiengängen „Game Studies“ der Donau-Universität Krems und „Spiel- und Medienpädagogik“ der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Ehrenamtliches Aufsichtsratsmitglied der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW in Trägerschaft des ComputerProjekt Köln e. V.