LEAP Masterclass Tanzvermittlung mit Jo Parkes
17.05.2026, 12:30 Uhr
Kursinhalt und Buchung
Hinweis
Vorerfahrungen im Feld der Tanzvermittlung sind wünschenswert.
Fragen zu Kurszeiten und Abläufen?
Hier finden sie die häufig gestellten Fragen rund um die Buchung und Teilnahme an unserem Angebot. Wir sind da, um zu helfen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu dieser oder anderen Veranstaltungen haben.
Kosten
Moving Into Action: Tanz als kollektive Kraft für gemeinschaftliches Handeln
Die LEAP Masterclass Tanzvermittlung lädt Sie dazu ein, künstlerisch-forschend die Potenziale von Tanz in kollektiven Entscheidungsprozessen und sozialem Handeln zu erkunden. Im Zentrum steht die Frage, wie choreografische Verfahren zur Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Strukturen beitragen können. Über Bewegungs- und Reflexionsformate im Studio und im öffentlichen Raum werden Prozesse kollektiver Komposition, situativer Intervention und relationaler Raumaneignung erprobt.
2026 leitet die Choreografin und Tanzvermittlerin Jo Parkes die Masterclass. Unter dem Titel „Moving Into Action: Tanz als kollektive Kraft für gemeinschaftliches Handeln“ entwickeln die Teilnehmenden in gemeinsamer Praxis Ansätze, wie künstlerische Arbeit zum Ort demokratischer Aushandlung werden kann. Jo Parkes ist international als eine inspirierende Persönlichkeit im Community Dance bekannt. Sie ist u. a. Mitbegründerin und Leiterin des Studiengangs „MA Dance: Participation, Communities, Activism“ an der London Contemporary Dance School.
LEAP Masterclass Tanzvermittlung ist ein Kooperationsprojekt des nrw landesbüro tanz und der Akademie der Kulturellen Bildung. Gemeinsam laden sie jährlich international tätige Choreograf*innen ein, ihre künstlerischen Positionen und Herangehensweisen vorzustellen. Tanzschaffende und Akteur*innen der Tanzvermittlung und der Kulturellen Bildung können darin ihr Spektrum an künstlerischen Arbeitsweisen für das eigene Arbeitsfeld erweitern.
Stipendien – jetzt bewerben
Das nrw landesbuero tanz bietet drei Stipendien in Höhe der Kursgebühr von 239 Euro. Die Akademie der Kulturellen Bildung stellt kostenfrei Übernachtung und Verpflegung. Die Stipendien wenden sich in erster Linie an Tanzvermittler*innen mit längerer Arbeitserfahrung und Lebensmittelpunkt in NRW. Bei noch verfügbaren Plätzen werden auch überregionale Bewerber*innen berücksichtigt. Alle Infos zum Stipendium finden Sie hier.
Bitte senden Sie für Ihre Bewerbung ein Motivationsschreiben, in dem Sie kurz den Bezug zwischen Ihren Arbeitskontexten und den Inhalten der Masterclass darstellen, sowie einen Lebenslauf (jew. max. 1 S.).
Die Stipendien werden direkt im Anschluss an die Masterclass durch das nrw landesbuero tanz an die Stipendiat*innen ausgezahlt. Voraussetzung ist die verbindliche Teilnahme an der gesamten Masterclass. Da wir drei Plätze für die Stipendiat*innen reservieren, ist parallel zu Ihrer Bewerbung zunächst keine Anmeldung nötig. Wenn Sie jedoch unabhängig von einer Zu- oder Absage an der Masterclass teilnehmen möchten, sollten Sie sich zusätzlich anmelden, um sich einen Platz zu sichern.
Ihre Bewerbung senden Sie bis 13.4.2026 an: tanzvermittlung@landesbuerotanz.de
Dozent*innen
Jo Parkes
Jo Parkes ist international eine führende Persönlichkeit im Community Dance. 2019 erhielt sie den Ehrenpreis des Deutschen Tanzpreises für ihre Verdienste um die Etablierung des Community Dance in Deutschland. Seit über drei Jahrzehnten arbeitet sie als Tanzkünstlerin weltweit mit co-kreativen Tanzprozessen und entwickelt Installationen, Begegnungen, Performances und Videoarbeiten. Sie ist Gründerin und künstlerische Leiterin von Mobile Dance e. V., einer gemeinnützigen Organisation an der Schnittstelle von Kunst und gesellschaftlichem Engagement. Parkes ist außerdem Mitbegründerin und Leiterin des Studiengangs MA Dance: Participation, Communities, Activism an der London Contemporary Dance School.
Foto: Eva Raduenzel-Kitamura
Felix Berner
Tanzstudium an der Folkwang Universität der Künste. Zusammenarbeit mit einer Vielzahl internationaler Choreograf*innen wie Pina Bausch, Sharon Eyal u.v.m. Realisation von mehr als 35 partizipatorischen Tanzprojekten sowie diversen choreografischen Arbeiten mit professionellen Tänzer*innen u.a. am Residenztheater in München, Staatstheater Oldenburg, Staatstheater Mainz, Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Staatstheater Darmstadt, Theater der Jungen Welt in Leipzig. Neben Lehraufträgen an verschiedenen Universitäten war Felix Berner Jurymitglied für das Tanztreffen der Jugend der Berliner Festspiele und im Leitungsteam für den Tanzkongress 2022 tätig.
Kooperationspartner
Kontakt und Buchung
Kontaktieren Sie uns über kurse@kulturellebildung.de oder unter +49 2191 7940