Lehrgang: Elementare Musizierpraxis – EMP in Kita und Schule
Fortbildung – 4 Kursphasen
1. Mi 18.9. – Fr 20.9.2019
2. Mo 18.11. – Mi 20.11.2019
3. Mo 20.1. – Mi 22.1.2020
4. Mo 16.3. – Mi 18.3.2020
Schwerpunkte
- Der musikalische Baukasten: Analyse der Bausteine der Musik und ihre „Gewürze“
- Rhythmustraining: spielerische Zugänge für Kinder mit Körper- und Small-Percussion
- Singen mit Kindern: Singanleitung, Liederwerkstatt, Arrangement
- Percussion, Small-Percussion, Mallets – alles ohne Noten
- Illustrationen und Tänze: beim Singen, von Liedern und mit CDs
- Musikalische Alltagsspiele – Musik und Bewegung
- Tauschbörse und Literatur – Auswahlkriterien von CDs
Buchung
Kursgebühr zzgl. Kosten der weiteren Kursphasen
Methoden der Musikvermittlung für Einsteiger*innen ohne musikalische Grundkenntnisse
Wie lassen sich musikalische Basics ohne jegliche musikalische Grundkenntnisse oder dem Spielen eines Instruments in Kita und Schule vermitteln? Dieser Lehrgang stellt Methoden für eine spielerische und grundlegende Musizierpraxis mit Kindern vor.
Sie entwickeln Musikeinheiten auf Basis der EMP, lernen, wie Sie die musikalischen Ideen der Kinder aufgreifen können und wie Sie ihre eigenen musikalischen Fähig- und Fertigkeiten entwickeln und trainieren.
Dozent*innen
Barbara Schultze
Studium im Fach Rhythmik/Musik und Bewegung und Querflöte. Lehrtätigkeit an Musikhochschule, Musikschule, Kitas und Schulen, Kurse im In- und Ausland. Künstlerische Tätigkeit mit Schwerpunkt „Bewegungsinterpretation Neuer Musik“ in Zusammenarbeit mit verschiedenen Instrumentalensembles. Entwicklung und Durchführung interdisziplinärer Unterrichtsprojekte.
Herbert Fiedler
Studium der Instrumentalpädagogik im Fach Klavier, Trompete und Allgemeine Musikerziehung (AME/EMP). Nationale und internationale Lehrtätigkeiten an Kita, Musikschule, Schule, Musikhochschule und Universität, u.a. an der Folkwang Universität der Künste, der Zürcher Hochschule der Künste, der Hochschule Luzern – Musik und in der Talentförderung Musik im Kanton Luzern. Konzeption und Realisation pädagogischer und künstlerischer Projekte. Aktiv als konzertierender Pianist, Komponist, Arrangeur und Produzent von Songs, Geschichten mit Musik und Hörspielen u.a. für Radio und Fernsehen.