Malerei – Collage – Tusche
15.03.2024
Kursinhalt und Buchung
Fragen?
Hier finden sie die häufig gestellten Fragen rund um die Buchung und Teilnahme an unserem Angebot. Wir sind da, um zu helfen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu dieser oder anderen Veranstaltungen haben.
Mixed Media auf Leinwand
Diese ungewöhnliche Mischung hat es in sich! In diesem Kurs kombinieren Sie Malerei mit der Collagetechnik und Tusche als Mal- oder Zeichenfarbe und gestalten Bilder mit einer besonderen Ästhetik. Dabei steht die Freude am expressiven Ausdruck, Malprozess und Experimentieren im Vordergrund.
Sie malen mit Acryl- und Temperafarben, die Sie mit Pigmenten mischen können und collagieren mit Fotos, Papieren, eigenen Zeichnungen oder Naturmaterialien. Sie entscheiden, ob Sie die Tusche grafisch oder malerisch einsetzen. Die künstlerischen Übungen verhelfen Ihnen zu einem spielerischen und angstfreien Prozess, sodass Sie sie als Methode in der künstlerischen Jugendarbeit einsetzen können.
Schwerpunkte
- Kennenlernen zeitgenössischer Maler*innen
- Techniken und Farben der Malerei (u. a. Mischen eigener Acrylfarben mit Pigmenten, Malerei auf Leinwand und Papier)
- Entwicklung einer eigenen Bildserie
- Künstlerische Übungen zur Motiv-, Themen- und Technikfindung
Dozent*innen

Gisela Kettner
Gisela Kettner ist Kunstpädagogin, Künstlerin und Textildesignerin. Sie lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin im eigenen Atelier Kunstraum 33 in Wuppertal.