Medien wirken – aber wie?
Dieser Kurs bietet angemeldeten Teilnehmer*innen einen eigenen Arbeitsraum für Videokonferenzen, Dokumentenablage und Chat.
Buchung
Forschen mit Kindern und Jugendlichen
Sie hatten schon mal Albträume von einem Horrorfilm? Sie haben manchmal die Zeit beim Zocken vergessen und die Nacht zum Tag gemacht? Wie oft schauen Sie am Tag auf Ihr Smartphone? Medien wirken, ohne Zweifel! Die Frage ist nur wie?
Schwerpunkte
- Medienwirkungsforschung im Kontext der (medien-)pädagogischen Projektarbeit
- Simulation von Forschungs- und Laborsettings
- Ideen für kompakte Forschungsprojekte mit Kindern und Jugendlichen
- Medienkompetenzförderung durch kritische Mediennutzung
Medienkompetenzrahmen NRW
Bedienen + Anwenden
Informieren + Recherchieren
Analysieren + Reflektieren
Dozent*innen
Horst Pohlmann
Diplom-Sozialpädagoge, Medien-Spiel-Pädagoge (M. A.). Bis 2006 Mitarbeit bei der Fachstelle Medienpädagogik/Jugendmedienschutz des Amts für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln; 2007 bis 2015 Co-Leitung von Spielraum – Institut zur Förderung von Medienkompetenz am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der TH Köln. 2012 bis 2023 Koordination des Weiterbildungsstudiengangs „Handlungsorientierte Medienpädagogik“ der Donau-Universität Krems und der TH Köln in Kooperation mit der Akademie der Kulturellen Bildung. Gastdozent in den Master-Studiengängen „Game Studies“ der Donau-Universität Krems und „Spiel- und Medienpädagogik“ der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Ehrenamtliches Aufsichtsratsmitglied der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW in Trägerschaft des ComputerProjekt Köln e. V.