Medienpädagogische Netzwerktagung: Spielraum für alle!
27.05.2025
Spielerische Vermittlungsmethoden in der Medienpädagogik
Spielerische Vermittlungsmethoden machen die Medienpädagogik lebendig, kreativ und nachhaltig! Die medienpädagogische Netzwerktagung bietet euch die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, neue Impulse für die eigene Praxis zu gewinnen und euer Netzwerk auszubauen.
Unter dem Motto „Spielerische Vermittlungsmethoden in der Medienpädagogik“ möchten wir gemeinsam mit euch:
- Neue und bewährte spielerische Ansätze in der Medienpädagogik ausprobieren
- Good-Practice-Projekte und Ideen im Netzwerk weiterentwickeln
- Aktuelle Trends und Herausforderungen diskutieren
Die Medienpädagogische Netzwerktagung 2025 bietet Akteur*innen aus dem gesamten Bundesgebiet die einmalige Gelegenheit, sich vor Ort auszutauschen und miteinander zu vernetzen.
Spielraum für alle
Die Medienpädagogische Netzwerktagung knüpft an eine Veranstaltungsreihe des Instituts Spielraum der TH Köln an, die sich zwischen 2007 und 2018 Themen wie Computerspielsucht, Elternarbeit, Vermittlungsmethoden, Partizipationsansätzen oder Ethik und Games gewidmet hat. Sie wird gemeinsam veranstaltet von der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW, der Fachstelle für Jugendmedienkultur und dem Institut Spielraum der TH Köln.
Programm
Montag, 26.5.2025
14 Uhr – Ankommen
14:30 Uhr – Kaffee + Kuchen
15 Uhr – Begrüßung
15:15 Uhr – Spielerischer Einstieg
15:30 Uhr – Impulsvortrag
„Spiel mit Medien und Medien mit Spiel – Wie nützlich muss Spielen sein“ – Martin Geisler (Ernst-Abbe-Hochschule Jena)
16:15 Uhr – Projektvorstellungen (Pecha-Kucha-Format) u.a.:
- Martin Küchler – Globales Lernen und Nachhaltigkeit (LHS Zukunftswerkstatt)
- Thomas Welsch – Unterrichtsformate zu KI (SK-Stiftung Jugend und Medien)
- Thilo Eisermann – Spielregeln brechen (Institut Spawnpoint)
- Ruja Kiss – Future Frequencies: Wenn Maschinen lauschen! Ein spielerischer Impuls aus Klang, KI und Neugier
17:30 Uhr – Netzwerken
18 Uhr – Abendessen
19 Uhr – interaktives Abendprogramm (Danilo Roth, Klangkeller)
Dienstag, 27.5.2025
9.30 Uhr – Workshops
- Henning Evers + Mareike Evers-Häseker – Ein Einstieg in KI mit NIM (Kompetenzwerft, Kiel)
- Horst Pohlmann – Spielerisches Vermittlungsformat zum digitalen Kapitalismus (Akademie, Remscheid)
- Sven Radtke + Nina Kiel – Barrierefreies Gaming (fjmk NRW und TH Köln)
10:45 Uhr – Barcamp-Planung
11:15 Uhr – Barcamp-Session I
12:15 Uhr – Mittagspause
13:15 Uhr – Barcamp-Sesssion II
14:15 Uhr – Abschlussrunde mit Kaffee und Kuchen
Kursinhalt und Buchung
Fragen zu Kurszeiten und Abläufen?
Hier finden Sie Antworten auf die häufig gestellten Fragen rund um die Buchung und Teilnahme an unseren Kursen. Wir sind da, um zu helfen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu dieser oder anderen Veranstaltungen haben.
Call for Participation
Damit die Tagung lebendig wird, brauchen wir euch! Stellt eure eigenen Themen, Projekte und Ideen im knackigen „Pecha Kucha“-Format vor. Eure Vorschläge (Titel und 2 Sätze Kurzbeschreibung) könnt ihr direkt bei eurer Anmeldung einreichen oder uns bis zum 13. April 2025 per E-Mail an pohlmann@kulturellebildung.de senden. Die Auswahl erfolgt nach Einsendeschluss.
Dozent*innen

Jürgen Sleegers, M.A. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Medienforschung und Medienpädagogik an der TH Köln, seit 2007 im Team von Spielraum. In der TH Köln behandelt er u.a. die Themen digitale Spiele und Soziale Arbeit, Kindheitspädagogik, Bildungszugänge und inklusive Medienbildung mit digitalen Medien. In seiner Arbeit fließen 25 Jahre medienpädagogische Erfahrung in der Entwicklung von medienpädagogischen Praxisprojekten, Methoden, Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen ein. In der Funktion als „Digitale Lehr-Experte“ steht seit 2024 auch die Weiterentwicklung der digitalen Hochschullehre im Fokus.

Horst Pohlmann
Diplom-Sozialpädagoge, Medien-Spiel-Pädagoge (M. A.). Bis 2006 Mitarbeit bei der Fachstelle Medienpädagogik/Jugendmedienschutz des Amts für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln; 2007 bis 2015 Co-Leitung von Spielraum – Institut zur Förderung von Medienkompetenz am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der TH Köln. 2012 bis 2023 Koordination des Weiterbildungsstudiengangs „Handlungsorientierte Medienpädagogik“ der Donau-Universität Krems und der TH Köln in Kooperation mit der Akademie der Kulturellen Bildung. Gastdozent in den Master-Studiengängen „Game Studies“ der Donau-Universität Krems und „Spiel- und Medienpädagogik“ der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Ehrenamtliches Aufsichtsratsmitglied der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW in Trägerschaft des ComputerProjekt Köln e. V.

Markus Sindermann
Markus Sindermann studierte Soziale Arbeit an der TH Köln und ist geprüfter Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK). Nach seiner freiberuflichen Tätigkeit im medienpädagogischen Bereich bringt er seit 2014 seine Expertise in die Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW ein. Dort leitete er zunächst das Projekt „Gecheckt! – Jugend, Medien und Familie“ und übernahm 2017 zusätzlich die Verantwortung für den Programmbereich „Making und Coding“. Seit 2020 ist er als alleiniger Geschäftsführer für die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der Fachstelle verantwortlich. Sein Ziel ist es, Projekte zu gestalten, die echte Herausforderungen junger Menschen aufgreifen und sie in ihren individuellen Lebenswelten stärken. Mit seiner Arbeit setzt er Impulse in der Medienbildung und fördert die kreative Auseinandersetzung mit Netzkultur, digitalen Tools und gesellschaftlichen Themen.
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