Medienpädagogische Netzwerktagung: Spielraum für alle!
27.05.2025
Kursinhalt und Buchung
Hinweis
Das Schwerpunktthema der Tagung finden Sie ab Frühjahr 2025 an dieser Stelle.
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Die Tagung „Spielraum für alle!“ widmet sich aktuellen Themen der Medienpädagogik und der Präsentation von Good-Practice-Projekten, bei fachlichem wie informellem Austausch und Netzwerken. Dazu lädt die Akademie der Kulturellen Bildung alle interessierten Medienpädagog*innen herzlich ein. Sie können innovative Projekte und deren Macher*innen kennenlernen und/ oder selbst Themen und Good-Practice-Ideen einbringen.
Die Fachtagung knüpft an eine Veranstaltungsreihe des Instituts Spielraum der TH Köln an, die sich zwischen 2007 und 2018 den Themen Computerspielsucht, Praxisprojekte, Elternarbeit, Vermittlungsmethoden, Partizipationsansätzen, neuen Technologien oder Ethik und Games erstmals angenommen hat.
Dozent*innen
Horst Pohlmann
Diplom-Sozialpädagoge, Medien-Spiel-Pädagoge (M. A.). Bis 2006 Mitarbeit bei der Fachstelle Medienpädagogik/Jugendmedienschutz des Amts für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln; 2007 bis 2015 Co-Leitung von Spielraum – Institut zur Förderung von Medienkompetenz am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der TH Köln. 2012 bis 2023 Koordination des Weiterbildungsstudiengangs „Handlungsorientierte Medienpädagogik“ der Donau-Universität Krems und der TH Köln in Kooperation mit der Akademie der Kulturellen Bildung. Gastdozent in den Master-Studiengängen „Game Studies“ der Donau-Universität Krems und „Spiel- und Medienpädagogik“ der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Ehrenamtliches Aufsichtsratsmitglied der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW in Trägerschaft des ComputerProjekt Köln e. V.
Markus Sindermann
B.A. Soziale Arbeit. Arbeitet als Medienpädagoge für die Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW und ist dort unter anderem für das Projekt Gecheckt! – Jugend, Medien und Familie (www.gecheckt-nrw.de) und die Jugendredaktion CTRL-Blog.de verantwortlich. Er entwickelt partizipative Jugendprojekte rund um die Bereiche Gaming, Netzkultur und Medienbildung, die er mit unterschiedlichen Partnern in Nordrhein-Westfalen durchführt. Neben dieser Tätigkeit ist er als Jugendschutzsachverständiger bei der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft tätig.
Kooperationspartner
Kontakt und Buchung
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