Online-Kurs – Kinder für Natur begeistern – auch in der Stadt
Kursinhalt und Buchung
Fragen zu Kurszeiten und Abläufen?
Hier finden sie die häufig gestellten Fragen rund um die Buchung und Teilnahme an unserem Angebot. Wir sind da, um zu helfen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu dieser oder anderen Veranstaltungen haben.
Naturerkundung mit digitalen Medien
Wie können Sie Kindern die Schönheit und den Wert der Natur näherbringen? Und: Geht dies auch im städtischen Raum? In diesem Workshop entdecken Sie neue Wege, Wald und Wiese und lernen, den urbanen Raum mit digitalen Medien zu erforschen. Sie erfahren, wie Sie die Neugier der Kinder auf dem Land oder in der Stadt fördern, ihre Umwelt spielerisch und mit medialen Tools wahrzunehmen und sie für Natur als schützenswerten Raum zu sensibilisieren. Der Workshop findet online statt, ergänzt durch praktische Übungen, die Sie selbst im Freien durchführen. Diese können Sie mit Kindern bis 12 Jahre anwenden.
Dozent*innen
Katja Schnepf
Katja Schnepf ist Mediatorin (EHV Stuttgart), Fachberaterin Kita (IHK) und Bildungsreferentin für MINT und BNE. Seit 2014 arbeitet sie bei explorhino – Hochschule Aalen im Bereich MINT-Bildung und ist akkreditierte Netzwerkkoordinatorin und Trainerin für die Stiftung „Kinder Forschen“. Ihre Schwerpunkte liegen in Naturwissenschaften, Technik, Nachhaltigkeit, digitaler Bildung sowie Team- und Prozessbegleitung. Seit 2025 erweitert sie ihr Profil um „Stark in Sprache. Starke Chancen“.
Kontakt und Buchung
Kontaktieren Sie uns über kurse@kulturellebildung.de oder unter +49 2191 7940