Online-Kurs – Leichte und Einfache Sprache für mehr Teilhabe
15.10.2024
Kursinhalt und Buchung
Hinweis
Der Kurs wird für die Qualifizierung „Literaturpädagogik“ anerkannt und wird vom Bundesverband Leseförderung mit 8 UE angerechnet (BVL-Module 5.3 und 5.4).
Fragen?
Hier finden sie die häufig gestellten Fragen rund um die Buchung und Teilnahme an unserem Angebot. Wir sind da, um zu helfen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu dieser oder anderen Veranstaltungen haben.
Theorie und Praxis der barrierefreien Kommunikation
In einer vielfältigen Gesellschaft ist es entscheidend, dass Informationen für alle zugänglich sind. Leichte Sprache und Einfache Sprache sind Ansätze, die komplexe Informationen verständlicher machen. Leichte Sprache richtet sich an Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, während Einfache Sprache allgemein verständliche Inhalte für eine breite Zielgruppe bietet. Beide fördern Teilhabe und Barrierefreiheit, sodass alle aktiv an der Gesellschaft teilnehmen können.
Dieser Kurs bietet Ihnen eine Einführung in Leichte und Einfache Sprache. Praktische Übungen zeigen Ihnen die Anwendungsbereiche und die Umsetzung beider Varianten in schriftlicher und mündlicher Kommunikation. Sie lernen, komplexe Informationen präzise und verständlich zu vermitteln. Dabei beschäftigen Sie sich mit klarer Aussprache, einfachen Satzstrukturen und effektiven Kommunikationstechniken.
Schwerpunkte
- Leichte und Einfache Sprache: Prinzipien, Regeln, Richtlinien
- Anwendungsbereiche und praktische Übungen
- Mündliche Kommunikation in Leichter und Einfacher Sprache
- Aussprache und Betonung
- Interaktive Gesprächsführung
Dozent*innen
Mina Mangal
Mina Mangal ist Betriebswirtin, Senior Trainerin, zertifizierte Diversity-Managerin und Gründerin von „Diversity connects“. Ihre Agentur bietet Trainings, Workshops und Beratungsdienste an, um Unternehmen und Bildungseinrichtungen dabei zu unterstützen, ihre Vielfaltspotenziale voll auszuschöpfen und ein Umfeld zu schaffen, in dem jede Stimme gehört und geschätzt wird. Mina hat beruflich Schüler*innen mit kognitiven Beeinträchtigungen sowie geflüchtete Menschen betreut und sich intensiv mit dem Thema einfache und leichte Sprache auseinandergesetzt.