Online-Kurs – Wir sind die Stadt von morgen!
Kursinhalt und Buchung
Termine
4 Kursphasen
Fr 17.1.2025, 9:30 – 12:30 Uhr
Mo 20.1.2025, 15 – 18 Uhr
Fr 24.1.2025, 9:30 – 12:30 Uhr
Mo 27.1.2025, 15 – 18 Uhr
Zwischen den Online-Zeiten erledigen Sie Aufgaben in Eigenregie, auch im Austausch und in Absprache mit anderen Teilnehmer*innen. Bitte halten Sie sich hierfür an den Vor- bzw. Nachmittagen in der Woche entsprechend Zeiten frei.
Fragen?
Hier finden sie die häufig gestellten Fragen rund um die Buchung und Teilnahme an unserem Angebot. Wir sind da, um zu helfen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu dieser oder anderen Veranstaltungen haben.
Zukunftsfantasien im Konstruktionsspiel
Kinder bauen von klein auf. Sie erschaffen Orte der Fantasie, kreieren ihre eigenen Welten nach individuellen Zukunftsvisionen. Gestalterisches Denken, handwerkliche Fähigkeiten und der schöpferische Umgang mit Materialien begleiten sie bis ins Jugendalter.
In diesem Online-Kurs entwickeln Sie kreative Ansätze, um Kindern und Jugendlichen die Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) spielerisch näherzubringen und partizipativ lebenswerte Stadträume der Zukunft zu gestalten. Mit unserer Materialbox und dem, was Sie zu Hause vorfinden, entwerfen Sie – inspiriert von Ihren jeweiligen Lebensorten – eine eigene Vision einer nachhaltigen Stadt und gehen abschließend auf einen gemeinsamen digitalen Rundgang.
Schwerpunkte
- Kennenlernen partizipativer Verfahren der Stadtplanung
- Bedeutung der Sustainable Development Goals / Nachhaltigkeitsziele
- Entdecken von Konstruktionsspielen und -spielzeugen
- Entwicklung von 3D-Modellen mit Pappe und anderen Materialien
- Kollaboratives Arbeiten und Entwerfen
- Stadtspaziergänge auf Augenhöhe mit Kindern / kindliche Wahrnehmung
Dozent*innen

Dr. Kawthar El-Qasem
Studium der Architektur (FHD), Aufbaustudium Baukunst an der Kunstakademie Düsseldorf und Promotion an der Bauhaus-Universität Weimar (Sozialwissenschaftliche Stadtforschung). Forschung und Veröffentlichung zur palästinensischen mündlichen Überlieferung. Tätigkeiten in Architekturbüros, in der Anti-Rassismus-Arbeit, in Demokratie- und Bildungsprojekten in Kooperation mit verschiedenen Trägern, zuletzt für die Opferberatung Rheinland. Diverse Lehrtätigkeiten. Internationale Vortragstätigkeit. Mitglied im Beirat der Wissensplattform kubi-online. Mitglied des Beirats der Bundesstiftung Bauakademie.

Anita Fuchs
Anita Fuchs studierte Theatre – Scene Design/Scenic Art Studium (M.F.A.) an der Boston University (USA) und Szenischer Raum (M. A.) an der Technischen Universität zu Berlin. Seit 2020 ist sie zertifizierte Verhaltens- und Kommunikationstrainerin (Arbeit, Bildung u. Forschung e.V., Projekt Hari 4.0 FU Berlin) und Spielkulturpädagogin (Akademie der Kulturellen Bildung). Sie verfügt über 20-jährige internationale projektbezogene Erfahrung im Theater, in der musealen Kunstvermittlung und Szenografie sowie der Gestaltung von Lern- und Kommunikationsräumen und hat didaktische mobile Spielmodule und Koffer entwickelt.
Foto: Binh Truong

Nadine Rousseau
Studium der Literatur, Kultur- und Medienwissenschaften (B. A.) und Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (M. A.). Gastdozentin im MA Spiel- und Medienpädagogik der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Projektpraxis, wissenschaftliche Prozessbegleitung und Kulturentwicklungsplanung für Stiftungen, öffentliche Förderer und Bildungseinrichtungen. Schwerpunkte: Diversitätsbewusste Kulturelle Bildung, internationale Begegnung, gesellschaftliche Transformationsprozesse, spielerische und künstlerische Interaktionen, Partizipation und Spielkultur.