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Online-Stream – Die Bibliothek der 100 Talente – ein Labor für zukünftige Bibliotheksarbeit

25.02.2023
09:10 – 10:15 Uhr
Online-Kurs

Kursinhalt und Buchung

Buchung

Teilnahme kostenfrei. Bitte melden Sie sich bei Marina Stauch unter kurse@kulturellebildung.de an. Den Link zum Stream senden wir Ihnen im Vorfeld der Veranstaltung zu.

Mit dem „Ministerium für Vorstellungskraft“ aus Rotterdam geht es in die Zukunft der Kinder- und Jugendbibliothek und wieder hin zum Öffentlichen Ort.

Kinder haben die unterschiedlichsten Talente und ganz vielfältige Kompetenzen. Sie sind verschieden in ihrem Lernverhalten und darin, was sie für ihr Lernen und ihre Entwicklung benötigen. Traditionell wenden wir uns in der Kinderbibliothek mit Angeboten an Kinder, die sich mit Sprache und Schrift befassen. Damit verlieren wir aber möglicherweise jene, deren Lernbedürfnisse und Talente woanders liegen.

Basierend auf der „Theorie der multiplen Intelligenzen“ fragen die Bibliothekare und Zukunftsgestalter Rob Bruijnzeels, wie Kinder eigentlich am besten „bibliotheken“.

Welche Bibliothek sie brauchen, um ein optimales Umfeld für Lernen und Entwicklung vorzufinden, und wie sie diese Bibliothek mitgestalten können:

„In der Bibliothek der 100 Talente werden die Bibliothekare und die Kinder dazu herausgefordert, der neuen Jugendbibliothek Gestalt zu verleihen, einer Bibliothek, deren Ausgangspunkt eine zeitgenössische Art des Umgangs mit Informationen und Fantasie ist. Die Jugendbibliothek der Zukunft wird eine Ideenfabrik von Kindern und für Kinder sein, die dank einer anderen Organisation und Arbeitsweise all ihren Talenten Raum zur Entfaltung gibt. Bei der Bibliothek der 100 Talente handelt es sich um ein Labor, in dem wir gemeinsam mit den Kindern die Zukunft der öffentlichen Bibliotheken untersuchen: 

  • Wir möchten die Sammlungen um die Erfahrungen und Meinungen von Kindern bereichern. 
  • Wir möchten dies auf eine Art und Weise erreichen, die alle Talente von Kindern anspricht und bei der Kinder selbst die Fäden in der Hand haben. 
  • Der Schwerpunkt liegt also vielmehr auf dem Prozess und nicht auf dem Produkt. 
  • Dadurch wird die Jugendbibliothek für sie zu einer Umgebung, die der Fantasie und Kreativität Raum bietet.“

Rob Bruijnzeels und Florian de Visser, Ministerium für Vorstellungskraft, Rotterdam

Hinweis

Stream des Vortrags von der 3. Fachkonferenz Kinder- und Jugendbibliotheken in der Akademie der Kulturellen Bildung in Remscheid.