Formen des spielerischen Raufens
Systemischer Playfight ist eine lebendige, achtsame Form des spielerischen Raufens. Er verbindet Elemente aus Bewegung, Improvisation und Körperarbeit. Dabei geht es nicht ums Gewinnen, sondern darum, sich kraftvoll, frei und authentisch zu erleben, Energie fließen zu lassen und Lebendigkeit zu spüren. In einem sicheren, einvernehmlichen Raum können Sie Körperkraft, Verbindung und Spielfreude neugierig erforschen. Playfight hat sich in den letzten Jahren als bewusste Praxis etabliert: überall dort, wo Bewegung, Achtsamkeit und persönliche Entwicklung zusammenkommen.
In den Playfight-Circles an der Akademie der Kulturellen Bildung dürfen Sie sich mit all Ihren Ja und Neins ausprobieren und Begegnung auf Augenhöhe erleben. In der Gruppe beziehen Sie sich aufeinander, unterstützen einander und erfahren Kraft nicht als Mittel des Gegeneinanders, sondern als Impuls für gemeinsame Präsenz und Kontakt. Klare Strukturen und einfache Rituale schaffen einen sicheren Rahmen, in dem Sie sich frei, lustvoll und körperlich ausdrücken können.
Schwerpunkte
- Playfight-Formate (One-on-One, Team-Tag etc.)
- Umgang mit Grenzen, Autonomie, (Ver-)Bindung und Bedürfnissen
- Warm-up und Körperübungen
- Grenzen und Consent als systemisches Feld
Hinweis
Es sind keine Vorkenntnisse nötig.
Fragen zu Kurszeiten und Abläufen?
Hier finden Sie Antworten auf die häufig gestellten Fragen rund um die Buchung und Teilnahme an unseren Kursen. Wir sind da, um zu helfen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu dieser oder anderen Veranstaltungen haben.
Termin
Weitere Termine
Weitere Playfight-Circles finden an folgenden Tagen statt. Sie können jeden Termin einzeln buchen:
Sa 4.9.2026, 14-17 Uhr • So 15.11.2026, 14-17 Uhr
So 6.12.2026, 14-17 Uhr
Eine umfangreiche Einführung in die Playfight Essentials findet vom 4.12. – 6.12.2026 statt.
Kursgebühr
39 €
Ort
Kursnummer
D239-14
Kursleitung
-

Sandra Anklam
Dozentin für Theater, Systemische Theaterpädagogik und Performance
Studium der Diplom-Pädagogik, Weiterbildungen zur Theaterpädagogin (BuT®), zur Drama- und Theatertherapeutin (DGfT), zur Systemischen Supervisorin und als Coach (DGSF), zur Heilpraktikerin (Psychotherapie), Gestaltberaterin, PEP®-Trainerin, Playfight-Facilitatorin (nach Matteo Tangi) und Tanztherapeutin. Tätigkeiten u. a. als Lehrende an diversen Hochschulen, als Theaterpädagogin und Regisseurin am Schauspielhaus Bochum, bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen sowie den Duisburger Akzenten.