Postmigrantische Perspektiven auf Stadt(geschichte)
23.10.2026, 12:30 Uhr
Kursinhalt und Buchung
Fragen zu Kurszeiten und Abläufen?
Hier finden sie die häufig gestellten Fragen rund um die Buchung und Teilnahme an unserem Angebot. Wir sind da, um zu helfen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu dieser oder anderen Veranstaltungen haben.
Kosten
Wie Menschen Orte prägen
Die Frage, woher ein Mensch kommt, ist häufig nicht nur diskriminierend – sie ist auch eine Sackgasse. Menschen bewohnen den Raum, sie schreiben sich ein und hinterlassen ihre Spuren – sie bewegen die Welt. Zugehörigkeit entsteht, indem diese Spuren gesehen und anerkannt werden.
Wer hat welche Spuren hinterlassen? Wer bringt welche Orte mit? Wer hat den gemeinsamen Ort wie geprägt? Wie wird ein Ort durch Menschen Teil eines anderen – und wie verändert er sich dadurch? In diesem Kurs gehen Sie auf spannende Spurensuche!
Schwerpunkte
- Räumlich-baukulturelle Perspektiven auf Migration (alternative Betrachtungen zu einem politisierten Thema)
- Kulturelles Erbe der Migrationsgesellschaft (alternative Stadtführungen und Exkursion nach Köln zum Besuch des DOMiD e. V. – Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland)
- Relevanz und Einsatzmöglichkeiten für die Arbeit mit diversen Zielgruppen
Dozent*innen
Dr. Kawthar El-Qasem
Studium der Architektur (FHD), Aufbaustudium Baukunst an der Kunstakademie Düsseldorf und Promotion an der Bauhaus-Universität Weimar (Sozialwissenschaftliche Stadtforschung). Forschung und Veröffentlichung zur palästinensischen mündlichen Überlieferung. Tätigkeiten in Architekturbüros, in der Anti-Rassismus-Arbeit, in Demokratie- und Bildungsprojekten in Kooperation mit verschiedenen Trägern, zuletzt für die Opferberatung Rheinland. Diverse Lehrtätigkeiten. Internationale Vortragstätigkeit. Mitglied im Beirat der Wissensplattform kubi-online. Mitglied des Beirats der Bundesstiftung Bauakademie.
Kontakt und Buchung
Kontaktieren Sie uns über kurse@kulturellebildung.de oder unter +49 2191 7940