Zu den Hauptinhalten springen Zur Hauptnavigation springen

Merkzettel

Kursname Kursnummer
Keine Kurse auf Ihrem Merkzettel

Noch nicht sicher, ob Sie richtig liegen?
Wir sind hier, um zu helfen:

Praxis der Elementaren Musikpädagogik – EMP Basic

13.09.2021 – 17.09.2021
18:00 – 12:30 Uhr
Qualifizierung
Digitaler Arbeitsraum

Dieser Kurs bietet angemeldeten Teilnehmer*innen einen eigenen Arbeitsraum für Videokonferenzen, Dokumentenablage und Chat.

Buchung

4 Kursphasen
Mo 13.9. (18 Uhr) – Fr 17.9.2021
Mo 8.11. (18 Uhr) – Fr 12.11.2021
Mo 31.1. (18 Uhr) – Fr 4.2.2022
Fr 6.5. (18 Uhr) – Do 12.5.2022

Je Kursphase: 187 € bis 281 € Kursgebühr, 210 € bis 315 € Ü + VP

Hinweis

Die thematischen Wochenendkurse der Qualifizierung „Percussion – Trommeln – Effektinstrumente“ (M 250), „Sport meets Music“ (M 251) und „Narrative Musik“ (2022) finden jeweils im Anschluss an die Kursphasen der „Praxis der Elementaren Musikpädagogik – EMP Basic“ statt, sodass Sie diese (optional) hintereinander besuchen können.

Unterrichtskonzepte für eine bewegungsorientierte musikalische Arbeit mit Kindern

In dieser Fortbildung lernen Sie praxisorientierte Arbeitsweisen der EMP kennen, diese methodisch auszuarbeiten und auf die Zielgruppe Kinder zu übertragen. Entwickeln Sie mithilfe von Praxisaufgaben individuelle methodisch-didaktische Unterrichtskonzepte für Ihre Praxis vor Ort.

Schwerpunkte

  • EMP in Methodik und Didaktik, Schwerpunkt Kinder
  • Musik und Bewegung im Unterricht
  • Anleitungstraining – Vorbildfunktion und Eigentraining
  • Verbale, nonverbale, paraverbale Kommunikation
  • Unterrichtsmodelle
  • Stimmarbeit, Sprechen und Singen
  • Traditionelles und neues Liedrepertoire
  • Solfège/Relative Solmisation
  • Musizieren in der Gruppe, u. a. mit Mallets, (Body-)Percussion und Small Percussion
  • Instrumentalspiel und Ensemblespiel, Liedbegleitung
  • Rhythmisches Training – die bi- und ternäre Welt der Musik
  • Bewegungsspiele, Tanzgrundlagen

Voraussetzungen

  • Aufnahmegespräch im Kurs „Einstieg in die Elementare Musikpädagogik
  • Spielfertigkeit auf einem Instrument/Gesang
  • Kenntnisse in Musiktheorie
  • Eigenes Praxisfeld/KindergruppeBeschreibung musikalischer Erfahrungen
  • Beschreibung pädagogischer Erfahrungen

Dozent*innen

Fiedler, Herbert 1

Herbert Fiedler

Dozent für Musik und Musikpädagogik

Studium der Instrumentalpädagogik im Fach Klavier, Trompete und Allgemeine Musikerziehung (AME/EMP). Nationale und internationale Lehrtätigkeiten an Kita, Musikschule, Schule, Musikhochschule und Universität, u.a. an der Folkwang Universität der Künste, der Zürcher Hochschule der Künste, der Hochschule Luzern – Musik und in der Talentförderung Musik im Kanton Luzern. Konzeption und Realisation pädagogischer und künstlerischer Projekte. Aktiv als konzertierender Pianist, Komponist, Arrangeur und Produzent von Songs, Geschichten mit Musik und Hörspielen u.a. für Radio und Fernsehen.

Conrad, Christwart 12

Jana Schmück

Gastdozent*in

Jana Schmück ist Diplom-Tanzpädagogin, Choreografin, Tänzerin und Künstlerische Leiterin von TanzART in Bautzen. Sie erhielt Unterricht in Ballett, Jazz und Modern Dance und vervollständigte ihre tänzerische und tanzpädagogische Ausbildung an der Palucca Schule Dresden (Schwerpunkt Jazz) und in New York. 2002 Abschluss der Ausbildung zum Educated Teacher of Hip Hop, danach eine vierjährige Qualifizierung zur Tanzpädagogin. Bereits während der Ausbildung gründete und leitete sie die Tanz- & Theaterwerkstatt Wilthen e. V., wo sie Tanz- und Theaterproduktionen und interkulturelle Projekte mit Kindern & Jugendlichen in Ostsachsen entwickelte.