Praxis der Elementaren Musikpädagogik – EMP High Performance
Schwerpunkte
- Musik und Kunst
- Musik und Körper (Musik und Bewegungssprachen, Choreografie, Musik- und Tanztheater)
- Musik und Medien: Digitalisierung
- Künstlerische Praxis (künstlerisches Profil, Performanceprozesse mit Zielgruppen)
- Einsatz von Material und Objekten (Trash und Objekt auf der Bühne)
- Einsatz von Bühnen-, Lichttechnik und Sound
- Projektarbeit (Planung, Anträge, Durchführung, Dokumentation, Evaluation, Coaching u.a. von Musiker*innen, Bands)
- Zusammenarbeit (Multiplikator*innen, Freelancer*innen, Musikberufe, Netzwerke)
Buchung
4 Kursphasen:
Mo 28.9. (18 Uhr) – So 4.10.2020
Fr 4.12. (18 Uhr) – Do 10.12.2020
3 + 4: Frühjahr/Sommer 2021
Je Kursphase:
281 € Kursgebühr
315 € U + VP
Masterclass mit dem Abschluss zum*zur Musik- und Bewegungspädagog*in (ARS)
Diese Fortbildung ermöglicht neben den Pflichtbausteinen eine individuelle Schwerpunktsetzung innerhalb der Qualifizierung.
Voraussetzung
Abschluss der Qualifizierungen EMP Basic und EMP High Performance
Dozent*innen
Jana Schmück
Jana Schmück ist Diplom-Tanzpädagogin, Choreografin, Tänzerin und Künstlerische Leiterin von TanzART in Bautzen. Sie erhielt Unterricht in Ballett, Jazz und Modern Dance und vervollständigte ihre tänzerische und tanzpädagogische Ausbildung an der Palucca Schule Dresden (Schwerpunkt Jazz) und in New York. 2002 Abschluss der Ausbildung zum Educated Teacher of Hip Hop, danach eine vierjährige Qualifizierung zur Tanzpädagogin. Bereits während der Ausbildung gründete und leitete sie die Tanz- & Theaterwerkstatt Wilthen e. V., wo sie Tanz- und Theaterproduktionen und interkulturelle Projekte mit Kindern & Jugendlichen in Ostsachsen entwickelte.
Prof. Thomas Rascher
Studium der Pantomime an der Folkwang-Hochschule. Als Schauspieler und Pantomime arbeitet Thomas Rascher solistisch und in verschiedenen Ensembles. 1995 ist er Mitbegründer der Familie Flöz, einem internationalen Pool von Theaterschaffenden. In seiner pädagogischen Arbeit liegt der Fokus auf der Vermittlung und Erforschung der Verbindung von Körper/Denken/Bewegung und Schauspiel. 2004 schließt er eine dreijährige Fortbildung zum Bewegungspädagogen in der Franklin-Methode® ab. Seit 2011 hat er eine Professur für Bewegung in den Studiengängen Schauspiel und Physical Theatre an der Folkwang-Universität der Künste in Essen und Bochum.
Herbert Fiedler
Studium der Instrumentalpädagogik im Fach Klavier, Trompete und Allgemeine Musikerziehung (AME/EMP). Nationale und internationale Lehrtätigkeiten an Kita, Musikschule, Schule, Musikhochschule und Universität, u.a. an der Folkwang Universität der Künste, der Zürcher Hochschule der Künste, der Hochschule Luzern – Musik und in der Talentförderung Musik im Kanton Luzern. Konzeption und Realisation pädagogischer und künstlerischer Projekte. Aktiv als konzertierender Pianist, Komponist, Arrangeur und Produzent von Songs, Geschichten mit Musik und Hörspielen u.a. für Radio und Fernsehen.